• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neue tiefe Eibach Gewindefedern für VW T-Roc

agency-ch

War schon mal da
Hallo
eine Partner Agentur ( https://roube.at/) in Österreich sucht für ein Video für Eibach aktuelle gerade einen schönen T-Roc* (vorzugsweise T-Roc R ) . Da ich selbst T-Roc fahre, leider aber kein R und mein T-Roc in graumetallic leider (noch) zu unauffällig aussieht, ich Außerdem nicht in Österreich wohne, dachte ich dass es evtl. für jemanden hier im Forum interessant sein könnte, da diese für das Video Fahrzeug einmalig natürlich Sonderkonditionen bzw. soviel ich weiß das Material gratis einmalig anbieten und vielleicht hat da jemand Spaß sein Auto dann später in einem guten Video präsentiert zu sehen. Nicht mißverstehen, das ist keine Werbung für eine Garage um die Sachen günstig hier zu verkaufen ! Nein es ist eine einmalige Aktion für ein T-Roc , der dann im Video mit 20 Zoll Felgen* und den ca 50-55mm tiefen , hinten einstellbaren Eibach-Gewindefedern ausgestattet bzw. präsentiert wird. Ich persönlich werde mir diese Eibach Gewindefedern auch gönnen für unseren T-Roc, da ich mit exakt diesen Eibach Gewindefedern in unserem SQ5 die besten Erfahrungen gemacht habe....nach einigen Experimenten mit anderen Marken :-(
Grüsse aus der Schweiz
 

agency-ch

War schon mal da
Ich denke dass es gerade für Schweizer schwieriger ist, da es ja in Österreich umgebaut und gefilmt wird. Daher ist diese Filmaktion für Österreicher wohl am interessantesten.
 

elch 52

Ist öfter hier

Geht bissl am Thema vorbei , aber ich find`s immer wieder lustig , dass sich Leute ein höheres Auto kaufen und dann möglichst tiefer legen .
Vllt. bin ich zu blöd es zu verstehen . Versteht ja auch nicht jeder das ich verchromte Sachen nicht mag , besonders noch dieses Plastikverchromen .

Gas war rechts .
LG Peter
 

agency-ch

War schon mal da
Für mich sieht der T-Roc* in richtig tiefer erst richtig cool aus und als Nebeneffekt fährt er sich sicher dann auch besser.
Und wenn man rein nach der Vernunft geht, hätte man sich generell kein T-Roc sondern einen Golf* kaufen können oder Touran, oder fährt jemand mit dem T-Roc ernsthaft in schweres Gelände ?
Aber will man immer vernünftig sein ? :p
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Anzeige

Für mich sieht der T-Roc* in richtig tiefer erst richtig cool aus und als Nebeneffekt fährt er sich sicher dann auch besser.
Und wenn man rein nach der Vernunft geht, hätte man sich generell kein T-Roc sondern einen Golf* kaufen können oder Touran, oder fährt jemand mit dem T-Roc ernsthaft in schweres Gelände ?
Aber will man immer vernünftig sein ? :p

MOMENT!!!

...es gibt da auch Scenarien die ein gesunder Mensch nicht auf dem Schirm hat. Und da kommt der T-Roc für mich ins Spiel. (hoch ohne Gelände Ambitionen)
Meine Frau wurde an der Hüfte operiert. Leider verlief die OP suboptimal und Sie wurde mit 48 Jahren in Frühpension geschickt.
Aufgrund dieser Situation ist der T-Roc wegen der höheren Sitzposition das bessere Fahrzeug, gegenüber einem Golf. Nach der OP dürfen die Beine nicht mehr wie bei einem gesunden Menschen angewinkelt werden. Daher ist tief sitzen wenig geeignet.
Der Tiguan war noch besser für Sie, aber da blieb ich mit meinem Spieltrieb vollkommen auf der Strecke. So ist der T-Roc R für mich der nahezu,... nein er ist der perfekte Kompromiss für unsere Situation. Heizen und tunen, aber hoch sitzen.
Ein Fahrwerk muss hingegen nicht primär zum Tieferlegen genutzt werden. Mir persönlich stünde das bessere, straffere und direkte Fahrverhalten im Vordergrund. Wobei ich das OEM beim R ehrlich gesagt schon richtig gut finde, und das will was heißen!!
Aus Erfahrung muss ich anmerken dass ein gutes Fahrwerk in direktem Zusammenhang mit dem Preis steht. Daher kommt man an dieser Stelle mit günstigen Lösungen meist schlecht weg. Und ein T-Roc so richtig tief,..... warum, und wie kommst Du darauf dass man damit besser fährt?
Nur Federn wären für mich ohnehin kein Ansatz, das sollte schon aufeinander abgestimmt sein um Spaß zu haben.
Ich pers. mag es wenn der Abstand zwischen Kotflügel und Felge so gering wie möglich, aber mit harmonischer Distanz abgestimmt ist. Die Felgen* dürfen auf keinen Fall im Kotflügel verschwinden, geht gar nicht...
Tiefer heißt nicht gleich besser!! Aber jeder wie "R" will :cool:

