• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi Update: Download & Anleitung

G

Gelöschtes Mitglied 3626

Gast
Unbenannt.JPG


Volkswagen bietet seit Einführung der neuen Generation der Navigationssysteme Discover Media und Discover Pro, ein VW Navi* Update kostenlos zum Download an. Früher waren dafür noch bis zu 200 € pro Update fällig.

Dieses versprechen wurde erst auf bis zu 3 Jahre festgelegt, aber bis heute immer wieder verlängert. So wie es aktuell aussieht, wird es auch dauerhaft kostenlos bleiben ein Navi Update durchzuführen.

Download

Nur für MIB2 Geräte

Diese Anleitung* richtet sich an alle Besitzer mit der Navigation VW Discover Media und VW Discover Pro.
Es gibt zwei Möglichkeiten ein Kartenupdate durchzuführen. Mit dem Download-Manager von VW oder mit einem direkten Download des Kartenmaterials.
Für alle die immer auf dem neusten Stand bleiben wollen wird der Download-Manager empfohlen. Dieser Informiert auch automatisch über Neuerungen.
Für alle anderen gibt es hier die schnelle Direktdownload Methode:
  1. Die offizielle Volkswagen Webseite aufrufen (Hier klicken) und das Fahrzeugmodell mit Modelljahr auswählen.
  2. Navigationssystem auswählen z.B. “Discover Media”.
  3. Ein Paket auswählen und herunterladen. Es stehen 11 verschiedenen zur Auswahl, 8 für Europa und für 3 Außereuropäische Länder. Für die meisten sollte das “Europäische Länder Paket 1” ausreichend sein.
  4. Auf den Button “herunterladen” klicken. Der Download kann je nach Internetverbindung mehrere Stunden dauern. (14 GB Datei)
  5. Die originale SD-Karte aus dem Auto nehmen (meistens im Handschuhfach) und den Schalter an der SD-Karte auf “Unlock” schieben.
  6. Die SD-Karte in den Computer oder Kartenlesegerät schieben und eine Sicherungskopie der alten Dateien auf dem PC anlegen. (Ist nur eine Empfehlung, nicht unbedingt notwendig)
  7. Die heruntergeladene Datei entpacken. (Rechtsklick -> Extrahieren)
  8. Die Dateien auf der Karte löschen und mit den neuen heruntergeladenen Dateien austauschen. (Ordner “Maps”)


Weitere Hinweise zu der SD Karte:

  • Es funktioniert nur die originale SD Karte die bei der Werksauslieferung dabei war. Diese enthält noch weitere kleine Daten die benötigt werden, aber beim formatieren immer erhalten bleiben.
  • Die SD-Karte muss im FAT32 Format formatiert sein (ist von Werk aus bereits der Fall).
  • Mac Nutzer sollte die Karte anschließend mit einer Software (z.B. Clean My Drive) von versteckten Dateien befreien.

Videoanleitung:



Credits
Danke an Autoradio-Info
Quelle: https://www.autoradio-info.de/vw-navi-update/
Picture-Credit: https://webspecial.volkswagen.de/vwinfotainment/ch/de/index/downloads/maps-download#/
Danke an Paisla für das Video


Nur für MIB3 Geräte

Discover Media MIB Gen.3 Juni 2020_ DinA5 22_20 (2).pdf


Credit: VW AG
 

Anhänge

  • Discover Media MIB Gen.3 Juni 2020_ DinA5 22_20 (2).pdf
    722,5 KB · Aufrufe: 517

driver-troc

Autoflüsterer
Klasse Beschreibung.:like::like::like:
Damit sollte wohl jeder zurecht kommen.:blush:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3626

Gast

Erst im Herbst... weil sich angeblich - momentan - alle VW-Ressourcen auf die Software-Probleme des Golf* 8 und des ID3 Golf fokussieren.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass die Beschreibung nur für MIB2 Geräte gilt, nicht aber für MIB3, wie beim T-Roc* Cabrio, denn da gibt es ja wohl keine SD-Karte mehr.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Das Update mit der SW von Volkswagen ist bisher 2x bei mir fehlgeschlagen.
Also nicht verzweifeln und die 2. Möglichkeit nehmen. Liegt nicht an euch.
Die 2. klappt sofort. :like:
 

jockel

War schon mal da
Hallo zusammen,

bin neu auf dem Forum hier und ebenso neuer Eigentümer eines T-Roc* Bj.11/2019. Dieser hat die Navikarte Europa 3. Laut SD-Karte Stand 2018.

Ist es möglich das Kartenupdate T-Roc ab Bj.2020 auf die Navikarte aufzuspielen, und da das sicher geht, funktioniert es dann auch?

Danke für Eure Hilfe!!
 

Benny

Ist öfter hier
Nur so als Info in die Runde: Antwort der Kundenbetreuung auf meine Anfrage vor 2 Wochen wg. Kartenupdate: Update für die Navikarten kommt ab der 48. KW, wäre dann also ab voraussichtlich 23.11.2020 soweit...
 

jockel

War schon mal da

Wenn du eine (wovon ich ausgehe) Speicherkarte im Handschuhfach hast, ja

Zunächst großes DANKE für die prompte Antwort.:like:
Ja, ich habe eine Speicherkarte (Europa 3). Habe auch bereits die Daten für T-Roc* ab Bj. 2020 heruntergeladen.
Nur diese Datei ist eine .tar-Datei und entpackt sind das auch völlig andere Dateien, als die die auf der Karte sind.
Gesetzt denn Fall, dies sind die richtige Daten, wie muss ich weiter vorgehen? :rolleyes:
 
T

Tea-Rocker

Gast
Die Daten für „ab Baujahr 2020“ im tar-Format sind für diejenigen Infotainmentsysteme, die nicht über Speicherkarte, sondern über USB-C-Stick aktualisiert werden. Das kann man bei VW auf der Downloadseite in der Anleitung* nachlesen. Deshalb enthalten die entpackten Dateiordner auch die Bezeichnung „MIB3“.
 

T-Rock

Ist öfter hier
...
Diese Anleitung* richtet sich an alle Besitzer mit der Navigation VW Discover Media und VW Discover Pro.
...
Weitere Hinweise zu der SD Karte:

  • Es funktioniert nur die originale SD Karte die bei der Werksauslieferung dabei war. Diese enthält noch weitere kleine Daten die benötigt werden,...
Für das Discover Pro ("ab 2019" also MJ2020) funktioniert jede SD Karte oder USB-Stick ab 32GB.
Discover Media SD Karte haben wie jede SD Karte eine CID (Card ID Nummer). Das Discover Media nimmt nur die CID der originalen SD Karten.
"Bei der Werksauslieferung dabei" könnte man auch ändern. Je nach Modeljahr wurde eine andere Version ausgeliefert. Es Funktioniert aber auch andere Discover Media MIB2 SD Kartenversionen. Wenn man z.B. Ersatz braucht kann man auch eine ältere Version nehmen da diese meist günstiger sind. Oder man hat eine Samsung SD Karte wo man die CID ändern kann.
.
PS: habe heute die Neuste P189 (Discover Pro) geupdatet. Auf der VW Seite gibt es noch die alte P187. Daher bei Bedarf der Download Link: http://infotainment-cdn.skoda-auto.com/base/maps/HIGH12_P189_EU_202045.zip
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

danke Benny warte schon darauf. Habe derzeit Stand 11/2019
viele Grüße

Wie kann ich denn herausfinden, auf welchem Stand die Navi*-Daten aktuell sind? Das Handbuch* schweigt sich leider aus.

Obwohl mein T-Roc fabrikneu ist, sind die Navi-Daten vermutlich veraltet. Er ortet z. B. auf meinem Arbeitsweg einen Tempo-30-Bereich, der gar nicht existiert...
Würde aber gerne mal nachsehen, wie alt die wirklich sind, bevor ich ein Update versuche.
 

T-Rock

Ist öfter hier
Habe eine neue DACH Karte für das Discover Media einschließlich T-Roc ab 2019 gefunden. Läuft:)
Variante 3 Version 1520 V13
Deutschland, Italien, Kroatien*, Liechtenstein, Malta*, Österreich, Polen*, San Marino, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Vatikanstadt
DL Link:
https://vw-maps-cdn.lighthouselabs.eu/vw-maps/DiscoverMedia2_EU3_1520_V13.7z
Nicht auf der VW Seite oder DiscoverCare verfügbar
 

bandchef

Kennt sich aus
Hallo

ich verstehe das vorgehen auch nicht ganz. Mein T-Roc fällt in die Kategorie "bis 2019" also habe ich ein "Discover Media" verbaut.

Die Karten für "europäische Länder" ist somit vom 7.11.2019, die ich auch drauf habe. Ich würde gerne endlich Kartenupdates erhalten, weil meine Straße dann vielleicht endlich erkannt werden würde (Stichwort Neubaugebiet!).

Deshalb die Frage: Wenn ich nicht "bis 2019" sondern "ab 2019" (was ja im Prinzip nicht meinem Auto entspricht!) auswähle, sind die Kartendaten auch vom 7.11.2019!


Habe eine neue DACH Karte für das Discover Media einschließlich T-Roc ab 2019 gefunden.

Darf man diese Karten dann auf einem Discover Media in einem T-Roc der in die Kategorie "bis 2019" fällt, installieren?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert