321motors.de
  1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

MP3 Album Cover-Bilder im Composition-/Discover-Media darstellen

Dieses Thema im Forum "FAQs und Anleitungen" wurde erstellt von T-Roc-FL, 14. Oktober 2018.

1. T-Roc-FL

T-Roc-FL FAQ-Hero

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen hier, wie man bei Medienwiedergabe (MP3 von USB oder SD) die Cover-Bilder auf das Display des Infotainment Systems bekommt. Daher teile ich hier mal meine Erfahrungen:

Habe eine recht umfangreiche MP3 - Musiksammlung. Hatte zunächst den USB Stick von meinem alten Auto im T-Roc verwendet, wollte dann aber lieber den sowieso ungenutzten SD-Slot im Handschuhfach nutzen, damit der zweite USB-Slot frei bleibt. Habe mir erstmal eine alte 4GB SD-Karte (die ich noch von einer alten Digitalkamera hatte) genommen und habe da derzeit 47 Alben drauf (ist noch 1GB frei). Hab für jedes Album einen eigenen Ordner angelegt. Zufallswiedergabe funktioniert ja auch über alle Ordner und so bleibt's übersichtlich.
    Was mich immer geärgert hat war, dass die Albumcover nur bei wenigen Alben auf dem Composition Media zu sehen waren. Hab dann mit dem Programm Mp3tag (kostenlos im Netz zu finden) auf dem PC festgestellt, dass die meisten mp3-Dateien gar keine Cover enthielten, weil ich die bisher nie gebraucht und daher nicht drauf geachtet hatte. Hab die Cover dann mit dem gleichen Programm über MusicBrainz runtergeladen und in die MP3-Dateien eingebaut. Wo über MusicBrainz keine passenden gefunden wurden, habe ich über Google Bildersuche selbst Coverbilder gesucht und eingefügt.
    Nun hatte ich auch bei jedem gespielten Stück das entsprechende Cover auf dem Display. Wenn man dann auf das Cover klickt, kommt man in die Alben-Übersicht und kann die Alben seitlich durchscrollen. Hier waren aber bei weitem nicht alle Cover zu sehen. Weitere Recherchen haben dann ergeben, dass die Cover-Bildchen für die VW-Systeme maximal 500x500 Pixel haben dürfen. Also nochmal wieder Mp3tag bemüht, die Cover für jedes Album rauskopiert in einem Grafikprogramm (bei mir XnView) auf 500x500 reduziert, und wieder reinkopiert.
    Alles hat mich gestern und heute ein paar Stunden gekostet, aber das hat sich gelohnt, ich habe jetzt eine wirklich tolle, beeindruckende Darstellung der verfügbaren Alben. Beim nächsten Mal geht's schneller.

Wer sowas auch machen will: Wichtig ist, dass die über die Tag-Quelle (hier MusicBrainz) gefundenen Alben exakt zu dem vorhandenen Album passen, (meist gut zu erkennen an der angegebenen Track-Anzahl) da alle Tag Informationen (nicht nur das Cover-Bild) überschrieben werden. Es kommt aber immer ein Fenster, in dem man die vorhandenen Tracks mit den heruntergeladenen Informationen vergleichen kann. Im Zweifelsfall lieber ein Cover-Bild selbst suchen, herunterladen, auf 500x500 reduzieren und nur das Bild einfügen.
    Wichtig ist auch, das beim Einfügen der Cover Bildchen in Mp3tag alle Tracks, die zu einem Album gehören, markiert sind und dann auch beim Abspeichern markiert bleiben, da sich alle Aktionen nur auf die markierten Tracks auswirken.

So sieht's dann aus (sorry für Bildqualität)
    20181014_214951.jpg 20181014_215326.jpg

T-Rocker, Ingelheimer, Jo! und 8 anderen gefällt das.
  2. T-Rex

T-Rex Lebt hier

Ich spiele Musik (Playlist ) vom Handy ab.
    Da sieht man die Cover genauso. Man kann dann schön "durchscrollen" und via Click auf das Bild/Cover einen Titel auswählen
    Coole Sache ...

3. MastaClem

MastaClem Dauergast

iphone und app connect, fertig :)

4. Tom6

Tom6 Dauergast

Also hab mal herumprobiert wegen album cover anzeigen lassen.
    Hardware: discover media+ iphone

Über apple carplay zeigt es mir nur verschwommen im hintergrund das album cover an. Und im active info display steht nur carplay ohne cover.

Wenn ich aber carplay am iphone in den untereinstellungen deaktiviere , und per usb mit dem discover media verbinde
    Zeigt es sofort alle album cover vom iphone im discover media und im active info display an.

Warum es über carplay nicht geht wäre interessant zu wissen.

Anhänge:

5. T-Roc-FL

T-Roc-FL FAQ-Hero

Du kannst über Carplay oder Android Auto ja auch die Navi-Anzeige (Google Maps) nicht auf dem AID anzeigen. Vermutlich gibt's da keine Schnittstelle, die Anzeige von Grafiken ermöglicht, wird für die Album Cover vielleicht der gleiche Grund sein. Dass das auf dem Composition Media Bildschirm nur unscharf erscheint, hat vielleicht den gleichen Grund.
    Über Android Auto (iPhone hab ich nicht) habe ich auch noch nie Musik aus dem Handy Speicher über das Composition Media abgespielt. Muss ich mal probieren, wie es sich da mit den Covern verhält.

Dann benutzt du das iPhone ja nur als Massenspeicher, wie eine SD-Karte oder einen USB-Stick. Klar dass es da geht.

oxygen und Tom6 gefällt das.
  6. T-Roc-FL

T-Roc-FL FAQ-Hero

Hab's grad mal probiert mit Android Auto. Cover erscheinen auf dem CM-Display, aber nur als Hintergrund der Player-Darstellung. Konnte ich natürlich nicht fotografieren, sieht aber etwa so aus:

AID hab ich nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. November 2018
  7. Tom6

Tom6 Dauergast

Hab mal apple kontaktiert das sie es vielleicht mal in einen Update berücksichtigen.
    Vielleicht kommt mal was , das es funktioniert.
    Wäre fein.
    Laut apple sind schon jede menge anfragen bzgl carplay album cover eingetroffen.

Djole1807 gefällt das.
  8. Djole1807

Djole1807 Einmalposter

Mache das gleiche wie du iPhone (Apple Music) aber bei mir geht das nicht mit der Coveranzeige. Was mache ich falsch ?

9. T-Rex

T-Rex Lebt hier

Du nutzt ein iPhone, ich ein Android Gerät . Da kann es womöglich sein, dass diese Funktion nicht unterstützt wird. Ich werde es mal mit dem iPhone meines Sohnes probieren,bei Zeit.

oxygen gefällt das.
  10. T-Rex

T-Rex Lebt hier

So sieht das dann aus. Die Fingerabdrücke bitte ich zu entschuldigen :rolleyes:

Anhänge:

oxygen gefällt das.

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

1. vw navi medien albumcover Download

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden