T-Rex
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in meiner Ausstattungsliste steht etwas vom DQ381.
Ist das jetzt ein komplett neues Getriebe, nur ein anderer Name oder hab ich das vielleicht nur weil es ein R ist?
Es ist auf die höheren Anforderungen (Drehmoment,/ höhere thermische Belastung....Allrad...) ausgelegt.
Beim R ist das DQ381 verbaut, das auch die 400Nm des Motors abkann. Beim DQ381 laufen die Kupplungen im Ölbad
Nicht nur beim R.
Auch die 2.0 TSI 4-Motion haben das DQ 381, weil es unter anderem höheren thermischen Belastungen Standhält .
Mit dem DSG bin ich noch nicht zufrieden, Auto ist aber auch erst 1500 km gefahren. Vielleicht wirds noch besser, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Man sollte eines nicht vergessen.
Konstruktionsbedingt erfordert ein Doppelkupplungsgetriebe mehr Aufwand, um an die "Geschmeidigkeit" eines Wandlers heranzukommen.
Das ist nun mal Fakt und liegt in der Natur(wissenschaft) der Sache.
Vom Wirkungsgrad her ist das "trockene" dem "nassen" überlegen, was der Grund seines Daseins ist.
Den Umweltauflagen quasi geschuldet, (und den Kosten) es sind ihm aber "thermische Belastungsgrenzen " gesetzt .
Grundsätzlich ist das 200er kein schlechtes Getriebe, es ist konzipiert auf seine Aufgaben und es ist eben ein Doppelkupplungsgetriebe