• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neues Mitglied aus Finnland...

hohi

War schon mal da
Hallo,

ich bin Horst und habe seit Anfang Dezember 2021 einen neuen T-Roc* mit einem 2.0 l Dieselmotor mit 115 PS. Da wir einen gebrauchten in schwarzer Farbe hier in Finnland nicht gefunden hatten, mußten wir uns „leider“ einen Neuen bestellen. Da ich mit meinen 70 Jahren digital nicht mehr 100% auf dem laufenden bin hatte/und habe ich natürlich mit all den digitalen Applikationen so meine Probleme. Habe aber in diesem Forum immer eine Antwort auf meine Fragen gefunden. Dies ist auch der Grund, warum ich mich Euch jetzt kurz vorstelle.

Wie oben kurz erwähnt, lebe ich in Nordfinnland so ca. 150 km Luftlinie südlich des nördlichen Polarkreises. Im Winter können die Temperaturen hier schon mal auf über -30 ᴼC sinken und Schnee gibt es hier natürlich für mindestens 5 Monate im Jahr.

Vielleicht kann ich Euch ja weiterhelfen, wenn Ihr mal Fragen habt, wie sich der T-Roc im Winter so verhält.

Schöne Grüße aus Finnland

Horst
 

Lufri

Autoflüsterer
Liebe Grüße aus dem warmen Österreich, plus 2 Grad.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Dann mal einen Freundlichen Gruß aus Hessen nach Finnland und Willkommen im Forum. Hat der 2.0 Diesel nicht 150 PS?
 

T-Rex

Forenlegende

Wie oben kurz erwähnt, lebe ich in Nordfinnland so ca. 150 km Luftlinie südlich des nördlichen Polarkreises. Im Winter können die Temperaturen hier schon mal auf über -30 ᴼC sinken und Schnee gibt es hier natürlich für mindestens 5 Monate im Jahr.

Da wäre der Benziner doch fast die bessere Wahl gewesen...

Servus im Forum
 

hohi

War schon mal da
Anzeige

Dann mal einen Freundlichen Gruß aus Hessen nach Finnland und Willkommen im Forum. Hat der 2.0 Diesel nicht 150 PS?
Hier in Finnland gibt es auch einen "Spar-Diesel" mit 115 Ps. Hier ist es mehr als genug, weil wir im allgemeinen nur 100 km/h fähren dürfen. Auf einigen Autobahnabschnitten ist "sogar" 120 km/h erlaubt.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@hohi Aha. Man lernt nie aus.
 

hohi

War schon mal da
Da wäre der Benziner doch fast die bessere Wahl gewesen...

Servus im Forum
Vorher habe ich 16 Jahre einen VW Polo mit einer 1.9 TDI Maschine gefahren und war sehr zufrieden. Da ich viel mit Anhänger fahre ist für mich das Drehmoment sehr wichtig und der Diesel ist eben besser. Und hier ist der Diesel ca. 0,15 - 0,20 € günstiger als Benzin.
 

T-Rex

Forenlegende
@hohi ich dachte wegen der -30 C°
Da besteht ja durchaus die Gefahr des versulzen. Oder habt ihr da oben spezielle Additive im Sprit?
 
T

Tea-Rocker

Gast
Hallo Horst, willkommen hier, Grüße aus dem Kreis Stormarn und viel Spaß mit dem Auto.
 

hohi

War schon mal da

@hohi ich dachte wegen der -30 C°
Da besteht ja durchaus die Gefahr des versulzen. Oder habt ihr da oben spezielle Additive im Sprit?
Wir benutzen hier im Winter den sog. Winter-Diesel oder sogar den sog. artischen Diesel.
Das Versulzen beginnt beim Winter-Diesel bei ca. -29 / -34 Grad Celsius und bei arktischem
Diesel erst bei ca. -40 / -44 Grad Celsius.

-Horst-
 

Lufri

Autoflüsterer
Horst, bist du ein Auswanderer, oder wieso kannst du so gut Deutsch?

Ich war vor 30 Jahren mit dem Wohnmobil am Nordkap. Da sind wir in Finnland raufgefahren.
 

hohi

War schon mal da
Horst, bist du ein Auswanderer, oder wieso kannst du so gut Deutsch?

Ich war vor 30 Jahren mit dem Wohnmobil am Nordkap. Da sind wir in Finnland raufgefahren.
Ich gebürtiger Deutscher, vor 47 Jahren nach Finnland ausgewandert und habe mit meiner finnischen Frau hier eine Familie gegründet. Nun bin ich hier in Rente und genieße das Leben, wie die 47 Jahre vorher auch;)
 

Lufri

Autoflüsterer

Toll, mir hat es auch gefallen in Skandinavien. In Finnland waren zwar viele Mücken bei den Seen, aber das Land und die Sonne in der Nacht war schon toll. Allerdings zum Leben wäre es mir in Skandinavien zu kalt.
 

T-Rex

Forenlegende

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert