• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navigationssystem "Discover Media" austauschen?

Lionet

War schon mal da
Kann man das serienmäßig verbaute Navi* "Discover Media" durch
ein anderes Navi-System ersetzen, das einem mehr zusagt?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Nein, das Navi* ist Teil des Infotainment-Systems, das neben Radio und Navi auch andere Steuerungsfunktionen übernimmt.

Kannst nur ein zusätzliches Navi einbauen oder (wenn du App‑Connect hast) über Android Auto oder Apple CarPlay Navigations-Apps, z.B. Google Maps, laufen lassen. Das funktioniert mMn perfekt und man muss sich um Kartenupdates keine Gedanken machen. Ich habe kein Navi mitbestellt und nutze das häufig.
 

babbe

Kennt sich aus
Hallo T-Roc*-FL,

danke für diese Info. Ich hab den 2018er T-Roc und hatte mir damals das Navi* mit dazubestellt. Mittlerweile benutze ich eigentlich nur noch Waze über Carplay. Insofern werde ich das Navi bei meiner nächsten Bestellung aus dem VAG Konzern auch nicht mehr mitbestellen.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

@babbe , Aliexpress verkauft diverse Alternativen auf Android-Basis. Ein Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/4001040059926.html

Wie gut die sind, und welche Funktionen sie alle übernehmen (bzw. nicht), kann ich dir mangels eigener Erfahrung allerdings nicht sagen.

Hätte da beim aktuellen T-Roc* allerdings so meine Zweifel - viele Sachen kann ich nur über den Touchscreen einstellen, ob ein chinesisches Ersatzgerät das hinbekommt? Ich glaube persönlich nicht, dass z. B. die Rückfahrkamera oder das Einstellen des Active-Info-Displays damit funktionieren würden...
 

Tiroler

Kennt sich aus
Kann man schon austauschen. Hier mal nachfragen:

ACR-Pfaffenhofen · Schweitenkirchener Str. 17 · 85276 Pfaffenhofen · Tel: +49 (0)8441 490113
ACR-Dachau · Karl-Benz-Str. 3 · 85221 Dachau · Tel: +49 (0)8131 9969970
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Kann man das serienmäßig verbaute Navi "Discover Media" […]

Danke für die Info, @Tiroler . Funktioniert das denn gut mit so nem Fremdsystem?

@Lionet , das "Discover Media" ist nicht bei allen Ausstattungen Serie. Du kannst auch einen T-Roc* ohne Navi nehmen (dann mit einem der Radios "composition …") und per Google Maps und "Android-Auto" navigieren, wie @T-Roc-FL schon erwähnt hat. App-Connect für das Standard-Radio kostet nur ca. 219 Euro.

Bei der "Sport"-Ausführung kostet das "Discover media" 589 Euro Aufpreis. Da würde ich mir überlegen, ob ich 300 Euro für ein China-Navi und zusätzlich noch den Einbau bezahle, dürfte fast auf dasselbe ´raus kommen.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
@Tiroler , habe mir die ACR-Homepage mal angesehen. Da steht tatsächlich, dass die Komfortfunktionen über die Ersatz-Navis bedient werden können, insofern hast du recht :innocent:

Leider gibt es im "Konfigurator" dann aber keinen T-Roc :worried:

Und ein Ersatzradio für nen Golf* Plus würde da beispielsweise 949 Euro kosten, zzgl. Einbau und ggf. Antenne. Lt. Beschreibung kann man es "nicht in Verbindung mit werksseitig verbauter Verkehrszeichen-Erkennung" verwenden.

So schlimm finde ich das Discover Media trotz seiner Schwächen jetzt auch wieder nicht, dass ich das in Kauf nehmen würde :p
 

Tiroler

Kennt sich aus
Anzeige

Das mit der Verkehrszeichenerkennung stimmt. Würde mich persönlich stören. Möchte ICH nicht mehr missen.
Ein Spezl lässt sich in seinen Tiguan (altes Modell) dort (Pfaffenhofen) ein Kennwood einbauen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Danke für die Info, @Tiroler . Funktioniert das denn gut mit so nem Fremdsystem?
(...) (dann mit einem der Radios "composition …") und per Google Maps und "Android-Auto" navigieren, wie @T-Roc-FL schon erwähnt hat. App-Connect für das Standard-Radio kostet nur ca. 219 Euro.
Wenn du das Basisgerät hast, geht das eben nicht. Es gibt im Forum reichlich Threads mit dem Tausch der Headunit, z.B. hier:
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Wenn du das Basisgerät hast, geht das eben nicht.[…]

Hmmm, also der Konfigurator lässt mich "App-Connect" auch mit dem Basisgerät zusammen einstellen, ohne zu meckern.

Nur bei "App-Connect Wireless" verlangt er mindestens ein Radio "Ready 2 Discover".

1605443442744.png
1605443462271.png
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ja, das ist alles sehr verwirrend.
  • Anfangs gab es noch ein Radio unterhalb des Composition Media, das Composition Colour mit kleinerem Bildschirm, das war das "Standardradio", Composition Media gab's nur gegen Aufpreis. Hat man wohl eingestellt, weil das kaum jemand genommen hat.
  • Beim Composition Media (MIB2.5) gibt es verschiedene Ausführungen der Headunit, je nachdem ob RFK, APP-Connect, Sprachsteuerung verbaut ist. Wenn alles das nicht mitbestellt wurde, können diese Features auch nicht nachträglich nachgerüstet werden, weil die Headunit das nicht kann. Sobald eines davon von vornherein vorhanden ist, können die anderen Features nachgerüstet werden (App-Connect und Sprachsteuerung über SWAP-Code beim :), RFK über HW-Einbau und Codierung).
  • DAB+ und Navi erfordert wieder andere Hardware (Headunits), dass lässt sich nicht per SWAP nachrüsten.
  • Bei MIB3 (Cabrio und T-Roc ab MJ 2021) ist alles wieder ganz anders, dazu kann ich nichts sagen.
also der Konfigurator lässt mich "App-Connect" auch mit dem Basisgerät zusammen einstellen
Ja, wenn du das ab Werk bestellst, bekommst du automatisch die passende Headunit.
 

babbe

Kennt sich aus
Danke @T-Roc-FL für die Erklärungen. Das sind tendenziell erst mal gute Nachrichten für meine Wunschkombination - wenn nicht zwischendurch bzw. beim MJ 2022 wieder was umgestellt wird - Daumen drücken :)
Ich sehe keinen Mehrwert darin, mir ständig irgendwelche Kartenupdates holen zu müssen und sie umständlich (weil Mac nicht wirklich gut unterstützt wird) in das Auto-Navi reinzudübeln... Waze ist mit der neuen Airplay-Version um einiges besser geworden und ich bin damit sehr zufrieden. Und mit Daten-Roaming innerhalb von Europa braucht man auch nicht mehr Panik zu bekommen, wenn man über die Grenze fährt :cool:

Hmmm, also der Konfigurator lässt mich "App-Connect" auch mit dem Basisgerät zusammen einstellen, ohne zu meckern.

Nur bei "App-Connect Wireless" verlangt er mindestens ein Radio "Ready 2 Discover".

Anhang anzeigen 9119
Anhang anzeigen 9120


Hallo @Gordito,

bei mir sieht das so aus. Ich benutze Chrome.

1605469828514.png
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

Ja, das ist das "wireless". Wenn ich das ankreuze, erscheint der Hinweis "sie müssen hinzufügen.... " mit dem ready 2 discover oder dem discover media.

Eine Zeile darüber ist App‑Connect ohne wireless. Wenn du das ankreuzt, erscheint kein popup, das ein anderes radio fordert. Auch nicht mit chrome. :innocent:
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-15 at 20.56.02.png
    Screenshot 2020-11-15 at 20.56.02.png
    21,9 KB · Aufrufe: 17

Charbo

Dauergast
Und wie ist es dann mit einem Tomtom Navi ?
das Premium6 kostet 300.- Euro

Ich habe zum Discover Media mal ein paar Fragen :)
kann das..
auf BAB/Landstraße, anzeigen wann der nächste Parkplatz kommt,
die nächste Raststätte mit Übernachtung, Tankstelle, oder eine Ausfahrt.
Ankunft Zeit zum Ziel in xxx Stunden/Min., bei momentan gefahrenen Durchschnitt.

Bei meinem GLK ist das so und ich möchte das nicht mehr missen
Dies Infos werden auf der rechten Seite in einer extra Spalte angezeigt.

Wenn ich das Navi nicht bestelle, jedoch Rückf-Kamera und Verkehrszeichenerkennung will,
geht das auch ohne Navi ?
Also nur DAB+ und CD will
Danke

Ich Frage auch deswegen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Wenn ich das Navi nicht bestelle, jedoch Rückf-Kamera und Verkehrszeichenerkennung will,
geht das auch ohne Navi ?
Rückfahrkamera geht ohne Navi, Verkehrszeichenerkennung nicht.

Für die VZE werden Daten aus dem Navi benötigt, wie z.B. Ortsanfang und Ortsende, Abbiegen auf eine andere Straße, etc..
Man kann das zwar per Codierung freischalten (habe ich bei mir auch gemacht), aber es funktioniert dann entsprechend eingeschränkt. Aber auf Autobahnen z.B. ist es dann trotzdem sinnvoll. Bestellbar ist das aber ohne Navi nicht.
 

Charbo

Dauergast
Danke :)
und was ist damit ?
auf BAB/Landstraße, anzeigen wann der nächste Parkplatz kommt,
die nächste Raststätte mit Übernachtung, Tankstelle, oder eine Ausfahrt.
Ankunft Zeit zum Ziel in xxx Stunden/Min., bei momentan gefahrenen Durchschnitt.
 
R

Roco57

Gast
Einige Anzeigen funktionieren über POI's. Zeit zum Ziel usw. funktioniert auch. Verkehrszeichenerkennung funktioniert leider auch nicht immer sehr zuverlässig.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert