• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Gewerblich Mein Carhifi Soundsystem für den T-Roc

Eins Elf Manufaktur

Ist öfter hier
Hallo,


diese Woche hatte ich ein T-Roc* Cabrio mit beats* Audio hier um mein Soundsystem zu entwickeln.
https://111manufaktur.de/plug-play-soundsysteme/
https://111manufaktur.de/vw-t-roc-carhifi-plug-play-soundsystem-upgrade/

Ich zeig euch mal was ich so gemacht habe.

Erst mal habe ich das Beats System mit dem Messprogramm ausgemessen.
VW Typisch haben die mal wieder nur das Minimum gemacht.
Im Verstärker ist zwar ein DSP vorhanden, die haben aber nur ein Equalizing gemacht um die schlimmsten Fehler zu korrigieren.
Die Aktive Frequenztrennung so hoch gewählt, dass der Hochtöner auf keinen Fall kaputt geht, der hätte aber auch deutlich tiefer getrennt werden können, das wäre viel besser gewesen für die Bühne.
Beide Seiten wurden gleichbehandelt, so klingt es dann auf beiden Sitzen gleich schlecht anstatt es auf den Fahrer einzustellen, so dass es für den perfekt klingt.
Laufzeitkorrektur!? Fehlanzeige, dadurch klingt es aber erst so wie es soll.
Der Subwoofer bewegt halt irgendwie etwas Luft, der Spielt weder tief noch druckvoll.
Das Wichtigste, ist wohl viele Lautsprecher einzubauen, das Klingt wunderbar (leider nur im Verkaufsprospekt).

Genug gelästert.
Wenn ihr vorhabt am Klang etwas zu verbessern, dann bestellt euch euren T-Roc ohne Soundsystem. Das ist die beste Basis. Mit Beats kosten meine Systeme jeweils 200 Euro mehr.

So, bei diesem Cabrio habe ich neue Frontlautsprecher eingebaut, ein 6 Kanal DSP Verstärker von Mosconi, die Pico 6/8 DSP für Front (vollaktiv) und Rear (Original) und die Pico 1 für den Subwoofer.
Der SQX08 20cm Woofer von Gladen, ist im Kofferraum im selbst gebauten und CNC gefrästen Gehäuse untergekommen.
Das Frontsystem ist auch von Gladen, das Pro 165AC.
Gedämmt wurde das Außenblech mit je einer Matte Alubutyl, Schaum und Noppenschaum hinter den Tieftöner.
Das Innere Blech der Tür ist erstaunlich stabil, erinnert mich an den 4er Golf*, der hatte auch noch richtig Blech in der Tür.
Da reicht also 1 Matte Alubutyl, genau wie auf der Verkleidung. Vorsicht, nicht zu dick auftragen, der Platz ist begrenzt.
Bei diesem Einbau ist der Kabelbaum noch aus dem Regal, in Zukunft werde ich die selbst konfigurieren, so sind die Kabel dann von Anfang bis Ende an einem Stück.



Erwartungsgemäß geht beim Cabrio Bass verloren, Bassorgien sind da nur mit einem deutlich größeren Gehäuse möglich. Aber Spaß macht es trotzdem. Mit einem richtigen Dach reicht der 8“ Woofer aber für die meisten völlig aus.

Per Messprogramm habe ich den Klang perfekt auf den Fahrer eingestellt. Laufzeitkorrektur, Phase, Frquenzweiche und Equalizing.

Ich habe zwar keinen T-Roc, aber eine vergleichbare Anlage kann ich jederzeit vorführen.

So, jetzt aber mal ein paar Bilder.

20230322_103755.jpg

Der Versuchsaufbau für den T Kabel Satz.

20230321_095111.jpg


20230321_100630.jpg 20230321_100933.jpg 20230321_100944.jpg 20230321_101926.jpg
Die Befestigung mache ich mit Nietmuttern. 20230321_102307.jpg 20230321_101303.jpg 20230321_120640.jpg 20230321_135251.jpg 20230322_085414.jpg
Der Subwoofer ist festgeschraubt. 20230321_161758.jpg

Die Verstärker sind auf einem Blech verschraubt, der Beats Verstärker ist von unten angeschraubt.
 

Satamba

Kennt sich aus
Das gezeigte Cabrio ist meines. Vorhin abgeholt. Bin hellauf begeistert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hab das neue System nur auf der Rückfahrt hören können. Jetzt erstmal meine verschiedenen Musikrichtungen durchhören. Optisch wurde im Fahrzeug nichts verändert. Wie es sein soll. Saubere Arbeit. Vielen Dank
 

Eins Elf Manufaktur

Ist öfter hier
Der ein oder andere hat villeicht noch ein Zweitwagen von VW.
Auch dafür entwickle ich Soundsysteme.
Ganz frisch fertig ist der Tiguan II.
https://111manufaktur.de/vw-tiguan-carhifi-plug-play-soundsystem-upgrade/

Schon lange im Angebot ist der VW Bus, T5, T6 und T6.1.
https://111manufaktur.de/vw-t5-t6-t6-1-plug-play-soundsystem/

Ab nächste Woche. (06.04.2023) ist dann auch der VW Up mit vernünftigem Carhifi zu haben.
Das passt auch für Skoda Citigo und Seat Mii.
https://111manufaktur.de/vw-up-carhifi-plug-play-soundsystem-upgrade/

Wenn dein VW noch nicht dabei ist, hast du die Möglichkeit für die Erstinstallation die Anlage zum halben Preis zu bekommen.
Im Prinzip suche ich alle VW der letzten 8-10 Jahre.
https://111manufaktur.de/plug-play-soundsysteme/

Lg
 

faschion

Stammuser

Bescheidene Frage, würde man nicht mit dämmen und Austausch des Frontsystems in Verbindung mit dem beats* Subwoofer schon eine deutliche Verbesserung erzielen?
 

Eins Elf Manufaktur

Ist öfter hier
Das funktioniert gar nicht.
Das Signal das vom beats* Verstärker kommt, ist auf die Verbauten Lautsprecher angepasst, der Frequenzgang ist also ein ganz anderer als er für die neuen Lautsprecher nötig ist.
Der Beats Subwoofer ist auch nur von Namen her ein Subwoofer.
Hab gerade wieder einen Beats Subwoofer in einem VW UP getauscht und das Teil auseinander gebaut.
Verbaut ist das billigste an Tieftonchassis was man gerade noch so bauen kann.
 

MZPX

Stammuser
Hallo,

ist die obige Umbauvariante die "Highend" oder die "Hifi Premium"?
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Paketen gehen nur bedingt hervor.

Danke
 

EnHa

War schon mal da
Hallo,
gibt es auch eine Lösung für das T-Roc* Cabrio mit Reserverad?
Ich möchte eigentlich nur einen guten Klang haben. Hohe Lautstärke und übermäßigen Bass brauche ich nicht. Am Standard System stört mich, dass der Bass übel dröhnt oder fehlt - je nach Einstellung. Die Hifi Aufrüstvariante mit einem Sub unter dem Sitz oder im Reserverad wäre vielleicht auch eine Möglichkeit?
Lg Norbert
 

Eins Elf Manufaktur

Ist öfter hier
Ohne Subwoofer kein Bass. Unter 50-60 Hz schafft keine Notlösung. Ein Gehäuse mit mindestens 12 Liter muss es schon sein, 18-36 Liter sind besser. Das Gehäuse oben hat 18 Liter. Wo im Auto ist relativ egal.
Mit etwas Aufwand könnte das Ersatzrad sogar drin bleiben und ein Gehäuse drüber gebaut werden, kostet halt und die Bodenplatte kommt etwas höher.

Lg
 

MZPX

Stammuser

Wie viel Volumen hat das Gehäuse maximal bei Allrad, also wo der Ladeboden immer nur in der oberen Position sein muss?
 

Colognecrew

Stammuser
Mein flachster Subwoofer hat 15 cm Höhe. Das sollte passen.
Ich hatte einen "normalen" aber noch nicht da, das muss also noch probiert werden.
Okay wir reden drüber wenn meiner dann mal da ist. Das wäre absolute Voraussetzung dass man die untere Ebene nutzen kann vielleicht wird er dann dein erstes „normales“ Testobjekt. 15 cm ist inkl. Gehäuse? Dann kann ich mal messen bei meiner Frau ob das passt.
 

Eins Elf Manufaktur

Ist öfter hier
Wie viel Volumen hat das Gehäuse maximal bei Allrad, also wo der Ladeboden immer nur in der oberen Position sein muss?
Das Volumen das nötig ist, bewegt sich zwischen 12 und 18 Liter. Das Reicht um klanglich guten Bass zu haben. Wenn es Knallen soll, sind 35-120 Liter nötig. Viel hilft viel.
 

MZPX

Stammuser
Sind Deine Subwoofergehäuse alle gleich groß oder sind die individuell je nach Paket bzw. ob Cabrio oder Limo?
Bei der Limo ist ja doch sehr viel mehr Platz für ein größeres Gehäuse. Hast Du dich bewußt für Downfire entschieden,
wenn ja warum?

Danke
 

Anhänge

  • Limo mit Beats Sub.jpg
    Limo mit Beats Sub.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34

Eins Elf Manufaktur

Ist öfter hier

Downfire macht einfach den besseren Bass. Zudem ist die Membran gleich geschützt.
Das flache Gehäuse funktioniert gut und ist für die meisten Kunden ausreichend. Zudem Platzsparend.

Wer mehr Bass möchte, bekommt mehr, ist kein Problem.
Auf Wunsch kann der Subwoofer bis an die Vordersitze reichen.
4x18" Subwoofer an 40Kw könnten gut hörbar sein. :p

Ich habe einige "normale" Subwoofer zum Testen hier, die können probegehört werden, wenn die Anlage eingebaut ist.

Lg
 

Newbie52388

War schon mal da
Hallo zusammen,

wie kräftig ist dieses System, bzw. der Subwoofer?
Gibt es hier eine Möglichkeit bei einem Leasingauto einen stärkeren Sub nachzurüsten?

Danke und Grüße
 

Eins Elf Manufaktur

Ist öfter hier
Der Subwoofer ist eher dürftig, nahezu jeder Nachrüstsubwoofer ist um längen besser.
Die Maximallautstärke ist auch eher gering. Klanglich ist das ein Trauerspiel wenn man bedenkt dass da ein DSP verbaut ist. Das könnte besser sein.
Wenn du das Beats noch nicht hast, lass es lieber beim 6 Lautsprechersystem und rüste das dann auf, das ist anschlusstechnisch einfacher.

Einen Subwoofer kann man auch beim Beats nachrüsten wenn das Signaltechnisch auch nicht ganz optimal ist.

Wenn du was wirklich vernünftige suchst, dann hab ich was im Angebot.
Das ist 100% Rückrüstfähig, also für Leasing kein Problem.

Gruß
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert