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Neue KFZ Steuer nach WLTP Norm

Roco57

Autoflüsterer
Ab September 2018 sollen alle neu zugelassenen Fahrzeuge nach dem WLPT-Verfahren getestet werden. Gebrauchtwagenfahrer haben Glück: Die Schadstoffangaben ihrer Autos werden nicht im Nachhinein nach oben korrigiert. Die alten CO2-Werte gelten weiterhin für die Berechnung der Steuer. Bernd Volkens: "Wer in der Übergangszeit ein neues Auto bestellt, sollte sich den Verbrauch nach der WLTP-Norm im Kaufvertrag bestätigen lassen. So lässt sich die Steuer auch bei einer späteren Zulassung kalkulieren."
Die Veränderungen nach der WLTP-Norm gelten erst für Fahrzeuge, die ab September 2018 neu zugelassen werden. Dabei ist der Test zunächst nur für Autos vorgeschrieben, die ab September 2017 eine neue Typengenehmigung benötigen. Das ist zum Beispiel nach einem Modellwechsel erforderlich.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Sobald offizielle WLTP-Werte für den T-Roc verfügbar sind, werde ich umgehend den T-Roc - Kfz-Steuer Kosten Thread aktualisieren.


Für den ein oder anderen sicherlich interessant:
Wie wirkt sich der neue WLTP-Abgastest auf die Kfz-Steuer aus?
weiterlesen...
Der neue Verbrauchs-Testzyklus ist realitätsnäher. Das bedeutet auf dem Papier auch mehr CO2. Damit werden ab September viele Autos bei der Kfz-Steuer erheblich teurer. Vor allem Kleinwagen-Fahrer kassiert der Staat stärker ab. FOCUS Online zeigt die Differenz.
weiterlesen...
 

Winterkind

Kennt sich aus
Mein Verkäufer sagte mir dass das Modell UP ohne OPF jetzt fast die doppelte Steuer kostet.
Schauen wir mal ob wir einen OPF bekommen, denn laut seinem PC hat der 1,5 Liter TSI Motor immer noch 110 kW
und was uns das dann an Steuern kosten wird.
 

mipen

Dauergast
Mein Verkäufer hat mir auch die WLTP Tabelle gezeigt und an dem Motor 2.0l TSI wird bis Juli 2019 nichts geändert der bleibt so wie er ist 190 PS mit OPF.... Steuern 160€ ?
Wie sieht es eigentlich aus wenn das ABT Tuning gemacht wird, bekommt er dann eine neue Berechnung ?
 

Carlo

War schon mal da
Interessant die Zusatzvereinbarung WLTP-Kundeninformation von VW. Die habe ich bisher nicht erhalten (und damit auch nicht unterschrieben), unverbindliche Lieferung sollte im Juli sein, jetzt erst Ende Oktober/Anfang November. Wenn ich das richtig verstehe sind die Emissionswerte nach dem neuen WLTP-Prüfverfahren höher und damit auch die Steuer an den Fiskus.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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