PS: mich kotzt gerade so richtig an dass ich mir einen Account bei Insta erstellen muss um an die geilen Bilder vom "R" zu gelangen.
Als IT´ler vermeide ich so gut es geht überall angemeldet zu sein, aber nun??? So ein elender Mist...... die Thumbs sehen schon gut aus.... ts ts ts...
 

agency-ch

War schon mal da
Hallo
Eibach hat die Gewindefedern richtig gut abgestimmt, ich durfte sie inzwischen auch im T-Roc probefahren und wusste auch aus dem SQ5 wie gut sie dort fahren.
Der Mitarbeiter von Dynamicar, welche alle Tieferlegungs und Fahrwerkshersteller verkaufen, meinte, dass der R Kunde mit dem Gewindefahrwerk was er vorher drin hatte , fahr-technisch und abstimmungs-technisch überhaupt nicht zufrieden war und daher den Wunsch geäußert hatte dies wieder rauszubauen, dann nun schlussendlich die Eibach Gewindefedern auf die originalen R Dämpfer eingebaut bekommen hat und nun super happy damit ist. Genauso kenne ich es von den Eibach Gewindefedern auch. Es macht keinen Sinn die R Dämpfer gegen in Wahrheit schlechtere Dämpfer von vielen Gewindefahrwerken auszutauschen. Man muss nur die richtigen Federn bzw. Gewindefedern zu den Dämpfern verwenden, dann hat man eine gute Abstimmung, weniger Wanken, bessere Optik und schönen Alltagskomfort und keine störende Geräuschentwicklung wie bei manch einem Gewindefahrwerk.
 

Sebastian78

War schon mal da
Guten Abend,

ich habe nun seit einigen Tagen die Eibach Gewindefedern in meinem R verbaut. Zeitgleich habe ich auf 20 Zoll (AEZ, 9x20 ET40) Felgen umgerüstet. Ich bin bisher wenig gefahren - war aber auf den ersten Metern vom angenehmen Restkomfort in Verbindung mit den serienmäßigen 19 Zoll sehr angetan. Mit den 20 Zoll wurde es dann schon etwas anders aber noch absolut im Rahmen. Laut Gutachten der Felgen musste ich auf einen 225/35 R20 wechseln - das gefällt mir aber gar nicht. Somit wird noch auf einen 235 wechselt. Die Eibach Gewindefedern haben bei mir bisher an der Vorderachse eine Tieferlegung von 40mm erreicht. Hinten bin ich noch bei aktuell 30mm - hier wird noch etwas runtergeschraubt.


T-Roc R.jpg
 

driver-troc

Autoflüsterer
Wie willst Du bei Federn runterschrauben?:p

Alles klar, hab mich wissend gemacht. ;):like:
 

Turner R 69

Kennt sich aus

Hallo
Eibach hat die Gewindefedern richtig gut abgestimmt, ich durfte sie inzwischen auch im T-Roc probefahren und wusste auch aus dem SQ5 wie gut sie dort fahren.
Der Mitarbeiter von Dynamicar, welche alle Tieferlegungs und Fahrwerkshersteller verkaufen, meinte, dass der R Kunde mit dem Gewindefahrwerk was er vorher drin hatte , fahr-technisch und abstimmungs-technisch überhaupt nicht zufrieden war und daher den Wunsch geäußert hatte dies wieder rauszubauen, dann nun schlussendlich die Eibach Gewindefedern auf die originalen R Dämpfer eingebaut bekommen hat und nun super happy damit ist. Genauso kenne ich es von den Eibach Gewindefedern auch. Es macht keinen Sinn die R Dämpfer gegen in Wahrheit schlechtere Dämpfer von vielen Gewindefahrwerken auszutauschen. Man muss nur die richtigen Federn bzw. Gewindefedern zu den Dämpfern verwenden, dann hat man eine gute Abstimmung, weniger Wanken, bessere Optik und schönen Alltagskomfort und keine störende Geräuschentwicklung wie bei manch einem Gewindefahrwerk.
Da muss ich dir widersprechen, ein Sportfahrwerk wie das Eibach Pro Street Gewindefahrwerk mit den Stabis, ist dem Originalfahrwerk im Handling bei der Rollneigung und vor allem in der Dämpferabstimmung überlegen!( bin bis jetzt nur mit Winterreifen gefahren top fahrverhalten mit 19 Zoll Pretoria)
Mache in ca. 4 Wochen mit den 20" Rädern mit Sommerreifen noch mals einige Tests mit Feedbag.

MOMENT!!!

...es gibt da auch Scenarien die ein gesunder Mensch nicht auf dem Schirm hat. Und da kommt der T-Roc für mich ins Spiel. (hoch ohne Gelände Ambitionen)
Meine Frau wurde an der Hüfte operiert. Leider verlief die OP suboptimal und Sie wurde mit 48 Jahren in Frühpension geschickt.
Aufgrund dieser Situation ist der T-Roc wegen der höheren Sitzposition das bessere Fahrzeug, gegenüber einem Golf*. Nach der OP dürfen die Beine nicht mehr wie bei einem gesunden Menschen angewinkelt werden. Daher ist tief sitzen wenig geeignet.
Der Tiguan war noch besser für Sie, aber da blieb ich mit meinem Spieltrieb vollkommen auf der Strecke. So ist der T-Roc R für mich der nahezu,... nein er ist der perfekte Kompromiss für unsere Situation. Heizen und tunen, aber hoch sitzen.
Ein Fahrwerk muss hingegen nicht primär zum Tieferlegen genutzt werden. Mir persönlich stünde das bessere, straffere und direkte Fahrverhalten im Vordergrund. Wobei ich das OEM beim R ehrlich gesagt schon richtig gut finde, und das will was heißen!!
Aus Erfahrung muss ich anmerken dass ein gutes Fahrwerk in direktem Zusammenhang mit dem Preis steht. Daher kommt man an dieser Stelle mit günstigen Lösungen meist schlecht weg. Und ein T-Roc so richtig tief,..... warum, und wie kommst Du darauf dass man damit besser fährt?
Nur Federn wären für mich ohnehin kein Ansatz, das sollte schon aufeinander abgestimmt sein um Spaß zu haben.
Ich pers. mag es wenn der Abstand zwischen Kotflügel und Felge so gering wie möglich, aber mit harmonischer Distanz abgestimmt ist. Die Felgen dürfen auf keinen Fall im Kotflügel verschwinden, geht gar nicht...
Tiefer heißt nicht gleich besser!! Aber jeder wie "R" will :cool:

PS: mich kotzt gerade so richtig an dass ich mir einen Account bei Insta erstellen muss um an die geilen Bilder vom "R" zu gelangen.
Als IT´ler vermeide ich so gut es geht überall angemeldet zu sein, aber nun??? So ein elender Mist...... die Thumbs sehen schon gut aus.... ts ts ts...
Hallo die Harmonische Distanz wird vom Hersteller des Fahrwerks angegeben und muss beim Vorführen beim TÜV oder der MFK stimmen.
Die zulässigen Werte Vorderachse: Nabenmitte bis Kotflügelunterkante 350mm
Die zulässigen Werte Hinterachse: Nabenmitte bis Kotflügelunterkante 355mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

retnug5082

Kennt sich aus
Sind die Maße laut Gutachten nicht vorne 360mm und hinten 355mm? damit finde ich das Gesamtbild stimmig.
 

Anhänge

  • Eibach.jpg
    Eibach.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 37

agency-ch

War schon mal da
Habe inzwischen selbst wieder ein T-Roc und habe mir wieder die Eibach Gewindefedern auf die original Stossdämpfer einbauen lassen, weil dies einfach viel komfortabler und ruhiger fährt. Das Eibach Gewindefahrwerk Pro Street S war mir zu polternd hart . Außerdem habe ich miterlebt wenn bei Fahrzeugen mit DCC die original Stossdämpfer gegen Gewindefahrwerk Stossdämpfer ausgetauscht werden, dann trotz DCC Stillegungs Kit häufig Fehlermeldung und Blinken im Display passieren, was jedesmal einen Werkstatt Aufenthalt mit sich bringt.
Wiedrum sind die Eibach Gewindefedern aber perfekt mit den originalen DCC Dämpfern kombinierbar und Fehlermeldungen sind ausgeschlossen. Funktioniert 100% sauber. Und fährt so am besten, besser kann ein T-Roc nicht fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Akb

FatsFan

Forenmaskottchen
Nur zur Klärung:

Fährst du den alten T-Roc oder das Facelift?
Hast du DCC?
Hast du das Sportfahrwerk?
Welche Räder fährst du?
Welche Eibach Gewindefedern hast du verbaut?

Ich möchte auch den Komfort verbessern.
 

agency-ch

War schon mal da

Aktueller T-Roc 4 motion mit DCC und trotz 19 Zoll Räder fährt er sich mit den Eibach Gewindefedern und stimmig eingestellter Tiefe , komfortabel aber auch gleichzeitig in Kurven besser. Liegt satter und ruhiger auf der Strasse. Im Gegensatz zu einem Gewindefahrwerk im T-Roc was mir zu polternd unruhig war.

Die Werkstatt hat es mir hinten von der Tiefe so eingestellt dass er schön gerade steht, bzw minimalste Keilform. Ich glaube laut Rechnung hat mir die Garage die E21-GFROC - M4 bestellt . Die Garage nimmt für den T-Roc auch nur noch diese verstellbaren Eibach Federn, weil sie mit nicht verstellbaren Tieferlegungsfedern schon Ärger hatte da er vorne etwas höher war als hinten und die Kunden verständlicherweise verärgert waren. Auch hat der Chef der Garage die selbe negative Erfahrung mit Gewindefahrwerken beim T-Roc gemacht, wo dann die Stossdämpfer zu polternd waren . Original Stossdämpfer , speziell auch DCC sollten im T-Roc verbleiben um maximalen Komfort zu erreichen und DCC Fehlermeldungen komplett auszuschliessen. Und Federn sollten von Eibach sein wegen der Abstimmung, Haltbarkeit und geräuschfreies Arbeiten und unbedingt an der Hinterachse einstellbar um spätere Entäuschungen hinsichtlich der erreichten Tieferlegungs-Optik zu vermeiden.
Kann ich in allen Punkten bestätigen.
 

Paddi_76

War schon mal da
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Federn mit einstellbarer HA Federn. Nun sind die Federn über VW nach Vorgabe eingebaut worden und im Gewinde fast ganz rausgeschraubt. Dennoch sind die Federn im entlasteten Zustand lose. Der Lieferant sagt, das es so gehört, nur wenn ich hinten weiter runter möchte, kann ich die Feder von Hand rausnehmen. Gibt es hier Erfahrungen dazu?

Vielen Dank in voraus!
 

agency-ch

War schon mal da
Hallo @Paddi_76

nein da hat deine VW Werkstatt eventuell Mist gebaut und die falschen Hinterachsfedern eingebaut !!!! Wahrscheinlich die Federn von der Starrachse bei Multilinkachse eingebaut !!:eek: Hatte eine Werkstatt bei einem Bekannten auch erst gemacht .
Wenn die richtigen Federn für die richtige Achse verbaut sind, sind die Federn natürlich nicht lose.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert