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Nachträgliche Montage einer elektr. schwenkbaren AHK im T-ROC Cabrio

Albundy

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

wie ich schon in meinem Post, für den Eigenbau einer Qi*-Ladestation, angekündigt habe hier mal eine Anleitung* für die nachträgliche Montage einer elektrisch schwenkbaren AHK* für das T-Roc* Cabrio MJ 2024 erstellt. Sollte aber auch für einen "normalen" T-ROC passen.

Ich hatte mich für eine elektrisch schwenkbare im Zubehörhandel entschieden, da VW für das T-ROC Cabrio leider noch immer nur die von unten steckbare Variante anbietet. Diese hatte ich in meinem letzten T-ROC Cabrio auch, hatte aber zuletzt keine Lust mehr immer unter den Heckbereich zu krabbeln. :laughing: Ich weiß, Ist natürlich jammern auf hohem Niveau.

Vor zwei Jahren hatte ich mir auch schon für den Zweitwagen Renault-Arkana eine schwenkbare selber eingerüstet und das ist wirklich praktisch. ;)

Einziger Wehmutstropfen der AHK aus dem Zubehörmarkt ist die Tatsache, dass die Option der Codierung in den neuen T-ROC Modellen ab Anfang 2024, Stand heute, nicht mehr durchgeführt werden kann. Das wird von VW derzeit noch wegen des SFD2 Schutzes unterbunden. Darauf gehe ich in der Anleitung aber noch etwas näher ein.

Viel Spaß und Erfolg bei der Montage
 

Anhänge

  • AHK Montage T-ROC Cabrio.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 53
  • Video AHK ausschwenken.zip
    2,8 MB · Aufrufe: 32
  • Video AHK einschwenken.zip
    2,8 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Albundy

Ist öfter hier
Hi @Gand-Alf,
vielen Dank für Dein Lob. :innocent:
Bin leider noch sehr im Berufsleben drin, so das dafür momentan nur bedingt Zeit bleibt.
Aus dem KFZ-Bereich bin ich primär nicht. Eher aus dem Luftfahrzeug Sektor. Ich habe aber schon mit 18 an meinem ersten Audi 100 5S vor knapp 40 Jahren viel umgebaut und "geschraubt". Ist halt etwas hängengeblieben. :laughing:
 

SB-lix

Kennt sich aus
Super Anleitung*. Respekt :like:
Wenn ich nicht schon einen werksseitige AHK hätte würde ich jetzt darüber nachdenken eine zu verbauen.
 

FatsFan

Lebt hier
Und je nach Land kann das Abschleppen per AHK auch nur mit Abschleppstange zulässig sein und nicht mit Seil, da dieses am Kugelkopf nicht sicher befestigt werden kann.
 

Albundy

Ist öfter hier
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Ach Du schei....
Im Hinblick auf das was VW gerade mit der SFD2 Umsetzung der UN-Regularien nicht hinbekommt, wäre ich für folgenden Vorschlag:
- Sofort eine neue UN-Regelung für das Abschleppen von Fahrzeugen zu definieren, die ebenfalls weltweit gilt
- Die Geltung dieser UN-Regel sollte mindestens folgendes beinhalten:
  1. Abschleppen dürfen sich Fahrzeuge nur noch mit gleicher Antriebstechnologie
  2. Das Abschleppen darf nur noch Werktags zwischen 6:00 und 9:00 sowie 22:00 und 23:00 Uhr erfolgen
  3. Ab 22:00 Uhr auch nur an Werktagen, wenn Vollmond herrscht
  4. Für das Abschleppen muss vorher mindestens eine 14 tägige Schulung mit Prüfung (theoretisch und praktisch) abgelegt werden
  5. Ist wie unter Punkt 1 kein abschleppendes Fahrzeug gleicher Antriebstechnologie verfügbar, muss eine Fahrzeug einer anderen Antriebstechnologie erst modular auf die gleiche Technologie umgerüstet werden. Hierfür wären Subventionen möglich.
  6. Sollte das abschleppende Fahrzeug während des Abschleppvorgangs eine Panne haben, gilt die Prozedur ab Punkt 1 erneut
Die Regelung sollte auch nach Möglichkeit noch im 3. Quartal 2024 verabschiedet werden und sofort in Kraft treten. :laughing: o_O

Sorry Leute, aber das musste ich jetzt mal schreiben ;)
 

Hele63

Lebt hier
Sorry Leute, aber das musste ich jetzt mal schreiben ;)
Oh doch, sehr richtig. :like:.

Ich bin jetzt wirklich nicht der Typ der in der Vergangenheit lebt und den Spruch los lässt (Früher war alles besser).
Aber des öfteren kann es einen schon den Vogel raushauen.

Trotz meines netten T-Roc* sehne ich mich manchmal an meine alten VW's zurück. Kein gepiepe usw usw. Codieren? Was war das?

Aber so ist es halt Heutzutage, damit müssen wir halt leben.
Und NEIN. Deswegen steige ich trotzdem nicht auf die sehr guten alten um. ;). Die waren einmal gut. Jetzt leider schon zu alt.

Eines noch zum Schluß. Aber nur meine Meinung jetzt.
Für mich ist schon viel zu viel Klimbim in den KFZ. Den meistens zwickt es doch hier und da. Liest man unentwegt hier. Oder? Eben.
 

Hele63

Lebt hier
@lemmy 16. :).
Sehr richtig. Trotz zuvor meinen Beitrag. Ich habe trotzdem meinen kleinen eh lieb. Komme gerade von Scheiben putzen und 20x um das Auto gehen.
Steht ja immer 2 Tage und keiner kümmert sich.
Aber, meine Meinung bleibt trotzdem so.
 

Hele63

Lebt hier

Bin zwar erst Teilzeitrentner. Altersteilzeit. Darum steht der Roc 2 Tage.
Aber auch vorher die Jahrzehnte. Auto gehört mir. Die Wohnung meiner Prinzessin. ;):joy:

So. OT beende ich hier.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.

Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden. In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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