• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Motorgeräusch?

Spock

Gehört zum Inventar
Hallo,

da ich zuerst dachte, das Geräusch von meinen T-Roc* kommt von den Bremsen, schrieb ich in den Bremsen-Fred. Ist aber nicht so.
Nehme jetzt an, das es Getriebe oder Kupplung ist. Eventuell sogar Ausrücklager. Ist nur bei niedrigen Drehzahlen da und sobald die Kupplung getreten wird, ist es weg.
Ihr könnt es Euch mal selbst Anhören. Und wie gesagt: Auto einen Monat alt und ca. 1900km runter.
Bin gespannt, was Morgen der :) sagt.

https://www.youtube.com/playlist?list=PL55kYJ8-R1WC3OqiSnFVLkNyXVMtsnmd1

Hoffe die Videos gehen. Zum ersten mal bei YT was hochgeladen.
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus
Es klingt eher wie ein Pully und ein Riemen, die das Geräusch machen, aber wenn es verschwindet, wenn Sie das Kupplungspedal drücken, würden Sie denken, dass es die Kupplung ist :confused:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spock

Gehört zum Inventar

Scheint aber verdammt hungrig zu sein, so wie der Magen knurrt.
 
R

Roco57

Gast
Auf jeden Fall ist das ein unnatürliches Schleifgeräusch. Könnte das Lager sein. Da bin ich mal gespannt, was beim :) herauskommt.
 

eluisepellmoe

Stammuser
So etwas habe ich noch nie gehört und ist auf jeden Fall nicht i.O. Das Ausrücklager der Kupplung kann es eigentlich nicht sein, da es nur belastet wird, wenn die Kupplung getreten wird. Vorsichtshalber würde ich das Auto umgehend von der Werkstatt abholen lassen, nicht dass es noch Folgeschäden gibt...
 

Spock

Gehört zum Inventar
Kleines Update. Auto steht in der Werkstatt. Mindestens bis nächste Woche. Morgen bauen Sie das Getriebe aus, um eventuell zu sehen, was defekt ist. Waren 3 Meister dran (Unterbodenverkleidung abgebaut) und konnten sich keinen Reim machen. Haben so etwas noch nie gehört. Da das Geräusch beim Drücken des Kupplungspedals weg ist, vermuten Sie eben Kupplung oder Getriebe. Dann kommt die Frage, wie schnell das Ersatzteil da ist. Kupplung inkl. Automat oder Zweimassenschwungrad wäre alles kein Problem. Zum Thema Ersatzgetriebe zog sich nur seine Augenbraue leicht nach oben. Das sagte alles. Sobald Sie Morgen näheres Wissen sagen Sie Bescheid. Hoffentlich. War Ihnen auf jeden Fall peinlich, da es ein nagelneuer T-Roc* war und ich es auch schon mehrmals bemängelt hatte. Das erste mal eine Woche nach Übergabe. Da war es eben Leiser und nicht immer da. Typisch Vorführeffekt. Und es ist jetzt eben immer schlimmer geworden.
Und einen kostenlosen Vorführer bekommen. So ein Drecks-Golf*-8. Grausame Bedienung.
 
S

Soli

Gast
Anzeige

@Spock, ich lese gespannt mit. Hatte ja auch so seltsame Klopfgeräusche bei meinem "seit gestern EX Roci" . Ist in der Werkstatt 2x reproduzierbar gewesen ohne den Fehler zu finden.

Kann mir jetzt wurscht sein.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Kurzes Update: Getriebe und Co. ist ausgebaut. Sie wollen oder können mir aber nicht sagen, was defekt ist.
Nur das es an VW gemeldet ist und ich am Montag Bescheid bekomme, wie es weitergeht.
Ich solle auch erst mal mit den Leihwagen weiter planen und kann auch kleine Reisen machen.

Wie würden die Preußen sagen: Nachtigall, ick hör Dir trapsen.
 
S

Soli

Gast
@Spock, ja, Riesen Bulls... bei einem Neuwagen... Wünsch Dir das die den Fehler finden und ordentlich richten. Aber irgendwie leidet das Vertrauen, war zumindest bei mir so. Hatte immer so ne gewisse Angst das das Klopfen/Klatschen bei mir wieder auftaucht.

Jetzt isses wurscht..., Karre weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spock

Gehört zum Inventar
Wie lange darf eine Reparatur bei einem Auto in Garantie überhaupt dauern, gerade bei einem Auto das erst 4 Wochen alt ist.
Kennt sich da jemand aus?
 

eluisepellmoe

Stammuser

Ich glaube nicht, dass es da Vorgaben gibt...natürlich sollte die Werkstatt das Auto aber auch nicht in die Ecke stellen. Leider kommt es häufig vor, dass fehlerhafte Teile nicht lieferbar sind...z.B. wenn ein kpl. Getriebe getauscht werden muss...dann kann es schon mal dauern. Ich hoffe, dass man den Mangel bei Deinem T-Roc schnell findet und behebt.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Bekommst doch sicherlich ein Ersatzfahrzeug von deinem Händler?
Bevor dein :) keine Freigabe vom Werk bekommt, passiert da nix...
Hoffe das geht schnell über die Bühne :like:.
 
R

Roco57

Gast
Auch bei einem Neufahrzeug passiert es nun mal, dass irgendetwas kaputt geht. Das wünscht man sich zwar nicht, aber es passiert leider. Meist liegt der Fehler an irgendeinem Zulieferer, da ist das Material nicht so perfekt oder bei der Herstellung ist etwas schiefgelaufen. Solange ohne großen Nachteil für den Kunden repariert oder ein neues Fahrzeug geliefert wird, ist das auch ok so. Ich mag bloß nicht, wenn der Verkäufer ein offensichtliches Problem leugnet und den Käufer nicht ernst nimmt.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Im Moment habe ich noch einen Leihwagen. Was mich aber ärgert ist, das ich nicht gesagt bekomme, was los ist. Nur das am Montag entschieden wird. Das ist nicht mit offenen Karten spielen. Das Auto ist ja schließlich mein Eigentum. Auch das ich da mehrmals in der Werkstatt war und ich immer wieder weggeschickt wurde. Sie können nichts Hören und Sehen. Aber das liegt wohl auch am Zeitdruck, bzw. an den Zeitvorgaben.
Und es geht mir (und wem bestimmt nicht) auch immer im Kopf rum. Was ist nun? Wie geht es weiter? Ihr wisst bestimmt, wie ich es meine.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Hallo Spock,

bitte habe etwas mehr Verständnis für den Service! Erstens kannst Du nicht wissen ob der VW Service Partner bereits irgendwelche Erkenntnisse hat und sie Dir tatsächlich verschweigt. Zweitens, wenn es verschwiegen würde hätte es wohl den Hintergrund eine Massenhysterie vermeiden zu wollen.
Ich kann dafür klar Verständnis aufbringen, denn wenn nur ein zweiter Besitzer das gleiche Problem hier Posten würde eskaliert der Fall in der Regel zum nicht bestätigten / fundierten Serienfehler. Das möchte ein Hersteller selbstredend vermeiden.
Ich denke so lange ersichtlich ist dass Dir geholfen wird ist doch alles gut. Also sei bitte etwas nachsichtiger und gehe nicht gleich vom schlimmsten aus.
Fehler passieren immer wieder, so lange der Service seinen Job versteht und alles unternimmt um Dich zufrieden zu stellen sollten wir hier keine Mutmaßungen herbeireden.

Liebe Grüße,

Thomas
 

Spock

Gehört zum Inventar

Na ja. habe ja den T-Roc gekauft, weil es mit meinen Golf* Sportsvan nur Probleme, Ärger und Hinhalten gab. Bin da teilweise richtig belogen worden, wofür sich dann entschuldigt wurde. Deswegen am Ende auch einen guten Preis bekommen.
Und jetzt geht das von Vorne los. In 4 Wochen mit 3 Problemen in der Werkstatt. Zwei davon von der Werkstatt verursacht, wegen verdammt schlechter Arbeit.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Was mir da auffällt. Seitdem VW die kleinen Betriebe raus drängt (und garantiert auch bei anderen Marken so), um nur noch große flächendeckende Händler will, geht der Service und die Kundenfreundlichkeit zum Teufel.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert