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T-Rex

Forenlegende
in meiner Ausstattungsliste steht etwas vom DQ381.
Ist das jetzt ein komplett neues Getriebe, nur ein anderer Name oder hab ich das vielleicht nur weil es ein R ist?

Es ist auf die höheren Anforderungen (Drehmoment,/ höhere thermische Belastung....Allrad...) ausgelegt.
Beim R ist das DQ381 verbaut, das auch die 400Nm des Motors abkann. Beim DQ381 laufen die Kupplungen im Ölbad

Nicht nur beim R.
Auch die 2.0 TSI 4-Motion haben das DQ 381, weil es unter anderem höheren thermischen Belastungen Standhält .




Mit dem DSG bin ich noch nicht zufrieden, Auto ist aber auch erst 1500 km gefahren. Vielleicht wirds noch besser, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Man sollte eines nicht vergessen.
Konstruktionsbedingt erfordert ein Doppelkupplungsgetriebe mehr Aufwand, um an die "Geschmeidigkeit" eines Wandlers heranzukommen.
Das ist nun mal Fakt und liegt in der Natur(wissenschaft) der Sache.

Vom Wirkungsgrad her ist das "trockene" dem "nassen" überlegen, was der Grund seines Daseins ist.
Den Umweltauflagen quasi geschuldet, (und den Kosten) es sind ihm aber "thermische Belastungsgrenzen " gesetzt .

Grundsätzlich ist das 200er kein schlechtes Getriebe, es ist konzipiert auf seine Aufgaben und es ist eben ein Doppelkupplungsgetriebe
 

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Hallo Gast,


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Sven77

Stammuser
Das DQ381-7A ist natürlich unterschiedlich zum DQ200 zum einen wie schon geschrieben wurde die nass zu trocken Kupplungen und die höhere Kraftübertragung plus Allrad. Der Allrad bringt zum Vergleich aber auch noch andere Änderungen mit sich. Z. B. Ist im DQ381-7A eine ganz andere Ölpumpe verbaut als im DQ381-7F (Frontantrieb), also nicht von der Leistung her sondern vom Wirkprinzip. Hab das nicht mehr genau im Kopf was genau alles anders war.

Kalte DSGs im Winter vor allem sind nach dem Start etwas träger als im betriebswarmen Zustand. Das ist aber schon deutlich besser geworden im Gegensatz zu den aller ersten DSGs. Die haben im Winter die Gänge gefühlt mit dem Hammer eingelegt nach einer kurzen Schaltgedenk Pause.

Bei so einer geringen Laufleistung hätte ich zumindest gedacht das sie das Getriebe mal neu "Adaptieren" mit dem Tester. Kann aber vermutlich das AH nicht richtig abrechnen wenn es keinen öffensichtlichen Fehler gibt. Normalerweise muss da aber Aussage von unzufrieden Kunden reichen. Das ist aber nur meine Meinung. Die auch auch bei jeder Möglichkeit die uns im Werk geboten wird dem Konzern(mitarbeitern) mitteile. Aber das ist eine andere Geschichte.

Und die "Gedenkminute" im Normal-Modus ist, warum auch immer das so gemacht wurde, eine Codierungssache.
 
S

Soli

Gast
Bei so einer geringen Laufleistung hätte ich zumindest gedacht das sie das Getriebe mal neu "Adaptieren" mit dem Tester. Kann aber vermutlich das AH nicht richtig abrechnen wenn es keinen offensichtlichen Fehler gibt.
@Sven77 , genau so isses. Das hab ich mir anhören dürfen. Wenn kein Fehler hinterlegt ist und der Werkstattmensch nix bemerkt (oder bemerken will), dann kann er nix machen. Und Zitat: Dann werd ich nicht bezahlt und VW macht da nicht mit etc..

Das mit dem zufriedenen Kunden scheint eine untergeordnete Rolle zu spielen - leider...

Wie gesagt, wenn bei meinem Roc etwas Temperatur in Motor/Getriebe/Antriebsstrang eingezogen ist wird alles besser. Schaltet dann schnell und sanft.

"Wenn ich mal so im Golf* 7 Forum unter DQ200 schau kann einem Angst und Bange werden. Selbst nach Zurücksetzen/Adaption vom Getriebe hält das bessere Schalten oft nur wenige Kilometer. Auch ein Kupplungswechsel soll wohl wenig bringen. Auch wurde beschrieben, das nach Wechsel der Kupplungen oder neuer Software etc.. andere Unzulänglichkeiten Einzug gehalten haben. Also nix halbes und nix ganzes."

Also: einfach fahren und hoffen das es so bleibt und nicht schlimmer wird.
 

Sven77

Stammuser

So viele oder extreme Probleme hatte ich aber nicht bei meinen doch schon einigen DSGs. Was bei den "trocknen" nach relativ kurzer Zeit bei fast allen aufgetreten ist war ein "Klappern" im Leerlauf im AutoHold. Hat man immer sehr gut am Drive Inn gehört wenn man die Mauer neben sich hat und das Fenster offen ist. Ansonsten haben die sich immer sehr zivilisiert verhalten.
 

Lufri

Autoflüsterer
Wie gesagt, wenn bei meinem Roc etwas Temperatur in Motor/Getriebe/Antriebsstrang eingezogen ist wird alles besser. Schaltet dann schnell und sanft.
So ist es bei meinem auch und so war es auch bei meinen 2 vorigen DQ200. Das ist normal und macht mir auch keine Sorgen, denn auch eine HS lässt sich schwerer schalten wenn das Öl* saukalt ist. Ist doch normal.

Bei den Meldungen im Golf7 Forum musst du aufpassen. Da sind einige dabei die das DQ200 immer schlecht reden und auch einige die bewusst die Kupplung schleifen lassen was man nicht unbedingt tun soll. Dort sind auch einige die ihr Auto gechippt haben und somit das Drehmoment viel zu hoch für das DQ200 ist. Auch viele die selber noch nie eines gehabt haben machen das Getriebe schlecht und plappern alles nach was sie irgendwo gelesen haben, ohne selber eine Ahnung davon zu haben. Es sind auch manche dabei die sich selber das Getriebe schlecht reden, weil es ihnen einfach zu teuer ist.
Also, bitte glaube nicht alles was du dort liest.
 

T-Rex

Forenlegende
Und die "Gedenkminute" im Normal-Modus ist, warum auch immer das so gemacht wurde, eine Codierungssache.

Das hat mit Codierung nichts zu tun, bzw. sollte keinesfalls daran rumgepfuscht werden, wenn euch die Lager nicht um die Ohren fliegen sollen.
 

Background

Kennt sich aus
Bei meinem 2.0l TSI (190 PS) steht auch das DQ381. Das DQ200 scheint also nur beim kleinen Benziner verbaut zu sein?!

Um beim Thema zu bleiben... würde mich Mal wegen einer DSG Software schlau machen. Früher gab's da Mal was.
 

T-Rex

Forenlegende

meinst Du so ne Art Tuningsoftware (Schaltzeitverkürzung etc..)?

Leute, lasst die Finger davon.
Nicht ohne Grund wird die Software genau auf DSG und seine ausgelegte Belastung geschrieben.

Es gibt heutzutage (entgegen mancher Meinung) auch keine Toleranzen nach oben.
Diese "Überlieferungen" stammen quasi noch aus der Zeit, wo mechanische Bauteile am Reißbrett entwickelt/entworfen wurden.

Heuer ist die Kostenstelle Herrscher und lässt unnötige Toleranzen nicht mehr zu. Deshalb Finger weg... nur ein gutgemeinter Rat.
 

Andraxxx

Stammuser
Der mit 150PS ist doch der kleine Benziner….mit dem DQ200
 

Sven77

Stammuser
@FatsFan ja genau das plus Anpassung dynamischer Anfahrassistent und Berganfahrassistent von normal auf früh.

@T-Rex das hat mit Lager um die Ohren fliegen nix zu tun. Setzt im Normal Mode nur um was im Sport Mode auch aktiv ist.

Und jetzt schnell zurück zum Thema sonst gibt's wieder Ärger o_O
 

T-Rex

Forenlegende

das hat mit Lager um die Ohren fliegen nix zu tun. Setzt im Normal Mode nur um was im Sport Mode auch aktiv ist.
Du hast im Sport Modus auch diese "Gedenksekunde" ,sogar in den R Modellen.
Warum? Weil das Doppelkupplungsgetriebe immer "nach vorne denkt", in den nächsten Gang.
Pfuscht man nun mit irgendwelchen dubiosen Codierungen am komplexen Ablauf herum, dann bekommst du garantiert Probleme mit den Lagern

Thema "THEMA "
Großflächig betrachtet ist es ja im "Soli-Thema" drin.
 
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
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