• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Montagsauto?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
@Soli, bei mir sieht es beim DSG Schalten genauso aus wie bei deinem Video. Habe heute extra mal drauf geachtet, dass ist sowohl bei kaltem und beim warmen Motor so. Weil ich keinerlei Probleme mit dem DSG habe würde ich mich T-Rex anschließen und sagen es funktioniert wie es soll.

LG Patte
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Montagsauto?* Dort wird jeder fündig!

FatsFan

Forenmaskottchen
Komisch nur dass er für ca. eineinhalb Sekunden mittendrin in den 4. Gang zurückschaltet. Hast du da versehentlich kurz zu viel Gas gegeben?
 
S

Soli

Gast
Danke Euch... Mir kommt das im kalten Zustand manchmal "langsam/träge und rutschend" vor?
Einbildung? Ich weiß es nicht :no_mouth:
 

T-Rex

Forenlegende
Mir kommt das im kalten Zustand manchmal "langsam/träge und rutschend" vor?
Einbildung?

Auch ein Getriebe will/ muss warmgefahren werden....
Und ein Doppelkupplungsgetriebe erst recht.
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Montagsauto?* Dort wird jeder fündig!

Lufri

Autoflüsterer
@Soli
Bei mir schaut es genauso aus. Also sicher kein Defekt. Dass es wenn es kalt ist etwas träger reagiert und schaltet, kann ich auch bestätigen. Ich habe jetzt das dritte DQ200 und es war bei jedem so. Hat mich aber nicht weiters gestört, weil es ja in warmen Zustand wieder weg ist.
Wie T-Rex richtig schreibt, Motor/Getriebe braucht eine Betriebstemperatur um richtig arbeiten zu können.
 
S

Soli

Gast
Anzeige

@Snooker ,möglich wärs.

Generell sagte der Werkstattmensch, dem Getriebe isses egal ob kalt oder warm. Und, ne rutschende Kupplung hat er nie von gehört. Sagt alles-oder?

Schönes Wochenende Euch
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich würde die Werkstatt wechseln . . .
 

T-Rex

Forenlegende
Generell sagte der Werkstattmensch, dem Getriebe isses egal ob kalt oder warm.

Hast du eventuell mit dem Rasenpfleger vom Autohaus gesprochen?
Unfassbar was der raushaut
 

gige

Kennt sich aus
Guten Morgen Soli,

was erhoffst du dir mit dem Wechsel des Serviceberaters?

Werkstattleiter bleibt ja dieselbe Person.

Gruß

Enrique
 
S

Soli

Gast

Guten Morgen Soli,

was erhoffst du dir mit dem Wechsel des Serviceberaters?
Das mich der mehr ernst nimmt. Den Serviceberater kenn ich schon seit Jahren (von den Dienstautos), sehr kompetenter Mann.

Diesesmal bin ich irgendwie an den Werkstattleiter verwiesen wurden. Evtl. probier ich ja eine andere Werkstatt aus.

Will aber jetzt nimmer in die Werkstatt, kauf mir doch nicht ein neues Auto um dann permanent irgendwas prüfen/wir können nix feststellen zu lassen.
 

Kimba

Dauergast
Will aber jetzt nimmer in die Werkstatt, kauf mir doch nicht ein neues Auto um dann permanent irgendwas prüfen/wir können nix feststellen zu lassen.
Das ist nach meiner Meinung die richtige Entscheidung .

Genieß mal dein neues Auto
 

gige

Kennt sich aus
Hallo Soli,

kannst du dein Anliegen nicht mit der Serviceleitung besprechen?

Denke dass dies die richtige Person dafür ist.

Gruß

Enrique
 
S

Soli

Gast
@Alle, danke für Eure Vorschläge.

Ich werd die Kiste jetzt mal fahren, 2 Sachen sind ja bis jetzt erfolgreich erledigt wurden.
1. Die lautstarken Scheibenwischer*
2. Das Klappern von der Innenspiegelverkleidung

Mit dem DSG bin ich noch nicht zufrieden, Auto ist aber auch erst 1500 km gefahren. Vielleicht wirds noch besser, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wobei ich das nicht glaub. Evtl. macht ja ein Zurücksetzen des DSG und eine Adaptionsfahrt Sinn?

Hab aber eben keinen Bock da andauernd rumdoktoren zu lassen. Wär ja wie bei ner neuen Waschmaschine z.B. wo andauernd irgendwas eingestellt gehört damit das Ding gescheit wäscht.

Wahrscheinlich hab ich eben grad eines dieser nicht so gut funktionierenden DSG erwischt? : unamused:
 
Weil ich hier immer vom DQ200 lese… in meiner Ausstattungsliste steht etwas vom DQ381.
Ist das jetzt ein komplett neues Getriebe, nur ein anderer Name oder hab ich das vielleicht nur weil es ein R ist?

35E039F1-C5FB-4B03-8246-4519AEE3B35A.jpeg
 
Na dann bin ich ja mal gespannt… insbesondere auf die Gedenksekunde welche ja wie bereits erwähnt, selbst mein 13 Jahre alter Superb hat.
 

be64

Kennt sich aus
Die Getriebe werden nach der Leistung des Motors ausgewählt und verbaut.
Das kleine DQ200 ist für Motoren bis max. 250Nm. Es hat trocken laufende Kupplungen.
Der Motor des R hat 400Nm und würde das DQ200 auseinanderreißen.
Beim R ist das DQ381 verbaut, das auch die 400Nm des Motors abkann. Beim DQ381 laufen die Kupplungen im Ölbad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert