• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neuanschaffung T-Roc - Fragen zu AHK und Dachreling

Elmar

Ist öfter hier
Hallo Zusammen,

Ich möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Elmar, komme aus Nürnberg.
Ich Reise seit Jahren mit meinem Hund mit Zelt, oder Wohnwagen.

Im Winter ist mir Zelten zu kalt, daher mit Wohnwagen oder ggf Hotel.

Da wir auch im Winter in die Berge fahren, wünsche ich mir schon lange ein Auto mit Allrad. Nicht, dass der Golf* ein schlechtes Auto wäre, aber auf verschneiten Bergstraßen ist es mühsam.

Zwar hat der Golf genügend Leistung als Zugfahrzeug aber leider nur Frontantrieb.

Merkwürdigerweise gab es Leon Cupra oder Audi S3 oder Golf R nie in Verbindung mit Anhängerkupplung*.
Nun stehen mit Cupra Ateca, SQ2 und T-Roc* R endlich Fahrzeuge zur Konfiguration mit Anhängerkupplung.
Mir gefällt der T-Roc einfach am besten, daher habe ich diesen vor zu kaufen.
Ob ich jetzt wirklich als R oder doch Sport auswähle, habe ich noch nicht endgültig entschieden, denn der Aufpreis liegt etwa um die 7000 Euro

Ich habe in den letzten Tagen das Forum durchsucht, und viele gute Informationen erhalten.
Vielen Dank daher schon mal an alle die Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen teilen.

Aber bei 2 Themen habe ich hier im Forum keine Antwort gefunden, und selbst in 2 verschiedenen Autohäusern konnte man es mir nicht beantworten.Falls es doch schon beantwortet wurde, bitte ich um Nachsicht, ich habe es nicht gesehen

Meine erste Fragen an die Camper mit Wohnwagen:
Mein Wohnwagen benötigt für den Kühlschrank Dauerplus PIN 9 und 13 und für das Ladegerät Zündungsplus PIN 10 und PIN 11, wo quasi nur bei Laufendem Motor Spannung anliegt. (kann der Golf ab Werk) . Ist beim T-Roc mit Anhängerkupplung ab Werk die Belegung vollständig aufgelegt? An einem Vorführwagen der eine AHK hatte, wollte man so kurzfristig nicht nachmessen.


Meine 2te Frage :
Ich möchte mir gerne ein Dachzelt kaufen. Mir schwebt das Maggiolina Airlander vor.
Ist es sinnvoller eine Dachreling für die Montage zu nutzen oder die Grundträger welche direkt auf den Dachholmen aufliegen. Flo und BreisgauBrasilianer hatte ja in einem Thema auch schon nach Erfahrungen gefragt. Auch hier leider in beiden Autohäusern ratlose Gesichter bzgl. Rehling oder ohne.


Vielen Dank schon mal

Elmar
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Moin Elmar und herzlich Willkommen aus Flensburg. :)
Zu deinen Fragen kann ich ad hoc nichts sagen. Bin zwar kein Camper mit Wohnwagen, aber hinsichtlich der AHK kann ich morgen gerne mal nachmessen. Muss ohnehin morgen Grünabfälle wegbringen und deshalb die AHK anbauen.
 

flo

Kennt sich aus
Meine 2te Frage :
Ich möchte mir gerne ein Dachzelt kaufen. Mir schwebt das Maggiolina Airlander vor.
Ist es sinnvoller eine Dachrehling für die Montage zu nutzen oder die Grundträger welche direkt auf den Dachholmen aufliegen. Flo und BreisgauBrasilianer hatte ja in einem Thema auch schon nach Erfahrungen gefragt. Auch hier leider in beiden Autohäusern ratlose Gesichter bzgl. Rehling oder ohne.


Vielen Dank schon mal

Elmar

Moin Elmar
Wenn du wie ich ein Dachzelt montieren möchtest würde ich dir zu der Dachreling raten.
Das Gewicht wird so besser auf dem Dach bzw. den Auflagepunkten der Reling und der Reling selber verteilt, wenn du dann im Zelt drin bist.
Zum Zelt kann ich dir noch folgendes sagen.
Ich hab mich zwischenzeitlich über die verschiedenen Dachzelte informiert.
Ein Kumpel von mit hat vom Maggiolina Airlander aufs James Baroud Grand Raid gewechselt.
Zum einen weil es mehr Öffnungen bzw Sichtfenster hat zum anderen weil ein Lüfter integriert ist und weil das Dachzelt eine zusätzliche Ladefläche obendrauf hat.

Gruß Flo
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

kann ich morgen gerne mal nachmessen
Das Nachmessen konnte ich mir sparen, die Betriebsanleitung* klärt auf:
Pin-Belegung der Anhängersteckdose ⇒ Abb. 156 :
1. Blinker links
2. Nebelschlusslicht
3. Masse für Pin 1, 2, 4, 5, 6, 7, 8
4. Blinker rechts
5. Schlusslicht rechts
6. Bremslicht
7. Schlusslicht links
8. Rückfahrlicht
9. Dauerplus
10. Dauerplus
11. Masse für Pin 10
12. nicht belegt
13. Masse für Pin 9

Anhängersteckdose
Die elektrische Verbindung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger erfolgt über eine 13-polige Anhängersteckdose.
Bei elektrischer Erkennung eines Anhängers werden die Verbraucher im Anhänger über die elektrische Verbindung (Pin 9 und 10) mit elektrischer Spannung versorgt.
Pin 9 ist mit Dauerplus belegt, sodass z. B. die Innenbeleuchtung eines Anhängers betrieben werden kann.
Elektrische Verbraucher, z. B. der Kühlschrank in einem Wohnwagen, werden nur bei laufendem Motor (über Pin 10) mit elektrischer Spannung versorgt.
Die Masseleitungen Pin 3, Pin 11 und Pin 13 dürfen nicht miteinander verbunden werden, damit die elektrische Anlage nicht überlastet wird.
Wenn der Anhänger einen 7-poligen Stecker hat, muss ein geeignetes Adapterkabel verwendet werden. Die Funktion des Pins 10 steht dann nicht zur Verfügung.
 

Elmar

Ist öfter hier
Hallo T-Roc*-FL
Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast.
Schön auch, dass der T-Roc das kann, scheint ja nicht selbstverständlich zu sein für die Autohersteller die AHK Dose so zu belegen.

Auch an Flo schon mal vielen Dank für deine Einschätzung, dann werde ich die Dachreling mit einplanen.
Danke auch für den Tipp mit dem anderen Zelt, da findet man ja auch super Videos zu und Erklärungen.
Hab mal bei den Dachzeltnomaden auf Facebook reingeschaut, ist schon sehr toll was alles möglich ist.


Also nochmals vielen Dank an euch für die super schnellen und hilfreichen Antworten.

Viele Grüße

Elmar
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert