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MichaelBo

Kennt sich aus
Ist das bei euch auch so, dass beim Kaltstart die Motordrehzahl kurz so bei 1100-1200 liegt und sich dann wieder auf 1000 bzw. leicht unter 1000 runter reguliert? Danach läuft der Motor sehr ruhig. Mir ist das gerade bei dem warmen Wetter aufgefallen. Ich fahren den 1.5 l TSI.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Kann ich bei meinen 1,5 l auch bestätigen. Denke aber das das vollkommen normal ist!
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Das ist normal. Früher (ganz früher) hatte man einen Choke, den man beim Kaltstart zog, damit das Benzin/Luftgemisch fetter wurde. Heute tut es die Elektronik ;).
 

MichaelBo

Kennt sich aus

Kann ich bei meinen 1,5 l auch bestätigen.
Denke aber das das vollkommen normal ist!
Danke Dir, dann brauche ich mir ja keine weiteren Gedanken mehr machen :)

Das ist normal. Früher (ganz früher) hatte man einen Choke, den man beim Kaltstart zog, damit das Benzin/Luftgemisch fetter wurde. Heute tut es die Elektronik ;).
Ich danke Dir für die Erklärung. Dann ist ja alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

driver-troc

Autoflüsterer
Voll Normal. :like:
 

nanna

Ist öfter hier
Das mit der Motordrehzahl auch wenn er warm ist habe ich heute bei meinen Händler angesprochen.
Das wäre so programmiert bis das Auto (Motor) 3000km erreicht hat, Öldruckerhöhung für den Turbolader (Einlaufphase) wenn der Motor 3000Km erreicht hat wird es deaktiviert.
 

T-Rex

Forenlegende

bikerfan

Premium-Mitglied
??? Das glaube ich irgendwie nicht so ganz. Wenn der Motor einen Kaltstart hat, braucht er ein fetteres Gemisch. Bei meinem T-Roc* ist das immer noch, auch nach 3000 km Laufleistung. Die Elektronik regelt das inzwischen selbstständig.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Bei dem 1.0 TSI ist es sogar 1500:) Auch bei meinem "alten" TDI war immer so 1200 bei Start und danach 800. Ja es ist normal und wegen Kat usw wird sogar manchmal heute sogar bei warmen Motoren gemacht. Der @bikerfan hat schon richtig geschrieben
"Die Elektronik regelt das inzwischen selbstständig.":like:
 

Snorten

Dauergast
Das ist irgendein Programm um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu kriegen. Mein Audi A4 macht das auch. Und zwar seit 200.000 km :D
 

Bus-Froind

Lebt hier
Hintergrund ist weniger der Motor als Ganzes, sondern der Katalysator, der erst ab xyz° katalysieren kann, was bei den Messungen im Kaltstart natürlich auf die Messwerte wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kovacsakos0723

War schon mal da

Bei mir nach motorsteuer update manchmal 8 oder 9 hundred.Fruhere war erst mal hoch und dann langsam runter.Jetz nicht immer.(bei kalt,0 grad)Ist das normal?
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ja, ist normal.
Hab ich auch.
 

Kovacsakos0723

War schon mal da
Ich habe bissen angst gehabt weil nach update keine ruckeln,alles gut aber jetz ich habe gedacht drehzahl ist wenig.Ich hoffe alles gut.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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