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Metallisches Klappern beim Auskuppeln

Graue Eminenz

Kennt sich aus
Hallo T-Rocers,

ich vernehme bei meinem 1.5er Handschalter immer so ein metallisches Klappern wenn man nah an einer Wand mit offenem Fenster fährt und auskuppelt.
Das klingt meiner Meinung nach nicht sehr Vertrauenserweckend, gar schon billig, als ob ein Sack Schrauben geschüttelt wird.
Ich hab das mal in nem Video kurz aufnehmen können. Leider kann man hier wohl keine mp4 Dateien hochladen... (Video ist jetzt als YouTube-Link in Post #11 enthalten)
Was ist eure Meinung, ist das als "Normal" hinzunehmen!?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise!
Gruß aus A!
 
R

Roco57

Gast
Das kann natürlich viel sein. Aber vielleicht hat sich nur etwas gelöst, was dann klappert.
 

Spock

Gehört zum Inventar
1.5 als Schalter. Kommt mir bekannt vor.
Was passiert, wenn Du dann leicht bremst? Die Bremsen neigen auch zum metallischen Klappern.
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus

Also beim Bremsen klappert nix, nur ab und an ein leichtes Quietschen...
Das mit dem metallischen Geräuschen ist nur beim Auskuppeln wahrzunehmen...
 

Spock

Gehört zum Inventar
Nicht beim Bremsen. Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Probiere mal, ob das Geräusch beim Bremsen weg geht.
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus
Das Klappern hört dann auch so wieder auf, auch ohne zu Bremsen.
Es rappelt quasi kurz nach dem Auskuppeln... schade, dass ich das Vid hier nicht hochladen kann.
 
S

Soli

Gast
Verpack Dein MP3/4 File mal als.zip. Dann klappt das hochladen. Selbiges Problem hatte ich vor einiger Zeit.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende

Graue Eminenz

Kennt sich aus
@T-Rex Der hat erst 4900 km runter. Erstzulassung war November 2020.

@Soli Leider klappt das mit dem .zip auch nicht... :(

Konnte da Vid jetzt als YouTube Link im Post #11 einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bus-Froind

Lebt hier
Tritt das Geräusch nur beim Auskuppeln auf, oder auch beim dahinrollern ohne/ mit ganz wenig Last?
Stichwort "Losräderrasseln", entsteht im Getriebe durch das notwendige Spiel aller bewegten Teile.
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus
@Bus-Froind also beim Auskuppeln ist das Gerassel sehr deutlich wahrnehmbar.
So beim dahinrollen mit offenem Fenster an einer Wand entlang glaube ich schon auch, ein leichtes Geräusch wahrzunehmen.

 

T-Rex

Forenlegende

T-Rex

Forenlegende

Eventuell bekommst du hier einen Einblick, bzw. Hinweis auf die Teile, die ein solches Rasseln verursachen können.

Der Hinweis von @Bus-Froind geht schon in die richtige Richtung.

In jedem Fall, würde ich es vom Fachmann einschätzen lassen.

 

T-Rex

Forenlegende
R

Roco57

Gast
Ich würde auch eher sagen, dass da irgend ein Blech lose ist. Kupplung tippe ich bei dem Geräusch eher nicht.
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus

Newsflash:
Nachdem ich nun 2x beim Autohaus wegen des Geräusches vorgesprochen habe (einmal wurde es als "Normal" abgetan) und es gestern die Möglichkeit gab einen Vergleichswagen zu fahren, wurde doch eingesehen, dass die Geräusche nicht normal sind.
Vermutet wird jetzt ein Problem im Antriebsstrang und dies wird nun an VW gemeldet um zu klären, wie wohl weiter zu verfahren ist.
Mich wundert ja nur, dass sie mich mit der Problematik so weiterfahren lassen, mit dem Hinweis ich hätte ja ne Mobilitätsgarantie... :(
Na hoffentlich hält der Wagen bis zur Reparatur durch...

to be continued...
 

UweUe

War schon mal da
Haben die denn nun das Klappern abstellen können? Und wenn ja, woran hat das gelegen? Ich habe auch so ein Klappern beim Kuppeln und Gas geben und Gaswegnehmen...
Beim ersten Werkstattbesuch deswegen wurde mir gesagt, das sei normal.

Für mich ist das nicht normal...
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus
So, heute war der Wagen beim Händler und wohl auch ein Techniker von VW...
Das Ende vom Lied ist, der Techniker sagt, das dass Rasseln "Stand der Technik" ist.
Kommt angeblich von Federn und Schwungscheiben, die Schwingungen zwischen Motor und Getriebe reduzieren sollen.

Nachdem ICH solche rasselnden Geräusche beim Fahren und extrem beim Schalten von keinem anderen Handschalter kenne, halte ich das schlicht für eine Hinhaltetaktik um eine (für VW) teure Reparatur nicht durchführen zu müssen!

Eine für mich absolut nicht verständliche Erklärung, nach dem Motto, der Kunde glaubt schon den Bären den wir ihm aufbinden!

Nun gut, nach 3 Jahren (sollte er denn durchhalten) geht der Wagen zurück!

Rassel und Schepper ich halt weiter durch die Gegend und beantworte Kommentare wie "Das hört sich aber nicht gut an!?" mit den Worten: "Das ist bei VW Stand der Technik!"

Gruß aus A
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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