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Motorölverlust 1.5 TSI

Pado

War schon mal da
Ich muss leider bei meinem 1.5 TSI auch Ölverlust zwischen Motor und Getriebe melden- ist nicht so viel, eigentlich nicht zu merken, wenn man Öl* nicht wechseln lässt. Da ich Öl jede 10 000km wechsle, habe ich es bemerkt- es muss zwischen 10 000 und 20 000km pasiert sein...
Sicherlich ist Wellendichtring schuldig :confused:
 

bauigel

Dauergast

nochmal hallo an das Forum aus dem Münsterland.

hätte auch sofort eine Frage an die community:

fahre meinen T- ROC, 1,5 TSI, seit Mai 2019.
Dezember 19 ein Liter VW 504 00 bei 17 tkm nachgekippt.
War nicht weiter dramatisch,
da ich hier im Forum die Thematik nachvollziehen konnte.

Heute war die 2- Jahres- bzw. 30 tkm Inspektion mit Ölwechsel*.
Habe 4 Liter VW 504 00 mitgebracht.
Insp. + Ölwechsel haben, auch das wurde hier diskutiert,
208 EUR gekostet (VW Vertragswerkstatt).

bisher alles gut und besten Dank !

Die Werkstatt hat einen "Ölverlust zwischen Motor und Getriebe" festgestellt :( .
Das Problem sei in WOB bekannt und würde natürlich auf Gewähr repariert.

dem Forum auch ?

vielen Dank im Voraus !
 

bauigel

Dauergast
@ ZZ-ROC: danke für die links.
wie Commodore 61 schon schrieb: "etwas enttäuschend" (für ein BAB- eingefahrenes "Neufahrzeug").
 

Pado

War schon mal da
es wurde auf Gewähr repariert - Auto stand zwei Tage in der Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bauigel

Dauergast
Anzeige

@Pado hoffe, alles gut bei Deinem ROC.

bin gespannt, wie es mit der Reparatur weiter geht.
Die Werkstatt wollte schon mal Ersatzteile bestellen.
 

bauigel

Dauergast
THE ROC ist beim :) in der Werkstatt.
tats. Ölverlust am Getriebe/Motor und auf dem Bodenblech !
Nach meiner Einschätzung aber weniger als 1 Liter, vgl. #4.

gut, dass THE ROC 30 tkm auf der Uhr hatte, bevor die 2 Jahre rum sind ..
etwas suboptimal, dass man sowas erst bei der 1. Insp. gewahr wird.
.. könnte fast ein Tipp sein.
 

111

Kennt sich aus
Danke für die Info! Betrifft das nur die 1,5er mit Schaltgetriebe? Wenn es VW bekannt ist müsste es doch eine Rückrufaktion geben...
 

111

Kennt sich aus
Ich muss leider bei meinem 1.5 TSI auch Ölverlust zwischen Motor und Getriebe melden- ist nicht so viel, eigentlich nicht zu merken, wenn man Öl* nicht wechseln lässt. Da ich Öl jede 10 000km wechsle, habe ich es bemerkt- es muss zwischen 10 000 und 20 000km pasiert sein...
Sicherlich ist Wellendichtring schuldig :confused:
@Pado war es denn der Wellendichtring? Was wurde repariert? Sollte es ein Materialfehler sein wird es wohl mehrere betreffen.
 

bauigel

Dauergast
THE ROC ist wieder zuhause :)

Reparatur kostenfrei da Gewährleistung.
was repariert wurde, weiß ich leider noch nicht, @Shadow .
wird sich hoffentlich morgen klären lassen.
habe mein analoges Serviceheft* beim :) gelassen m.d.B.,
die Reparatur einzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bauigel

Dauergast
der :) hat mir einen Leistungsnachweis ausgedruckt.
Die Reparatur wollte er im analogen Serviceheft* nicht eintragen,
da er damit eine Verlängerung der Serviceintervalle bescheinige.
gut, kann ich verstehen.

Leistungsnachweis:
Getriebe und Schwungrad aus-/ u. eingebaut (sogar die Batterie geladen !)
Materialeinbau: Sischeibe und Dichtung


Frage an die Fachkundigen im Forum: wo war denn jetzt die defekte Dichtung ?
Danke im Voraus !

edit:

oder anders gefragt; ist es Motor- oder Getriebeöl ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bus-Froind

Lebt hier
Google sagt:
Dichtung, Abgasrohr, Dichtring OE - NUMMER 5C0253115A

Zum Tausch einer Dichtung am Abgasrohr würde ich das Getriebe da lassen, wo es ist.
Umgekehrt wird ein Schuh draus´, zum Getriebeausbau muss das Abgasrohr weg, dafür war die o.g. Dichtung nötig.
Da das Schwungrad abgebaut wurde, war es Motoröl*, warum der entsprechende Wellendichtring nicht benannt wird, ist natürlich fraglich.
 

bauigel

Dauergast

hallo @Bus-Froind
danke, aber bis auf "Motoröl*" verstehe ich Deine Auskunft leider noch nicht ganz:

a) Abgasrohr ? wieso dann Ölverlust ?
b) wenn Du das Getriebe für den Austausch einer Dichtung am Abgasrohr nicht ausgebaut hättest, warum hat das der :) gemacht (außer, um das Getriebe zu reinigen) ? Die Diagnose bei der 1. Insp. war: "Ölverlust zw. Motor u. Getriebe".
c) Leistungen vollständig: Getriebe + Kühlergrill + Schwundrad aus/eingebaut, 2 Schaltseile einstellen
d) Material vollständig:

Bundmutter

clip

SI.Scheibe (s.o.)
Dichtung (s.o.)

Schelle

Bundmutter

Niet

besten Dank !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bus-Froind

Lebt hier
@bauigel mein Beitrag beruht auf der mageren Liste der Teile. :p
Das mit dem Abgasrohr ist halt eine Folge des Getriebeausbaus, der zum Tausch des für den Ölverlust zuständigen Wediri notwendig ist.

Bei Gewährleistungsarbeiten gibt es eine "Rechnung" für den Kunden, da stehen dann aber evtl. nicht alle getauschten/ erneuerten Teile drauf.
Ich vermute, dass der Wellendichtring über einen anderen (internen) Weg berechnet und geliefert wird als die aufgeführten vier Teile.
Ist vor Kunde nicht unbedingt transparent, aber muss es ja auch nicht. Hauptsache alles dicht.
 

bauigel

Dauergast
Danke @Bus-Froind,
verstehe ich Dich richtig: für die Dichtung am Abgasrohr muss das Getriebe nicht ausgebaut werden, für den Wediri schon. Ergo war die Wellendichtung defekt, wobei der Wediri aber nicht im Leistungsnachweis aufgeführt ist.
das ist tats. nicht ganz transparent.
Selbstverständlich vertraue ich darauf, dass der Schaden behoben ist, aber "Hauptsache alles dicht" würde ich schon etwas differenzieren, denn nur für den Fall, dass nach der Gewährleistung wieder Ölverlust sein sollte, wäre es wichtig zu wissen, ob es der selbe Schaden ist.
weiß erWin evtl. mehr?
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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