• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neuer Bußgeldkatalog

T

Tea-Rocker

Gast
Hallo, seit heute gilt in Deutschland ein neuer Bußgeldkatalog mit teilweise drastischen Verschärfungen. Da ich nebenberuflich Transferfahrer bin, könnte das erhebliche Auswirkungen für mich haben. Ist das sonst hier für niemanden ein Thema?
 

T-Rex

Forenlegende
Ich hätte wohl schon zweimal den Lappen (respektive die Karte) abgeben müssen :rolleyes:

Das scheint wohl mit eine Konsequenz der steigenden, illegalen Rennen zu sein.
Außerdem hocken zu viele Autohasser in Berlin :triumph:
 

Bus-Froind

Lebt hier

Die Verschärfungen bei überhöhter Geschwindigkeit (definiere "überhöht"..., 3/4 der V-Begrenzungen sind in meinen Augen willkürlich am Schreibtisch entstanden) sind das Eine, ich finde es mehr als grenzwertig.
Das Andere sind die in keiner Weise praxisbezogenen Vorgaben zum überholen von Radlern. In innerörtlichen Einbahnstraßen muss man mit dem Auto also auf den Fußweg ausweichen, damit man am Radler vorbeikommt. THEORETISCH... :)
Und auf einfachen Landstraßen sieht es ähnlich schlecht aus, 80cm Radfahrer und 200cm Abstand, da ist man schnell im Graben auf der anderen Seite.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Die Fahren dann mit aller Gemühtsruhe ( um einen zu Ärgern ) auf der Strasse, und man kann nicht vorbei.:mad:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Wer schützt uns vor den Fahrradfahren?
Als "Berufs"-Radfahrer (Fahrradkurier für eine Apotheke) kann ich sagen, dass, wenn ich nicht jeden Tag sehr auf der Hut wäre und defensiv fahren würde, ich locker jeden 2. Tag von einem Autofahrer über den Haufen gefahren werden würde. In der Hauptsache betrifft das rechtsabbiegende Fahrzeuge, die gerade noch an dir vorbeigefahren sind (dich also gesehen haben müssten) und dann im wahrsten Sinne rücksichtslos rechts abbiegen.
Die Fahren dann mit aller Gemühtsruhe ( um einen zu Ärgern ) auf der Strasse, und man kann nicht vorbei.
Die meisten, die so etwas sagen, sitzen vermutlich äußerst selten auf einem Fahrrad bzw. nutzen die Fahrradwege. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber hier in Flensburg sind die meisten Fahrradwege in so einem erbärmlichen Zustand, dass man darauf einfach nicht fahren kann ohne Unfälle oder Materialschäden am Fahrrad zu riskieren. Hinzu kommt, dass Autofahrer, die beim Ausfahrne aus einem Grundstück den Fahrradweg überqueren müssen, meist erst an der Straße anhalten und keine Blick auf den Fahrradweg verschwenden. Wie oft musste ich da schon Vollbremsungen machen.

Ach, ich rege mich schon wieder auf ....
 

Huberdoni

Stammuser
Meine ganz persönliche Meinung ist:
Wenn Radfahrer auch Nummernschilder hätten und damit nicht anonym unterwegs wären, würden sich viele anders verhalten und die allgemeine Rücksichtnahme wäre größer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3514

Gast
Anzeige

Typisch Fahrradfahrer, immer sind die anderen Schuld.
Mehr Rücksicht und auch mal an die eigene Nase fassen wäre für alle von Vorteil.
 
R

Roco57

Gast
Ich fahre gern und auch viel Fahrrad, dabei nutze ich generell Radwege, wenn diese vorhanden sind (auch die im schlechten Zustand), wie es für Radfahrer vorgeschrieben ist. Hier bei uns sind viele Radfahrer (Möchtegern Radrennfahrer) unterwegs, die einfach die vorgeschriebene Nutzung von Radwegen ignorieren. Meist zu zweit oder in Gruppen, dann wird möglichst noch nebeneinander gefahren, im Kreisel wird man geschnitten usw. Sorry, aber diese Menschen gefährden sich selbst und auch andere. Dazu kommen noch die Fahrradkuriere in Hamburg, Regeln und Gesetze gibt es für die einfach nicht. Deshalb kann ich hier teilweise den Ärger über Radfahrer verstehen.
 

Huberdoni

Stammuser
Landstraße 5,5m breit
LKW über Spiegel gemessen ca.3m breit
Begegnungsverkehr zweier LKW
kein vorgeschriebener Mindestabstand
und es geht doch mit Rücksichtnahme und manchmal auch Glück
 
T

Tea-Rocker

Gast
Was nun so gar nicht meine Intention war ist eine Grundsatzdiskussion darüber, ob die Radfahrer oder die Autofahrer die schlimmeren Verkehrsrowdies sind. Ich denke, wenn man nüchtern darüber nachdenkt, stellt man fest, dass es in beiden Lagern Freaks gibt, die sich grundsätzlich nicht an die Regeln halten. Und für mich selber muss ich eingestehen, dass auch ich mich sowohl als Autofahrer als auch auf dem Fahrrad nicht in jeder Situation absolut regelkonforme verhalte. Obwohl der neue Bußgeldkatalog mich zumindest als Autofahrer zu mehr Aufmerksamkeit zwingt.
 

T-Rex Flo

Kennt sich aus
Hallo, seit heute gilt in Deutschland ein neuer Bußgeldkatalog mit teilweise drastischen Verschärfungen. Da ich nebenberuflich Transferfahrer bin, könnte das erhebliche Auswirkungen für mich haben. Ist das sonst hier für niemanden ein Thema?

Ich finde das alles andere als glücklich. Im Ort definitiv nachvollziehbar, aber die 26 km/h zu schnell auf der BAB finde ich zu niedrig. Insbesondere, da vorher der Lappen erst ab 41 km/h zu schnell weg war.

Ich bin wahrlich kein Heizer, aber finde das man gerade z.B. beim abbremsen von komplett freier Strecke auf sagen wir 120 km/h schnell ins gefährliche Fenster kommt.

Toi, Toi, Toi mein Punktekonto ist Stand heute sauber.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Hier bei uns sind viele Radfahrer (Möchtegern Radrennfahrer) unterwegs, die einfach die vorgeschriebene Nutzung von Radwegen ignorieren.
Ich bin auch viele Jahre Rennrad gefahren (nicht "Möchtegern", sondern das mochte ich gern). Ziel beim Rennradfahren ist es, sich sportlich schnell zu bewegen und das geht auf den Radwegen, die von teilweise 10cm hohen Baumwurzelaufbrüchen übersät sind, ganz einfach nicht. Da wirst du entweder abgeworfen, oder dir bricht irgendwas am Fahrrad. Alles was den Kommunen dazu einfällt ist (wenn überhaupt) Schilder mit dem Hinweis "Radwegschäden" aufzustellen, die dort dann oft jahrelang stehenbleiben, bevor etwas an den Wegen repariert wird. Auf solchen Strecken bin ich dann eben auch auf der Straße gefahren, wenn es für mich sicher war. Mir war dabei durchaus bewusst, dass das nicht legal ist und bestraft werden kann, wenn man nicht gerade auf einen selbst radfahrenden Polizeibeamten trifft, aber das habe ich in Kauf genommen, ansonsten kann man das Rennradfahren auch gleich bleiben lassen. Mit 15km/h über Baumwurzeln zu hoppeln bringts halt nicht. Habe da auch nie Probleme bekommen, außer idiotischer Huperei von aggressiven Autofahrern.
Im Flensburger Stadtgebiet gibt's übrigens sogar einige Straßen, wo trotz vorhandener Fahrradwege Schilder "Fahrradfahrer dürfen Fahrbahn benutzen" aufgestellt sind. Da haben die Behörden wohl selbst erkannt, dass die Wege nicht zumutbar sind. Die Autofahrer hupen natürlich trotzdem.

OK, auch ich bin beim Fahrradfahren nicht immer 100% regel konform, aber wenn ich denn mal z.B. ein kurzes Stück auf dem Fahrradweg der falschen Straßenseite fahre, um nicht zweimal die Straßenseite wechseln zu müssen, weiß ich, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht damit rechnen und verhalte mich entsprechend.

Jedem Autofahrer, der gegenüber Fahrradfahrern ein Feindbild aufgebaut hat, kann ich nur empfehlen sich mal selber aufs Fahrrad zu setzen und die Wege zu genießen. Die größten Fahrrad-Meckerer haben aber seit Jahrzehnten kein Fahrrad mehr unter dem Hintern gehabt und wissen gar nicht, wie heruntergekommen die Fahrrad-Infrastruktur inzwischen vielerorts ist.
 

Walti

Forenmaskottchen
Habe mir letztens meinen ersten Punkt eingefangen. auf der Landstraße von 100km/ auf 50 km/h habe leider mir zu viel Zeit mit bremsen gelassen ( selber Schuld ) und wurde mit Abzug auf 74 km/h festgesetzt. Wenn ich mir überlege jetzt wäre ich wahrscheinlich meinen Lappen los. Habe jetzt den Geschwindigkeitswarner angestellt,damit er mich auch akustisch warnt,nervt zwar manchmal ganz schön aber besser is.
Ich habe nichts gegen Fahradfahrern aber sie sollten sich doch bitte an die Verkehrsregeln halten wie jeder andere es auch muss und wenn ich Rennradfahre dann sehe die anstatt die vorgeschriebenen Fahradwege die teilweise sehr engen Straßen benutzen dann rege ich mich zurecht auf, denn wie soll ich 1,5 Meter Abstand einhalten, dies ist absolut eine Verkehrsbehinderung und sollte viel öffters bestraft werden. Ich weiß ich mach mir jetzt damit bei manchen keine Freunde aber gleiches Recht für alle, halt Fahrradstrecken aussuchen wo die Fahradwege gut sind oder Strecken nehmen wo die Straßenbenutzung erlaubt ist.
Zu Scheuer
Ich habe selten so einen inkompetenten Verkehrsminister erlebt wie diesen hier.er kostet uns Steuernzahler nur Geld..In der freien Marktwirtschaft wäre er schon längst zum Mond geschossen worden. Das schlimme daran, er wird nicht einmal für seinen Mist belangt den er z.B. mit der Maut verzapft hat und jetzt hat er gemerkt das irgend etwas mit dem neuen Bußgeldkatalog nicht stimmt. Welch ein Wunder
Darauf Prost Mahlzeit
 

driver-troc

Autoflüsterer
Da hast Du vollkommen Recht.:like::like::like:
 

T-Rex Flo

Kennt sich aus

Habe mir letztens meinen ersten Punkt eingefangen. auf der Landstraße von 100km/ auf 50 km/h habe leider mir zu viel Zeit mit bremsen gelassen ( selber Schuld ) und wurde mit Abzug auf 74 km/h festgesetzt. Wenn ich mir überlege jetzt wäre ich wahrscheinlich meinen Lappen los. Habe jetzt den Geschwindigkeitswarner angestellt,damit er mich auch akustisch warnt,nervt zwar manchmal ganz schön aber besser is.
Ich habe nichts gegen Fahradfahrern aber sie sollten sich doch bitte an die Verkehrsregeln halten wie jeder andere es auch muss und wenn ich Rennradfahre dann sehe die anstatt die vorgeschriebenen Fahradwege die teilweise sehr engen Straßen benutzen dann rege ich mich zurecht auf, denn wie soll ich 1,5 Meter Abstand einhalten, dies ist absolut eine Verkehrsbehinderung und sollte viel öffters bestraft werden. Ich weiß ich mach mir jetzt damit bei manchen keine Freunde aber gleiches Recht für alle, halt Fahrradstrecken aussuchen wo die Fahradwege gut sind oder Strecken nehmen wo die Straßenbenutzung erlaubt ist.
Zu Scheuer
Ich habe selten so einen inkompetenten Verkehrsminister erlebt wie diesen hier.er kostet uns Steuernzahler nur Geld..In der freien Marktwirtschaft wäre er schon längst zum Mond geschossen worden. Das schlimme daran, er wird nicht einmal für seinen Mist belangt den er z.B. mit der Maut verzapft hat und jetzt hat er gemerkt das irgend etwas mit dem neuen Bußgeldkatalog nicht stimmt. Welch ein Wunder
Darauf Prost Mahlzeit

Absolute Zustimmung!
 
T

Tea-Rocker

Gast
Zusätzlich ist auch das Verwarngeld für Verstöße gegen die zulässige Breite in Baustellen mal eben verdoppelt worden. Im Grundsatz kann ich das ja noch nachvollziehen, da ich immer wieder die abenteuerlichen Manöver beim Überholen in Autobahn-Baustellen sehe und teilweise herumfliegenden Außenspiegeln ausweichen darf. Warum aber die tatsächliche Breite von Fahrzeugen, also mit Spiegeln, nicht in den Papieren angegeben werden muss, konnte mir noch niemand schlüssig erklären.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert