• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi "Häufigste Routen"

vroc

Gehört zum Inventar
Die Beschreibung der Funktion kann man z.B. heir lesen:

https://www.volkswagen.at/news-maga...navigation-haeufigste-routen-sorgt-fuer-wenig
Sobald eine Strecke einmal gefahren wurde, ist sie gespeichert. Fortan werden bis zu drei der häufigsten Routen im Infotainmentsystem aufgelistet - und das sogar in Abhängigkeit vom Wochentag und der Uhrzeit. Ein Klick, und die Routen werden in der Kartendarstellung angezeigt. Mit dem Berühren der Routenbezeichnung im Display aktiviert der Fahrer die Überwachung einer vorgeschlagenen Strecke. Die Navigation läuft nun lautlos im Hintergrund (selbst wenn der Fahrer die ursprüngliche Route zum Ziel variiert). Sprich: Akustische Hinweise bleiben aus. Erst bei Verkehrsstörungen auf der Route meldet sich das System mit entsprechen Hinweisen zur nun automatisch aktiven Stauumfahrung "zu Wort". Klar ist, dass auch Routinefahrten dank dieses elektronischen Beifahrers deutlich entspannter und zeitlich berechenbarer werden - das allein war in diesem Fall das Ziel.

Soweit alles klar, hat bei mir auch erste Tage funktioniert. Die Routen wurden eingelernt und angezeigt. Irgendwann habe ich gemerkt dass es nicht mehr geht und es wird nur angezeigt dass das "System lernt". Die Tage habe in anderem Forum gelesen dass es ein Bug in DM-Navi* ist und die Lösung dazu: im Popup-Menu Punkt "Häufigste Routen" immer wieder anwählen. Tatsächlich werden dann wieder die Routen angezeigt:). Gerade auf Weg zu Arbeit wieder ausprobiert und tatsächlich, funktioniert wunderbar wie beschrieben, häufigste Route zu dieser Zeit war genau Route zu Arbeit:D Und als ich die gewählt habe hat Navi still und leise mir nur den Weg gezeigt, also würde sich nur bei Störungen melden. Finde ich ganz gut und noch ein großes Vorteil gg den externen Navis:like: und eine Navi-Funktion die nicht nur für diejenige die häufig unbekannte Routen fahren sondern eig. für alle.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Du findest deine Arbeitsstelle nicht ohne Navi*? :joy:
 

vroc

Gehört zum Inventar
Du findest deine Arbeitsstelle nicht ohne Navi*? :joy:
Hast du bis zu Ende durchgelesen?:) Diese Funktion hat wenig mit normaler Routenführung zutun. Es meldet sich halt nur dann wenn Verkehrsstörungen auf der Route liegen.
Und ja ich habe zwar kurze Strecke zu Arbeit, etwa 10km, dafür 3 alternative Strecken. Außerdem geht es nicht darum, das habe ich bloß getestet. Viel interessanter ist für mich andere häufige Route wo ich auch mehrere Alternativen habe, schnellste aber über Autobahn führt, etwa 5 Minuten Autobahn, aber dort oft Stau gibt's wo dann locker aus 5 Minuten ganze Stunde werden kanno_O. Da ist es für mich sehr hilfreich zu wissen ob es dann nicht besser Alternative zu nehmen selbst wenn's 10-15 Minuten mehr Zeit kostet.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Wo ist dein Humor? Hast du mein Smiley nicht gesehen. Das war eine scherzhafte Antwort von mir!
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ja ich finde schon, dass einfach nur Navi ist schon "Schnee von gestern". "Häufige Routen" ist eine sinnvolle Weiterentwicklung :like:.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Die Funktion "Häufigste Routen" nutze ich jeden Tag für meinen Arbeits - bzw. Heimweg.
Nein, ich brauche diese Funktion nicht, um zur Arbeit oder wieder nach Hause zu finden. Es geht mir darum, möglichst störungsfrei zu fahren.
Außerdem sehe ich recht genau, wann ich an meinem Ziel ankomme.
Allerdings vergisst mein T-Roc* von Zeit zu Zeit die jeweiligen Routen.
Auch ein erneutes und wiederholtes Anwählen dieser Funktion bringt die Route nicht wieder zum Vorschein.
Ebensowenig ein Reset des Navis.
Zur Zeit kennt mein Navi nur den Weg nach Hause. Wo ich arbeite und jeden Morgen hinfahre ist ihm im Moment entfallen :eek:.
Das war vor ein paar Monaten für ein paar Tage auch schon mal so. Und dann auf einmal fällt es ihm wieder ein.

Woran kann das liegen und was ist gegen diese Routendemenz zu tun?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert