• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi Version

bigfazer

War schon mal da
Hallo Gemeinde.

Bitte um Aufklärung (liegt vielleicht am fortgeschrittenen Alter).

Ich habe mich mit dem Thema Navi* Update beschäftigt. Im Auto unter Systeminformation finde ich: Navigations-Datenbank 21.8 . Auf der Volkswagen ID Seite habe ich mir das aktuelle Update für den T-Roc* vom 21.06.21 heruntergeladen. Bezeichnung: EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_UpdateV2 .

Bedeutet im Auto die Bezeichnung 21.8 das die Datenbank vom August 2021 ist? Und wie kann ich erkennen, ob ich das Navi updaten muss? In der Bezeichnung EUR_6PR... ist mir das irgendwie nicht ersichtlich.

Oder gibt es im Auto irgendwo noch eine andere Bezeichnung welche Version da gerade installiert ist? Habe meinen ROCI Anfang Juli bekommen und bin mir nicht sicher, ob da die Version vom 21.06.21 schon aufgespielt war und ob die auf der Volkswagenseite dann auch die auf dem Navi eingespielte Version ist.

Alles etwas verwirrend für mich.

Vielen Dank für eure Hilfe und die Aufklärung eines alten Mannes.

Andy.
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Navi Version* Dort wird jeder fündig!

Lufri

Autoflüsterer
Wenn du die Suche bemühst findest du dazu schon jede Menge und musst nicht einen neuen Thread aufmachen.
Probier's mal hier: Karten-Update MIB3 (Modelljahr 2021)
Jede Menge Lesestoff
 

bigfazer

War schon mal da
Hallo Lufri.

Alles schön und gut. Ich habe ca. bis zur Hälfte diesen Thread durchgeackert. Es ist aber auch hier, wie in vielen anderen Foren auch, dass irgendwann nicht mehr vom eigentlichen Thema die Rede ist.
Von irgendwelchen USB Sticks formatieren (was sicherlich auch zum Thema gehört) ist aber nicht meine Frage. Sondern eben die Aktualität zwischen meinem Auto und der Volkswagenseite. Deshalb habe ich diesen neuen Thread eröffnet. Und wie ein Zusammenhang der Angaben im Auto und auf der Volkswagenseite hergestellt werden kann.

Ist es die aktuelle Version oder eben nicht die aktuelle Version reicht mir eigentlich. Wenn ich dann tätig werden muss, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir die ganzen 11 Seiten des anderen Threads durchzulesen oder der Gang zum sogenannten Freundlichen.

Andy.
 

Lufri

Autoflüsterer

Es gibt nicht "die" aktuelle Version.
Auf der VW Seite ist eine komplette Version mit dem Datum wann sie reingestellt wurde, bzw. welcher Stand es ist. Du kannst sie dir herunterladen, aber du kannst sie nicht installieren weil das nicht funktioniert. Ja, 21.8 bedeutet Stand August 2021.
Der MIB3 aktualisiert auch online, darum hast du dort auch eine neuere Nummer, Allerdings aktualisiert er online nur jene Kartenbereiche in denen du dich mit dem Auto bewegst.
 

bigfazer

War schon mal da
Na, das ist doch sehr hilfreich. Vielen Dank dafür. Und der Freundliche kann das auch nicht? Warum stellt VW dann überhaupt Kartenupdates zur Verfügung über die Volkswagen Seite, wenn man selbst das Update nicht aufspielen kann?
 

bigfazer

War schon mal da
Also nochmal zum mitschreiben.
Navi* Updates werden also automatisch aufgespielt, aber nur für den Raum indem man sich so bewegt mit dem Auto. Und was ist dann wenn man mal außerhalb seines eigentlichen Territoriums unterwegs ist? Ach so, verstehe, dann sind dann die, die nach Navi fahren und irgendwann im Fluss oder einem See landen.
Klingt logisch ... für VW natürlich. Entweder ist dann ein neues Auto fällig oder eine aufwendige Reparatur. Ziemlich clever. :D
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Anzeige

@Kimba:
Nein, auf der gleichen Seite, auf der man das Kartenmaterial herunterladen kann, ist auch eine Anleitung* von VW als PDF verlinkt. Darin ist die Aktualisierung nur für das MIB3 mit USB-C-Anschluss beschrieben. Und funktioniert trotzdem nicht.
1633980404048.png
1633980468030.png
 

Snooker

Lebt hier
Geht aber trotzdem nicht, wurde auch schon sehr oft nach Lösungen gesucht und nicht gefunden ;).
 

Lufri

Autoflüsterer
Also nochmal zum mitschreiben.
Navi* Updates werden also automatisch aufgespielt, aber nur für den Raum indem man sich so bewegt mit dem Auto. Und was ist dann wenn man mal außerhalb seines eigentlichen Territoriums unterwegs ist? Ach so, verstehe, . . .
Nein, das hast du nicht verstanden.
Wie willst du "außerhalb seines eigentlichen Territoriums" unterwegs sein, wenn die Karten immer online von dem Bereich aktualisiert werden wo du gerade unterwegs bist.
Jetzt verstanden?
 

Lufri

Autoflüsterer
Welches Update meinst du, offline oder online?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert