• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Meine ersten Codierungen, bestimmt nicht die letzten

Snoopi

War schon mal da
Hallo bei meinem Up war ein kleines Kabel an der Batterie ab und dann ging Start-Stop auch nicht mehr!
 

Roc-Willi

Stammuser
... Bei den letzten TÜV für meinen Sportsvan vor ca. einem Jahr, hat der Prüfer kontrolliert, ob Start Stop ordnungsgemäß funktioniert.
Aha. Wie hat der TÜV denn das gemacht? Ist er de Weile durchs Dorf gefahren, bis der Motor warm ist und START/STOP aktiviert ist oder nicht? Mein TÜV-Mann sagte mir, das er für so einen Quatsch keine Zeit hat und ihn das auch nicht interessiert, weil es mit der Fahrzeug-Sicherheit nichts zu tun hat.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Der hat mit einen Tester am Auto rumgemacht. Und da können Sie garantiert alles schauen und testen.
Und es gibt Prüfer, die nehmen es genauer als Andere.
 

Sven77

Stammuser

Also Start/Stop mit vcds "deaktivieren" ist kein Hexenwerk. Da wird entweder die Bordspannungsschwelle erhöht auf 15V oder Kühlmittel Temperaturschwelle angehoben. Die Werte werden dann im normal Betrieb nicht erreicht also ist Start/Stop nicht möglich .

Eine Invert Funktion wie bei Audi gibt es meines Wissens aber für den T-Roc* leider nicht. Damit dreht man die Funktion des Start/Stop Schalters um, es wird auch der letzte Zustand über Busruhe hinaus gespeichert. D.h. ohne Bestätigung des Tasters ist Start/Stop aus bei Betätigung an. Die Lösung finde ich persönlich am besten da man Start/Stop noch aktivieren kann wenn man es benötigt. Aber wie gesagt kenne ich bislang nur von Audi Modellen.
 

Sven77

Stammuser
Stimmt... Die Dinger gibt's ja auch noch.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Gabs im Forum schon längere Diskussionen drüber.
Müssen wir doch nicht schon wieder aufwärmen :p.
 

Alan68

War schon mal da
Anzeige

Also Navigation und Sprachsteuerung lassen sich nicht Codieren.
Wenn, dann kann nur irgend jemand einen anderen Softwarestand auf deine Headunit kopieren und dir das damit ermöglichen. Macht VW ein Update oder was auch immer, ist es gelöscht.
Bei der Navigation, würde ich sogar glatt behaupten das dies nicht möglich ist. Ich glaub das brauch mehr als nur ein update.
Die Sprachsteuerung bekommst du offiziell, für ca 100€ also original Schlüssel zum aktivieren + Einpflegung in deine FIN. Die meisten "Codieren" wollen schon für die Sprachsteuerung, um die 200€ haben.
Und ich kann Dir sagen, die ist ihr Geld nicht im Ansatz wert.
Hallo, gibt es zu dem Thema "Sprachsteuerung codieren" etwas neues? Oder hat jemand einen Tipp, wo man diese günstiger für einen T-Roc* FL 2022 bekommt? Ich finde € 270,- schon etwas happig dafür.
Hätte man ruhig bei jedem ab Werk freischalten können (versteckte Kosten/Umsatzoptimierung).
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich finde nicht, dass das versteckte Kosten sind, denn das weiß ich ja wenn ich mir ein Auto kaufe was es hat und was nicht. VW hat das ja nie geheim gehalten. Ich gebe dir aber recht, billig ist es nicht.
 
Hallo, gibt es zu dem Thema "Sprachsteuerung codieren" etwas neues?
Aber hast du dir mal Gedanken gemacht, was letztendlich der Mehrwert der Sprachsteuerung für dich wäre?
Ich z.B. habe mich bewusst dagegen entschieden, da meiner Meinung nach 99% der Befehle wesentlich schneller ausgeführt werden, wenn ich sie per Hand ausführe. Sei es z.B. die Änderung der Lautstärke oder die Änderung der Temperatur. In der Zeit wo ich sage „Hey VW, mach das Radio lauter“, bis der Befehl dann letztendlich verstanden und umgesetzt wird, hab ich das Radio schon 3x per Hand lauter gemacht.
Ich will Dich keineswegs davon überzeugen, die Sprachsteuerung nicht zu aktivieren, sondern nur dazu anregen, den Mehrwert für dich selbst festzustellen.
 

gig21

Stammuser
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Sprachsteuerung des T-Roc bei weitem nicht mit den Moderneren z.B. Golf* 8 vergleichbar. Temperatureinstellungen sind angeblich nicht möglich. Hier sollten vielleicht mal Nutzer berichten, die eine im T-Roc haben.
 

Lufri

Autoflüsterer

Das komische ist, dass es nirgends eine Liste der Befehle gibt die beim T-Roc möglich sind. Wahrscheinlich weiß VW warum.
 

Mister-XX

Kennt sich aus
Ich bin freue mich über alles, was man ohne Sprachsteuerung bedienen kann....ich würde nur ungern mit Autos oder anderen Gegenständen reden.....:joy::laughing:
 

Spock

Gehört zum Inventar
Na ja. Zum Telefonieren ist eine Sprachsteuerung Ideal. Einfach sagen, wem man anrufen will und es wird gemacht. Um während der Fahrt mal das Navi* aktivieren ist auch nicht verkehrt. Braucht man aber eher selten. Der Rest geht per Handbedienung besser und schneller.
 

Mister-XX

Kennt sich aus
Wenn alles über mein Touchdisplay bediene, wird das gewünschte Telefonat auch geführt. :like:
 

T-Rex

Forenlegende

Ich habe mich auch gegen die Sprachstörungen entschieden.

Ich z.B. habe mich bewusst dagegen entschieden, da meiner Meinung nach 99% der Befehle wesentlich schneller ausgeführt werden, wenn ich sie per Hand ausführe.
Entweder die Befehle werden nicht erkannt, oder sind falsch formuliert ,oder man spricht undeutlich...
Es nervt.

PS.
Vielleicht liegt es auch an meiner Herkunft.
Wir sagen über uns (der Schwabe) ja selbst:
"Wir kennet elles, ausser hochdeitsch" :joy:
 

Spock

Gehört zum Inventar
Wenn alles über mein Touchdisplay bediene, wird das gewünschte Telefonat auch geführt. :like:
Lenkt aber ab. Beim Sprachbefehl kann ich ständig weiter auf den Verkehr achten. Man muss ja da mehrmals das Touch bedienen oder sich auf die Bedienung am Lenkrad konzentrieren.
Mal schnell bei der Klima die Temp. verändern, geht aber fast ohne Ablenkung.
Aber wir schweifen jetzt doch etwas vom Thema ab.
 

Mister-XX

Kennt sich aus
Das sehe ich vollkommen anders....bei der Benutzung der Sprachsteuerung muss ich nach jedem Befehl schauen, ob nun auch das richtige passiert. Leider wird sowas nur sehr selten beim ersten mal korrekt ausgeführt, dann muss man erst wieder zurück und es neu versuchen usw. Das mag an mir und/oder meiner Stimme bzw Aussprache liegen.....aber die Sprachsteuerung in Autos ist für mich die grösste aller Gefahrenquellen. Wer sich zu Hause mit sowas rumärgern will, soll das gerne tun. Aber ins Auto gehört sowas meiner Meinung nach nicht. Aber da kann man ja unterschiedlicher Meinung sein.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert