• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Mein Rocci unterwegs im Ruhrgebiet

T-Roc(erin)

Kennt sich aus
Soooooo...

Da Ich nun mal Zeit habe, möchte Ich gerne meine Erlebnisse von Bestellung bis Abholung und die ersten gefahrenen Kilometer mit euch teilen.

Am 25.03.2019 habe ich meinen Rocci bestellt, nachdem Ich mehrmals die Konfig geändert habe.
Man beachte der 25.03.2019 ist ein Montag gewesen... ob das später so gut ist liest du dann weiter unten. :grinning:

Ziemlich schnell habe Ich die Auftragsbestätigung und die Kommissionsnummer erhalten. Diese habe ich dann natürlich direkt in die WE App gepackt.

Laut carinfo wurde mein Rocci am 02.05.2019 gebaut.
Das heißt ich habe eine FIN in der WE App erhalten, ein paar Tage später nochmal Post von VW mit der FIN.
Mein Händler hat mich angerufen und wir haben den Abholtermin in Wolfsburg für den 21.06.2019 festgehalten.

Anfang Juni hat mich dann die Autostadt angerufen und wir haben den Abholtag geplant.
Gebucht habe Ich die Werkstour und die Turmfahrt. Habe dies auch in einem Tagesplan nochmal per Mail zugesendet bekommen.

Die Zugtickets sind gebucht und los geht’s.

Freitag früh um 6 Uhr ging es dann los. Erster Termin wäre erst um 11:40 Uhr gewesen, aber Ich dachte mir schon, dass durch den Brückentag ziemlich viel los sein wird. Also direkt in die Abholerwelt und angemeldet. Da ich vorab leider nur einen Platz für die Werktour gebucht bekommen habe, da alles irgendwie voll schien, haben wir das direkt angesprochen. Der gute Herr konnte uns noch einen Platz buchen aber leider zu einer anderen uhrzeit. Das heißt meine Begleitung und ich hätten getrennt fahren müssen. :confused:
Man sagte uns wir sollen trotzdem zusammen zum Schiff gehen, wir würden wohl beide mitgenommen werden. Dies hatt auch geklappt! :heart_eyes:

Übrigens habe Ich keine Kennzeichenhalter mitgebracht, weil mein Händler sagte Ich kann die Vorort kaufen. Dann habe Ich dies dem Guten Mann bei der Anmeldung gesagt und er sagte Nene... die schenken wir Ihnen.... OK :grinning:

Um 11:40 haben wir die Turmfahrt gemacht, die Ich auch nur jedem empfehlen kann.
Den Rest des Tages bis dann um 15:45 die Übergabe war haben wir in den Pavillions, Zeithaus und Restaurant verbracht.

Um 15:45 bin Ich dann zur Abholung und konnte von oben bereits mein Rocci begutachten... ich könnte es kaum abwarten endlich die Treppe runter laufen zu dürfen :heart_eyes:o_O
Dann war es so weit.
Wir würden abgeholt und ich konnte endlich meinen Rocci vom nahen begutachten. Da ich hier im Forum bereits gelesen hatte, dass es bei der Fahrzeugübergabe schonmal Mängel gibt, habe ich natürlich auch genau hingeschaut.

Ich hab mir das Auto von außen und innen angesehen und konnte erstmal keine Mängel feststellen. Ich würde in die Funktionen und auch im Menü etwas eingewiesen und plötzlich sehe Ich da was. Wir waren fast fertig...

Als das Display aus war habe ich in Höhe der APP Taste und des Drehreglers etwas gesehen und habe mit dem Fingernagel leicht drüber gekratzt um zu sehen ob es auf dem Glas ein Kratzer ist.... nein es ist irgendetwas unter dem Glas. :confused:
Direkt Bescheid gegeben und der Gute Herr hat mein Auto mit zum Werkstattmeister genommen der das begutachten sollte.
Also warten in der Wartezone.... grrrrrrr das war so fies, weil er sagte VW kann auch die Auslieferung verweigern, aber ich will doch meinen Rocci mitnehmen!

Nach 10-15min habe ich meinen Rocci wieder hereinfahren sehen und Ich habe ein Zettel in die Hand gedrückt bekommen. Ich darf mein Auto mitnehmen und das Display wird von meinem Händler mit dieser Mängelkarte ausgetauscht. Der Werkstattmeister sagt es ist ein Materialfehler. Puuuuuuh :)

Dann ging die Reise los und das Drama beginnt....

....werde morgen weiter schreiben, aber zwei Bildchen bekommt ihr schon jetzt von meinem Rocci :)

upload_2019-6-26_22-17-41.jpeg

upload_2019-6-26_22-15-33.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc(erin)

Kennt sich aus
:heart:Dann ging die Reise los und das Drama beginnt....

..... weiter geht's.

Ab auf die Autobahn die A2 Richtung Ruhrgebiet. Das Auto hat Richtig Spaß gemacht, habe die verschiedenen Modis und auch verschiedene Geschwindigkeiten getestet. Alles Prima und super zufrieden. Im Stau auch das ACC...eine super geile Sache. Das will Ich nie wieder vermissen wollen. Tempomat einschalten und das Auto fährt im Stau alleine, bei Stillstand kurz das Gaspedal betätigen und weiter geht's.

Nach ca. 100km haben wir eine Pipi Pause gemacht....als Ich vom Klo in Richtung Auto geschaut habe, sah Ich etwas schwarzes hinter dem vorderen Rechten Reifen* hängen und dachte mir direkt, das soll so bestimmt nicht sein. :scream:
Also habe Ich mich kurzehand unter das Auto gelegt und festgestellt dass ein Teil des Unterbodens sich gelöst hat und auf dem Boden geschliffen hat. Nun versuchte Ich das Teil wieder einzuklemmen, aber es hat nicht gehalten....toll. Irgendwie haben wir es dann so da eingehakt damit es zumindest nicht die ganze Zeit nach unten auf den Asphalt hängt.

IMG_9774.JPG

Da wir erst ziemlich spät daheim waren, habe Ich direkt am Samstag mit meinem Händler telefoniert und Ihm das erzähl. Er sagte Ich soll mir keine Sorgen machen das wird dann wohl über Garantie bzw. Kulanz von VW repariert.

Gestern, also am 26.06.2019 war Ich dann bei meinem Händler und wir haben mit der Autostadt telefoniert und die Sachlage geschildert, da Ich ja eigentlich nur einen Mängelbescheid wegen dem Display habe. Die Autostadt hat aber direkt am Telefon gesagt, die Kundin wird sich wohl nicht unters Auto legen und den Unterboden abschrauben, also übernimmt auch diesen Schaden die VW AG. :party::sun:
Wir haben das Auto auch direkt auf die Hebebühne gestellt und uns den Unterboden angeschaut, das Teil was runterhing nochmal versucht festzumachen, aber das hat nicht gehalten, also haben wir es komplett abgemacht damit ein neuen bestellt werden kann.

Termin habe Ich nächste Woche Mittwoch und bekomme einen Leihwagen. Die VW AG setzt das auch als Voraussetzung, dass die Kunden Mobil bleiben. Ab 3 Stunden Reperaturdauer bekommt man einen Leihwagen. Bei meinem Auto sind erstmal 300 Zeiteinheiten eingeplant wegen dem Display.

So.... das war meine G eschichte. Ich kann allen nur raten sich das Auto in Ruhe und explizit anzuschauen. Es kann immer mal was passieren. Nachdem Ich den ersten Schock mit dem Display verkraftet hatte ging meine Stimmung auch direkt wieder hoch, als es los nachhause ging.
Der Dämpfer dann bei unserem Zwischenhalt. Da war ich natürlich schon geknickt. :confused:
Aber jetzt ist das alles geklärt, wird repariert und Ich kann meinen Rocci trotzdem in vollen Zügen genießen :)

:heart::idea:Wenn jemand aus der Nähe von Essen kommt könnte man sich mal treffen :) Ich plane aktuell eine kleines Shooting für meinen Rocci aus der Luft, da Ich eine DJI Mavic Pro habe mit der man super tolle Aufnahmen machen kann, ein Freund von mir würde ebenfalls mit seiner Drohne kommen. Einfach mal eine PN schreiben und wir können zusammen was planen.:idea::heart:

Anbei noch ein paar Bilder aus der Autostadt und meinem Rocci. :heart:

IMG_9764.JPG

IMG_9765.JPG

IMG_9759.JPG

IMG_9711.JPG

IMG_9701.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:

Style

Lebt hier

Die Endkontrolle bei VW ist wohl nicht so der Hit . Hat man öfter schon gelesen. Danke nochmal für den Hinweis. Übrigens ein schickes Auto. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.
 

Benni_TRoc

Kennt sich aus
Die Endkontrolle bei VW ist wohl nicht so der Hit . Hat man öfter schon gelesen. Danke nochmal für den Hinweis. Übrigens ein schickes Auto. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

Pauschalisieren würde ich sowas nicht! Durch die Qualitätskontrolle gehen 1-2 Autos am Tag. Da darf auch mal was durchrutschen...
Ich habe allerdings schon 4 Autos dort geholt und keinerlei Beanstandungen gefunden, obwohl ich mit meinem Begleitern gesucht habe, wie ein Blöder, weil das Netz einen manchmal verrückt macht. :)

Viel wichtiger finde ich unterm Strich die unkomplizierte Lösung der Probleme!!! Jeder kann Fehler machen und wenn diese dann eingestanden und unkompliziert gelöst werden, ist das eine prima Sache!
 

Benni_TRoc

Kennt sich aus
Naja.... die Rennerei und hin und herfahrerei habe ja Ich und muss den ganzen Kram regeln. Hätte mir das auch gerne erspart :)

Logisch! Man kann auch sagen, bei so einem teuren Produkt muss die Qualität immer passen...
Aber unterm Strich hattest du keine großen Diskussion oder Streitereien, die dann wirklich Zeit und vor allem Nerven kosten.
Das meinte ich...
 

cohabit

Forenmaskottchen
Anzeige

...auch hier noch einmal herzlichen Glückwusch zum schicken T-Roc* und allzeit gute Fahrt. Die bei VW bekommen das alles wieder hin, keine Sorge!
 

bastian

Lebt hier
@Style diese Aussage ist blöd und unqualifiziert.
Hat man schon öfter gelesen - Wer ist "man" und in welcher Relation steht das.
Das erinnert mit an die "eine der besten Autoverkäuferinnen in Deutschland". Eine von 10, von 100 oder von 1000?

Das sich was am Unterboden während der Fahrt löst, ist nachvollziehbar - den Fehler konnte die QS nicht erkennen.
 

Style

Lebt hier
@Style diese Aussage ist blöd und unqualifiziert.
Hat man schon öfter gelesen - Wer ist "man" und in welcher Relation steht das.
Das erinnert mit an die "eine der besten Autoverkäuferinnen in Deutschland". Eine von 10, von 100 oder von 1000?

Das sich was am Unterboden während der Fahrt löst, ist nachvollziehbar - den Fehler konnte die QS nicht erkennen.
 

Style

Lebt hier
@bastian
Natürlich kann das mit dem Unterboden passieren. Und was ist mit dem Display? Das geht gar nicht.( Auch wenn diese Aussage blöd und unqualifiziert sein sollte)
 

Wänna

Dauergast
@T-Roc(erin)

Meiner wurde ja zum Händler geliefert und ich durfte beim check up auf der Bühne/Werkstatt mit dabei sein.
Der Mechaniker klopfte damals wie verrückt sämtliche Kunststoffteile unter dem Fahrzeuge ab... jetzt kann ich mir vorstellen warum.

Schönes Auto hast du dir geholt... würde ich auch gerne haben wollen ;):like::joy:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Bei mir war der Dachhimmel zu kurz abgeschnitten und es waren Fingerabdrücke von innen auf der Scheibe des Kombiinstruments. Sowas dürfte eigentlich auch nicht durchrutschen ...
Sowas habe ich noch bei keinem Neuwagen gehabt. Zusammen mit dem, was man hier so alles liest, denke ich daher auch, dass die Qualitätssicherung gegenüber früher nachgelassen hat. Wird sicher auch am Kostendruck liegen, vermutlich weniger Zeit für die Abnahme eines Wagens.

Durch die Qualitätskontrolle gehen 1-2 Autos am Tag.
Wie meinst du das? Pro Prüfer? Eigentlich müssten ja genauso viele Autos durch die Endprüfung gehen, wie gebaut wurden. Und das sind definitiv mehr als zwei.
 

stonee

Stammuser
:heart::idea:Wenn jemand aus der Nähe von Essen kommt könnte man sich mal treffen :) Ich plane aktuell eine kleines Shooting für meinen Rocci aus der Luft, da Ich eine DJI Mavic Pro habe mit der man super tolle Aufnahmen machen kann, ein Freund von mir würde ebenfalls mit seiner Drohne kommen. Einfach mal eine PN schreiben und wir können zusammen was planen.:idea::heart:


Wenn denn meiner mal da ist, würde ich mich gerne anschließen.... ;):cool:
 

Rocerin

Forenmaskottchen
Sehr schickes Auto, Respekt! Gut, dass du jetzt alles geregelt hast. Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit!!! :like:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert