1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Motordrehzahl beim Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Motor & Antrieb" wurde erstellt von MichaelBo, 5. August 2018.

1. MichaelBo

MichaelBo Kennt sich aus

Ist das bei euch auch so, dass beim Kaltstart die Motordrehzahl kurz so bei 1100-1200 liegt und sich dann wieder auf 1000 bzw. leicht unter 1000 runter reguliert? Danach läuft der Motor sehr ruhig. Mir ist das gerade bei dem warmen Wetter aufgefallen. Ich fahren den 1.5 l TSI.

2. Kann ich bei meinen 1,5 l auch bestätigen. Denke aber das das vollkommen normal ist!

3. bikerfan

bikerfan Premium-Mitglied

Das ist normal. Früher (ganz früher) hatte man einen Choke, den man beim Kaltstart zog, damit das Benzin/Luftgemisch fetter wurde. Heute tut es die Elektronik ;).

oxygen und MichaelBo gefällt das.
  4. MichaelBo

MichaelBo Kennt sich aus

Danke Dir, dann brauche ich mir ja keine weiteren Gedanken mehr machen :)

Ich danke Dir für die Erklärung. Dann ist ja alles im grünen Bereich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2018
  5. driver-troc

driver-troc Gehört zum Inventar

Voll Normal. :like:

MichaelBo gefällt das.
  6. nanna

nanna Ist öfter hier

Das mit der Motordrehzahl auch wenn er warm ist habe ich heute bei meinen Händler angesprochen.
    Das wäre so programmiert bis das Auto (Motor) 3000km erreicht hat, Öldruckerhöhung für den Turbolader (Einlaufphase) wenn der Motor 3000Km erreicht hat wird es deaktiviert.

7. T-Rex

T-Rex Autoflüsterer

Wer deaktiviert das dann?
    Müsste doch, zumindest unter den 1.5 TSI Käufern, publiziert werden

8. nanna

nanna Ist öfter hier

Automatisch vom Steuergerät

9. bikerfan

bikerfan Premium-Mitglied

??? Das glaube ich irgendwie nicht so ganz. Wenn der Motor einen Kaltstart hat, braucht er ein fetteres Gemisch. Bei meinem T-Roc ist das immer noch, auch nach 3000 km Laufleistung. Die Elektronik regelt das inzwischen selbstständig.

vroc gefällt das.
  10. vroc

vroc Gehört zum Inventar

Bei dem 1.0 TSI ist es sogar 1500:) Auch bei meinem "alten" TDI war immer so 1200 bei Start und danach 800. Ja es ist normal und wegen Kat usw wird sogar manchmal heute sogar bei warmen Motoren gemacht. Der @bikerfan hat schon richtig geschrieben
    "Die Elektronik regelt das inzwischen selbstständig.":like:

driver-troc und bikerfan gefällt das.
  11. Snorten

Snorten Stammuser

Das ist irgendein Programm um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu kriegen. Mein Audi A4 macht das auch. Und zwar seit 200.000 Km :D

12. Bus-Froind

Bus-Froind Forenmaskottchen

Hintergrund ist weniger der Motor als Ganzes, sondern der Katalysator, der erst ab xyz° katalysieren kann, was bei den Messungen im Kaltstart natürlich auf die Messwerte wirkt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2018
    Roco57 gefällt das.
  13. Kovacsakos0723

Kovacsakos0723 War schon mal da

Bei mir nach motorsteuer update manchmal 8 oder 9 hundred.Fruhere war erst mal hoch und dann langsam runter.Jetz nicht immer.(bei kalt,0 grad)Ist das normal?

14. driver-troc

driver-troc Gehört zum Inventar

Ja, ist normal.
    Hab ich auch.

15. Kovacsakos0723

Kovacsakos0723 War schon mal da

Ich habe bissen angst gehabt weil nach update keine ruckeln,alles gut aber jetz ich habe gedacht drehzahl ist wenig.Ich hoffe alles gut.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden