• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Moin aus der Region Hannover

zs77706

Kennt sich aus
Hi, ich bin Mari, 38 und komme aus der nähe Hannover.

Seit 2001 fuhr ich bis 2017 ausschließlich Fahrzeuge der Daimler Gruppe. In dieser Zeit musste ich beobachten wie Qualität und Service bergab gingen...

Als letztes hatten wir ne W204 C-Klasse aus 2014, diese hat dann nach 5 Jahren solche Probleme gemacht, das ich mich nach unzähligen Reparaturversuchen entschieden habe der Marke Mercedes den Rücken zu kehren.

Genau in dieser Zeit kam dann u.a. bei VW die Abwrackprämie.

Mehrere Hersteller angesehen und mich dann für nen Tiguan entschieden. An einem Freitag dann einen Termin im Autohaus für den folgenden Samstag gemacht um zusammen mit Frauchen ein Wagen zu Konfigurieren.

Samstag hin... Im Showroom stand dann plötzlich ein Arteon... Erster Eindruck: WOOOOW.

Es war klar, kein Tiguan, sondern der Arteon.
Direkt konfiguriert und bestellt.

11,97% Rabatt rausgehandelt und zusätzlich 8000€ Abwrackprämie mitgenommen.

Der Preis normal etwas über 50 Tausend, nach allen Abzügen kamen wir dann bei ca 31 Tausend raus, absoluter Schnapper!

Arteon kam etwa Juli 17 raus.
August bestellt
Oktober in Emden abgeholt.

Was soll ich sagen?
Nach anfänglichen Problemen im ersten Jahr, muss ich nun nach fast 4 Jahren sagen das es ein absolut geiles Auto ist.

Nun wird er im Oktober 4, die Garantie läuft aus und wir wollen was neues...

Diverse Marken und Modelle besichtigt, aber zu nem 30tausender Kurs haben wir gemerkt das wir was vergleichbares wie den Arti nur gebraucht bekommen... Wir wollen aber wieder Fullservice und volle Garantie...

Dann stand bei einem VW-Audi Händler gleich um die Ecke ein Vorführer T-Roc* in Weiß 1,5TSI DSG...

Nach 4 Jahren 190PS dachte ich das 150PS etwas wenig sein könnten also Probefahrt.

Leistung reicht, wir sind 95% eh nur in der Stadt unterwegs und machen nur etwa 8000km im Jahr.

Aber Frauchen gefiel der Weiße nicht.

Zum Händler gesagt das wenn ne andere Farbe reinkommt soll er sich melden.

Direkt am Folgetag rief er an und meinte wir sollen mal schnell rum kommen.

Wir hin, und er zeigte uns nen schwarzen Neuwagen, der an diesem Tag beim Händler angekommen ist.

Zwar kein R-Line wie der Weiße aber dafür besser ausgestattet da es das Active Sondermodell ist.

Das Auto hat jemand Konfiguriert und bestellt, konnte den Kauf aber aus irgendwelchen Gründen doch nicht abschließen...

Also haben wir uns zum Kauf entschlossen.

Den Arteon wollte sowieso jemand im Oktober kaufen, hab kurz angerufen und gesagt das er ihn bereits jetzt haben kann.

Preis abgemacht und den Arti verkauft, allerdings geklärt das er den erst bekommt, wenn der T-Roc da ist.

Zeitgleich, letzten Freitag beim Händler den Kaufvertrag für den T gemacht.

Mit viel Zauberei und sehr guten Kontakten dann einen Termin bei der Zulassungsstelle gemacht.

2 Tage Wartezeit (bei uns sind es normalerweise 3-4 Wochen, auch diese Kuriosen Zulassungsdienste brauchen mittlerweile 7-10 Tage)

Also gestern den Brief und COC abgeholt und den T angemeldet.

Da mein Schwager am Montag spontan verreist ist, hat er uns seinen Golf7 da gelassen, also haben wir den Arti gestern an den Käufer übergeben.

Der hat sich gefreut wie Sau, da er erst im Oktober mit dem Wagen gerechnet hat.

Wir sind echt gespannt wie der Umstieg langfristig von Arteon zu T-Roc sein wird.

Klar, es sind Welten dazwischen... aber wir lassen uns überraschen...

Morgen um 10 holen wir den T ab...werde berichten.

P.S.
Hab hier im Forum mehrere gute Anleitungen gefunden was man so am T optimieren kann u.a.:

Led im Handschuhfach und Kofferraum, beleuchtete Taster der Leseleuchte usw.

Das Auto kommt erst morgen aber Umbauten sind fest eingeplant ;-)
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Sehr schöne Vorstellung von dir :like:.
Ein herzliches Willkommen im Forum und Grüße aus Osthessen.
 

Lufri

Autoflüsterer
Hallöchen aus Österreich.
Mir ist es so ähnlich gegangen. Habe auch einen schwarzen von jemand anderen konfigurierten T-Roc* gekauft. Der Vorteil war, dass ich kaum warten musste. Er hat sogar mehr als ich mir genommen hätte. Die AHK und Keyless hätte ich mir nicht gekauft, aber damit kann ich leben.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Moin Mari und herzlich willkommen aus Flensburg. :)
Nach anfänglichen Problemen im ersten Jahr, muss ich nun nach fast 4 Jahren sagen das es ein absolut geiles Auto ist.
So habe ich es auch bei allen VW Neuwagen, z.B. bei 3 Passat Variant, erlebt. Auch beim T-Roc übrigens. Anfangs mehrere Probleme, dann jahrelang nichts mehr, außer normalen Verschleißsachen (die beim T-Roc noch nicht).
 

zs77706

Kennt sich aus
T wurde abgeholt, We-Connect eingerichtet und meine alte Dashcam* eingebaut.

Gleich machen wir einen kurzen Trip durch die umliegenden Dörfer...

Anbei ein Erster Schnappschuss.
Ist ein Screenshot, da das Forum über die Dateigröße des Originalbildes meckert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210806-134808_Gallery.jpg
    Screenshot_20210806-134808_Gallery.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 32

zs77706

Kennt sich aus
So, a bissl spazieren gefahren und beim Einkaufen das Volumen vom Kofferraum ausgereizt.

Ganz so viel wie in den Arti passt nicht rein, aber reicht.

Auto und Funktionen sind auch auf unsere Bedürfnisse angepasst.

Als nächstes folgen ein paar Codierungen...

Nutze selber Carly und Carista, Kofferraum-gepiepse und Gebläseanzeige bei Klima-autostellung wurden angepasst.

Den Rest müsste mir ein Codierer mit richtiger Hardware machen.

Ist hier evtl. jmd. aus Hannover, oder habt ihr im Forum eine Codiererliste?
 

Wupass

War schon mal da
Hi, wie teuer ist das Schublade gewesen? Und haben sie ein Link wo ich es kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zs77706

Kennt sich aus
Auto ist nun seit 6 Tagen zugelassen und hat schon das erste Behördlich angeordnete Fotoshooting hinter sich :p.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210812-233335_WhatsAppBusiness.jpg
    Screenshot_20210812-233335_WhatsAppBusiness.jpg
    994,8 KB · Aufrufe: 26

Lufri

Autoflüsterer
Was kostet so ein Foto?
 

jumy

Stammuser
So eine Aufnahme hätte ich damals gerne auf der Leverkusener Brücke gehabt. Da hats in kurzen Abständen geblitzt. War damals nagelneu. Ich musste aber nur den ersten Blitz zahlen :joy: - Gott sei Dank fahr ich bei der zweiten Zieleinfahrt 1kmh langsamer...
War in der Nacht, kein Stress, ich hatte das 60er Schild und die Radarwarnung übersehen. War auf einer Urlaubsfahrt. Kein Stress, einfach nur Unaufmerksamkeit - meine Frau hat mich abgelenkt ;). Das war geil - also die Blitzerei. War aber nur 19 zu schnell :p.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert