• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Motor abgeriegelt?

Background

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

ich fahre seit Ende Dezember den 2l TSI.
Bin bisher auch äußerst zufrieden was Leistung und Verbrauch betrifft.

Vor kurzem ist mir aufgefallen das im Sportmodus er nur bis S5 schaltet und bei 215 k/hm einfach aufhört zu beschleunigen.

Wenn ich dann vom Gas gehe schaltet er in S6 und S7.

In der Regel fahre ich aber eher 160-180, hatte nur nen Vertreter Golf* im Heck und konnte nicht anderst

Gibt es das bei allen Motorisierungen?
 

T-Rex

Forenlegende
Vor kurzem ist mir aufgefallen das im Sportmodus er nur bis S5 schaltet und bei 215 k/hm einfach aufhört zu beschleunigen.

Du meinst jetzt unter Vollast, bzw. "Pedal to the Metal" ?
In "S" ist das gut Möglich. Da will er, solange du volle Leistung abrufst (Vollgas/ max. Beschleunigung) das auch umsetzen.
Das er dann den 6+ 7 Gang "ignoriert" ist normal.
Gehst du dann irgendwann wieder leicht runter vom Gas, dann wird er nach einer Zeit den nächst höheren Gang einlegen.
Die V-Max erreicht er, im 5.

Also alles gut
 

Suvy

Dauergast

Wie von T-Rex beschrieben entstand dieses Foto (Fotograf saß natürlich rechts neben mir) nachdem ich verkehrsbedingt etwas vom (Voll-)Gas gehen musste. Der T-Roc* war vorher bei 230 km/h und noch nicht am Ende. Auch wenn die 230 nicht tatsächlich erreicht wurden - die Tacho weichen ja etwas ab - kommen mir Deine angezeigten 215 etwas wenig vor.
 

Anhänge

  • 93DCE2F8-6351-4606-AEC4-02FE989CB205.jpeg
    93DCE2F8-6351-4606-AEC4-02FE989CB205.jpeg
    691,6 KB · Aufrufe: 69
R

Roco57

Gast
Im S Modus dreht er natürlich jeden Gang voll aus (wie von @T-Rex beschrieben). Zur Endgeschwindigkeit hin wird es natürlich immer zäher. Für die von @Suvy angegebene Höchstgeschwindigkeit laut Tacho von 230 km/h müssen alle Bedingungen stimmen (kein Gegenwind, möglichst etwas Gefälle usw.). Bei Tests ohne den jetzt verbauten Race Chip hatte ich auch immer Probleme diese Bereiche zu erreichen. Mit dem Race Chip war er schon auf 247 km/h, die 230 km/h sind damit kein Problem.
Daher sehe ich das Verhalten des DSG als ganz normal an.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
das Verhalten des DSG
da viele user nach dem Verhalten des DSG fragen, aus Interesse mal ne Frage: ist in der BA erklärt, wie ein KFZ mit DSG zu fahren (zu schalten) ist ?

Hier wird ein R (Automatik) auf "the german Autobahn" ausgefahren (Sportmodus, launch control, vmax = 263 km/h).
Man kann die Schaltpunkte erkennen, ob der Fuß zum Schalten vom Gas genommen wird, leider nicht.
Ist wahrsch. kein Vergleich zum "kleinen" 2.0 und beantwortet evtl. Deine Frage nicht. Das video lohnt trotzdem.

:sun: WE
 
Zuletzt bearbeitet:

gangi38

Stammuser
Anzeige

Ihr vergleicht bei der Endgeschwindigkeit gerade den 1.5 mit dem 2.0!
Die Höchstgeschwindigkeit wird meist im vorletzten Gang erreicht - also wäre bei @Background vielleicht noch "a bisserl was" gegangen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert