• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Montego Bay 18 Zoll Alufelgen

azad-kks

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne umsteigen auf 18 Zoll. Die Montego Bay haben es mir angetan. Leider sind bei mir nur 16 und 17 Zoll eingetragen.

Wenn ich die Alus nun im Internet gebraucht kaufe, kann ich sie nicht ohne weiteres montieren.
Richtig?

Ich bräuchte eine ABE und dann müsste ich damit zum tüv, korrekt?

Leider finde ich keinerlei ABE zu diesen Felgen*, und auch Anfragen bei VW Händlern blieben erfolglos.

Kann ich das nun vergessen oder wie kann ich da am besten vorgehen?

VG

Schreib eine nette Email an: kundenbetreuung@volkswagen.de
Mit der Bitte um eine Bescheinigung zur Vorlage beim TÜV über die Felgentraglast.
Wichtig ist eine aussagekräftige Beschreibung wie z.b.
2GA601025E Scheibenrad Alu 7x18
(Einpresstiefe 45 mm, Lochkreis 5x112)
Sowie auch Eckdaten zu deinem Fahrzeug.

ABE oder Gutachten gibt es meines Wissens nicht mehr.
Wird auf jeden Fall eine Einzelabnahme.

Würde gleichzeitig aber mal direkt beim TÜV anfragen und nimm Bilder (am besten VW Prospekt) von einem T-Roc* mit, auf welchem deine gewünschten Felgen* montiert sind. Die Prüfer haben einen kleinen Spielraum, evtl. kann dir der Prüfer direkt helfen.

Danke @Cupra für diese Infos. Ich werde das dann mal so detailliert probieren über die Kundenbetreuung.

@MBB180 leider steht auch dort Nix drin. Außer 17 Zoll.

Schreib eine nette Email an: kundenbetreuung@volkswagen.de
Mit der Bitte um eine Bescheinigung zur Vorlage beim TÜV über die Felgentraglast.
Wichtig ist eine aussagekräftige Beschreibung wie z.b.
2GA601025E Scheibenrad Alu 7x18
(Einpresstiefe 45 mm, Lochkreis 5x112)
Sowie auch Eckdaten zu deinem Fahrzeug.

ABE oder Gutachten gibt es meines Wissens nicht mehr.
Wird auf jeden Fall eine Einzelabnahme.

Würde gleichzeitig aber mal direkt beim TÜV anfragen und nimm Bilder (am besten VW Prospekt) von einem T-Roc* mit, auf welchem deine gewünschten Felgen* montiert sind. Die Prüfer haben einen kleinen Spielraum, evtl. kann dir der Prüfer direkt helfen.
Hast du vielleicht eine Idee, wo ich ein brauchbares Foto/Prospekt herbekomme mit diesen Felgen? Dann würde ich tatsächlich den tüv parallel anfahren. Habe jetzt der Kundenbetreuung eine aussagekräftige Nachricht geschickt.

@Gand-Alf Genau die Felgen Reifen* Kombi steht auch bei meinem FL von 2023 in den CoC Papieren. Auf dem Foto steht 2017-2019. Das würde doch heißen das er die mit Eintragung fahren dürfte oder.

Auf eBay kaufen

Ich würde hier erstmal den WEg über VW gehen, entweder stellen die eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus oder einen anderen Nachweis oder am Ende bestätigen sie die Traglast. Es ist bei dem Konzern echt ätzend, dass sie sich um ihre Serienanbauteile nicht vollumfänglich kümmern und es mal so mal so machen. Der Einfachste Weg wäre halt, alle Serienkombinationen in den COC Papieren zu hinterlegen und fertig.

@Cupra ich habe jetzt eine Antwort von VW erhalten.
Viel steht da zwar nicht drin, aber reicht das?
Der nächste Schritt wäre Alus kaufen, montieren und ab zum TÜV, korrekt?

Attachments

• IMG_9232.jpeg
    IMG_9232.jpeg
    220.2 KB · Views: 34
Es reicht was drin steht. Felgengröße, Teilenummer, Radlast und das Wichtigste ist das formelle Schreiben von VW.
Würde das Schreiben mal ausdrucken und erst zum TÜV oder Dekra fahren und mit einem Prüfer sprechen wie er das sieht. Erst wenn der seinen Ersteindruck positiv anbringt, dann würde ich nach den Felgen schauen und am Besten beim gleichen Prüfer mit der stolzen Errungenschaft vorfahren zur Eintragung.
Ich schätze mal, dass es keine Probleme gibt; soweit das Fahrwerk dem Serienzustand entspricht und sonst alles ok ist.
Aber irgendwas kann immer sein, deshalb lieber den Prüfer zweimal besuchen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back