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Meldung Fehler: Getriebe. Weiterfahrt möglich.

Suvy

Stammuser
Hallo, hat jemand der Community eine derartige Fehlermeldung schon gehabt?
Eine entsprechende Meldung taucht im AID auf, unten am Rand links leuchtet das Ausrufezeichen und mittig ein Zahnrad. Die im Foto dokumentierte Meldung findet sich anschließend im Status.
Ich habe die Meldung inzwischen 4 x gehabt, war heute zum 2. Mal beim Freundlichen.
Nach der ersten Meldung vor 2 Wochen war er schon einmal da, allerdings hatte ich den Motor ausgestellt und anschließend tauchte die Meldung nicht mehr auf - auch der Fehlerspeicher gab wohl nichts her..
Zwischendurch tauchte die Meldung Nach dem ersten Termin erneut auf, nach Abstellen und Wiederinbetriebnahme war die Anzeige jeweils wieder aus. Mal erscheint sie nach 30 km Fahrt, mal nach 5 km, mal kann ich 50 km ohne Meldung fahren.
Heute ließ ich den Motor laufen, der Suche nach der Fehlerursache hat das aber wohl auch nicht geholfen.

Der Freundliche hat nun 2 technische Anfragen an VW geschickt, bin mal gespannt. Es gibt wohl Updates für zwei verschiedene DSG-Getriebe (-Nummern), das im meinem Rocci verbaute gehört aber nicht zu den betroffenen Getrieben.

Ist ja in derartigen Situationen erst recht subjektiv, aber mein Popometer hat das Gefühl, als wenn das Getriebe beim Abbremsen vor der Ampel etwas ‚rauher‘ in die jeweiligen Gänge herunterschaltet.

Ich bleibe am Ball und berichte vom Fortgang...

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Zuletzt bearbeitet:

Roco57

Autoflüsterer
Ich fahre schon etliche Jahre Fahrzeuge mit DSG und hatte eine derartige Fehlermeldung noch nie.
 

Suvy

Stammuser
So, habe gerade meine mails gesichtet, mein Freundlicher teilt mir heute mit, dass lt. Hersteller die Mechatronik getauscht werden soll. Demnach ist es wohl eher ein ‚Upgrade‚ als ein Update ... :no_mouth:

Ich muss morgen erstmal Einzelheiten absprechen und fragen, was mit Mechatronik gemeint ist...
 

Tomi

Lebt hier
Hallo Suvy,

halte uns bitte auf dem laufenden....
Bin echt gespannt auf die Erklärung Seitens VW.

Gruß

Tomi
 

Suvy

Stammuser
Hallo. Ich habe heute mit dem Servicemeister sprechen können. Es wird ein mechatronisches Teil des Getriebes, das die Schaltvorgänge Im DSG steuert, ausgetauscht. Man käme von unten über einen Deckel ran, vorher wird das Öl abgelassen. Das DSG wird dazu nicht ausgebaut. Dauert einen Tag, Montagabend hin, Dienstagabend hole ich ihn ab.

Warten wir ‘s mal ab, wenn das alles ist...:)
 

Suvy

Stammuser
Hallo nochmal, ich habe meinen Rocci heute Abend abgeholt. Leider habe ich kein Gespräch mit dem Servicemeister mehr führen können, aber es gab wohl keine Probleme und der Wagen war 1 Stunde früher fertig.
Und gefühlt schaltet er jetzt noch butterweicher hoch und erst recht runter. Kein Rucken und Zucken mehr beim Ausrollen oder Abbremsen, auch zum Stillstand. Da hatte sich wohl schleichend das Schaltverhalten verändert und jetzt ist auf einmal wieder alles gut.:)
... und bleibt hoffentlich so:cool:
 

Fern Fahrer

Kennt sich aus
Hallo nochmal, ich habe meinen Rocci heute Abend abgeholt. Leider habe ich kein Gespräch mit dem Servicemeister mehr führen können, aber es gab wohl keine Probleme und der Wagen war 1 Stunde früher fertig.
Und gefühlt schaltet er jetzt noch butterweicher hoch und erst recht runter. Kein Rucken und Zucken mehr beim Ausrollen oder Abbremsen, auch zum Stillstand. Da hatte sich wohl schleichend das Schaltverhalten verändert und jetzt ist auf einmal wieder alles gut.:)
... und bleibt hoffentlich so:cool:
Das sind doch schöne Neuigkeiten und drücke dir die Daumen. :like:
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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