• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Montagsauto?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Soli

Gast
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich ein Montagsauto erwischt hab. T-Roc* 1.5 DSG Active, EZ. 10/21 Modelljahr 2022, km Stand ca. 900 km.

1. Hatte ja schon berichtet das bei meinem DSG die Kupplung beim schalten rutscht, besonders im kalten Zustand. Nervt extrem
2. Rappelt, klappert mein Armaturenbrett und die Türpappen. Kommt mir so vor als wenn die Kiste schon 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Sicherlich nur ein Komfortproblem, aber es ärgert mich und vermießt mir die Freude am Fahren.

Werkstatt werden jetzt viele schreiben, aber da hab ich keinen Bock drauf, hab da nicht so gute Erfahrungen gemacht, und manchmal sind "reparierte Sachen" danach schlimmer als vorher...

So, jetzt kann ich mich 4 Jahre ärgern bis ich die Kiste wieder abgeb, oder ich tausche nächstes Jahr gegen ein Faceliftmodell, mit Verlust natürlich.

Jetzt hab ich 5 Monate auf das Auto gewartet und muss mich dauernd ärgern. Ich hab einfach kein Glück mit Autos.

Schönen Abend und Ihr dürft gern mal so Eure Probleme, Nervigkeiten und Defekte hier reinschreiben. Evtl. machts das leichter.

Danke
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Montagsauto?* Dort wird jeder fündig!

Gand-Alf

Autoflüsterer
die mängel an unserem ROC sind auf gewährleistung repariert worden,
eine kleinigkeit form- und kostenlos.
klar, fehlersuche, ggf. leihwagen ... ist etwas nervig, im nachhinein ist man aber froh,
a) weil die reparatur kostenlos ist und
b) weil der mangel behoben wurde und man sich nicht mehr ärgern muss.
eine gewährleistungsreparatur würde ich Dir in jedem fall empfehlen.
bei unserem ROC war es nach der reparatur besser, nicht schlimmer.
wenn Du mit der werkstatt nicht einverstanden bist, fahr zu einer anderen.
Dein ROC ist gerade mal 4 wochen alt.
ich kenne Deinen kauf-/ leasingvertrag nicht und bin auch kein jurist,
aber besteht die möglichkeit einer wandlung ?
wenn Du das auto verkaufen möchtest, hast Du einen finanziellen verlust, was den aktuellen ROC angeht,
erhälst für das geld aber einen neuwert und einen emotionalen "komfortgewinn".
 
S

Soli

Gast
aber besteht die möglichkeit einer wandlung ?
Wandlung, nein, soweit bin ich noch nicht. War ja letzte Woche mal kurz in der Werkstatt wegen der rutschenden Kupplung. Konnte aber nix vorführen da der Fehler grad da nicht auftrat. Zumindest wurde zum Fahrzeug ein Fall eröffnet.

Ich werd mal in der Werkstatt wo ich das Fahrzeug gekauft hab einen Termin machen. Die kenn ich schon seit Jahren. Letzte Woche war ich in einer Werkstatt ums Eck, mein Händler ist 40 km weg.

Sorry das ich ein bissl "weinen" musste, aber manchmal hilfts ja.

Der Tausch aufs neue Modell war halt so ein Gedanke von mir. Mal schauen.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Wie Du mitbekommen hast, kann ich über eine ab und zu rutschende Kupplung nur leise Lächeln.
Auch ich hatte und habe noch ein paar kleine Kleinigkeiten, die mich etwas Nerven.
Aber glaube mir: trotzdem mach das Auto verdammt viel Spaß.
Kümmere Dich um die Anstellung der Fehler und Genieße danach Dein Auto.
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Montagsauto?* Dort wird jeder fündig!

S

Soli

Gast
@Spock, ja ich erinnere mich an Deine Probleme.

Wie gesagt, ich werd das meinem Serviceberater mal erläutern und dann können die das hoffentlich abstellen.
 

kabeldesigner

Dauergast
Sagen wir mal so….bin froh wenn meiner Nächstes Jahr weg ist. Es ist jetzt wieder kälter draußen und schon zieht es wieder auf Fahrerseite……ich habe noch nie erlebt das sich meine Frau über irgend ein Auto beschwert hat. Dieses Mal ist so weit. Sie sagte nie wieder T-Roc*. Kenne ich von ihr überhaupt nicht. Der 8er GTI den wir dieses Jahr dazu geholt haben ist eine Wohltat dagegen.
Bei unserem ersten , leider verunfallten T-Roc gab es das nicht.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Wandlung, nein, soweit bin ich noch nicht.
zum thema wandlung fällt mir noch ein:
eine wandlung kann m.w. nicht geltend gemacht werden, wenn vorher nicht die möglichkeit gegeben wurde, den mangel abzustellen.
da Du einen termin mit Deiner werkstatt vereinbaren möchtest, bist Du also auf dem richtigen weg.
und zum "rappelnden und klappernden Amaturenbrett":
ich meine, hier im forum gelesen zu haben, dass in einem fall gar nicht das amaturenbrett geknarzt hat,
sondern ein kabel vom rechten aussenspiegel in der beifahrertür lose war.
 
S

Soli

Gast
Anzeige

@Alle, danke für Euer Feedback. Generell sind das wohl wirklich nur "nervige Kleinigkeiten".

Aber nach meinem Reinfall und der Rückabwicklung des ersten T-Roc* bin ich da wohl etwas sensibilisiert. Und hatte gedacht, gut, bestell ich mir ein Neufahrzeug, warte 5 Monate und dann geht der Ärger wieder los.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus
Hallo @Soli ,
ja, auch ich habe so ein bisschen ein Montagsauto und ich freue mich, wenn ich den Wagen in 3 Jahren wieder abgeben darf!
Meiner macht ja beim Schalten/Kuppeln echt komische Geräusche, die leider nur von außen zu hören sind. Auch mein Kupplungspedal knackst bei jedem Betätigen und die Zierleiste (mit dem Ambiente Licht) auf der Beifahrerseite fängt nun auch zu knacken an...

Wegen den Geräuschen aus dem Antriebsstrang war ich ja auch schon ein paar mal beim AH, zuletzt sogar mit einem sogenannten Techniker von VW... Quintessenz des ganzen: "Ist bei VW Stand der Technik" und zum knacksen des Kupplungspedals bekam ich zu hören: "Es ist nicht gewährleistet, dass wenn es getauscht wird, das Geräusch verschwindet"!

Ach ja, und das beim Abspielen von Musik von USB, er nach ca. jedem 5. Neustart immer von Lied 1 von Album 1 anfängt ist auch so eine nervige Sache.
Das System merkt sich einfach nicht, wo ich zuletzt vom USB-Stick aufgehört habe ein Lied zu hören... :mad:

Von dem her muss ich noch 3 "qualvolle" Jahre durchhalten, denn von Seiten VW erwarte ich echt nix mehr!

Leidgeplagte Grüße aus A
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soli

Gast

@Graue Eminenz , sch..., klingt nicht gut. Dann hoffe ich mal für mich das die im AH am 03.12. Lösungen anbieten können.

Dir noch schmerzvolle Jahre *Ironie aus
 
S

Soli

Gast
Hatte grad einen Anruf vom AH, Termin auf 6.12.verschoben. Mitarbeiterin sagte das es ihr leid tut das ich beim Neuwagen schon so Probleme hab.
Hab auch gesagt das das so für mich nicht akzeptabel ist.

Mal sehen was dann kommt...
 
S

Soli

Gast
Kurzes Update:

Heute hatte es bei uns Schnee. Beim Heim fahren hab ich heut erstmals die Scheibenwischer* länger laufen lassen müssen :eek:. Die Dinger machen Geräusche, nicht mehr schön.

Ich hatte hier schon in einem Thread gelesen das das viele Fahrer haben und mir nun auf deren Empfehlung hin in der Bucht die Wischer von Bosch geschossen.

Stinkt mir nur deshalb, ist ja ein Neuwagen, da sollte sowas nicht sein.

Hatte erst überlegt ob ich das am 6.12. in der Werkstatt (DSG Kupplung und komisches Schaltverhalten sowie Klappern im Innenraum) reklamier, aber wahrscheinlich wird das nix bringen.

Aber eine richtige Liebe wird das nimmer mit dem Roc und mir... :confused:
 

T-Rex

Forenlegende

Guenter296

Stammuser
Solltest ihn schnell entsorgen
 
S

Soli

Gast
Wird nicht ganz einfach werden. Die sollen jetzt mal in der Werkstatt ihre Chance bekommen. Und dann evtl. ein 2. Mal und vielleicht ein 3. Versuch. Danach gehts in Richtung Wandlung.

Mit den Scheibenwischern versuch ich mir jetzt mal selbst zu helfen, hoffe die Bosch bringen die gewünschte Ruhe.

Komischerweise waren die Wischer bisher unauffällig, aber heute bei - 1 Grad, Schnee und Salz extrem lärmend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert