• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neuvorstellung aus dem Ruhrpott und gleich die erste Frage

Ralf1904

War schon mal da
Moin Zusammen,
als ehemaliger EOS Fahrer warte ich nun ganz gespannt darauf, am nächsten Mittwoch mein neues T-Roc* Cabrio abholen zu können.
Ich habe schon viel hier gelesen und bin gespannt, ob das Auto wirklich so gut ist, wie alle schreiben oder ob ich dem EOS doch hinterhertrauern werde.

Nun meine Frage an diejenigen, die schon ein T-Roc Cabrio fahren: wenn ich am 10.05. tatsächlich nach heutigem Stand nach Sylt kommen sollte,
wie schütze ich da das Stoffdach des T-Roc vor dem allseits bekannten und gefürchteten Möwenschiss ...

Mein T-Roc steht den ganzen Tag vor unserer FeWo, da meine Frau und ich in den 12 Tagen auf der Insel alles mit Muskelkraft auf dem Zweirad machen.
Und da haben die Möwen dann tatsächlich ausreichend Zeit und Gelegenheit, um Zielübungen auf das Stoffverdeck zu machen.

Beim EOS bin ich tatsächlich abends ums Auto rumgeschlichen und habe mit Lappen und / oder Schwamm und viel Wasser die ekelhaften
Hinterlassenschaften der Lufträuber ( die Viecher haben mir und meiner Frau schon mehrfach die Fischbrötchen geklaut, obwohl wir wirklich aufpassen )
beseitigt. War ja beim EOS kein Problem, da es Blech oder sogar beim Dach Glas war.

Was mache ich aber, wenn die ekelhaften Hinterlassenschaften der Möwen schon den ganzen Tag Zeit hatten, sich in das Textilverdeck einzuätzen ?
Und man glaubt es kaum, wie zielsicher die Viecher sind ...

Ich wollte es mit einer Halbgarage versuchen, allerdings steht im Kleingedruckten des Planen-Herstellers, das dieses Material nicht für Textilverdecke geeignet ist.

Ich freue mich über Eure Erfahrungen - gerne natürlich auch von anderen Stoffdach - Besitzern aus dem Bereich der gesamten Nord- und Ostsee.

Bis dahin luftige Grüße
Ralf1904
ach ja, der Name stammt noch von vor dem Desaster des betreffenden Vereins, für den mein Herz schlägt. Heute würde ich vermutlich einen
neutralen Namen wählen ;-)
Aber das sollte kein Hindernis sein, mir Eure Erfahrungen zu schreiben
 

T-Rex

Forenlegende
Servus und Willkommen,

ich selbst fahre zwar das Cabrio nicht, dennoch ein Tipp.
Ein Kamerad geht mit seinem 3er Cabrio (Stoffverdeck) auch gerne an die Nordsee. Er hat sich eine Universal Schutzhaube für Verdecke gekauft. Schnell angebracht und absolut ausreichend. Kosten etwa 40 Euro.

Desweiteren wird das Dach 2x jährlich imprägniert.

Vielleicht hilft es dir weiter.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Osthessen. Wie du siehst, kommen die 1. Tipps prompt.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Moin Ralf, herzlich willkommen aus Flensburg. :)
Zu deiner Frage kann ich kaum was beitragen, da ich noch nie ein Auto mit Stoffverdeck hatte.
Wenn der Bereich um eure FeWo für Möwen interessant ist, vielleicht das Auto, wenn möglich, an einer anderen Stelle abstellen, wo es für Möwen nichts zu holen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Roco57

Gast
Moin Ralf. Ich habe 11 Jahre im hohen Norden einen AudiTT Roadster mit schwarzem Stoffverdeck gefahren. Vom Möwenschiss habe ich das Verdeck mit einem Druckstrahler befreit. Anschließend wieder imprägniert. Auch nach 11 Jahren sah das Verdeck aus wie neu und war absolut wasserdicht.
 

Style

Forenmaskottchen
Anzeige

Moin Ralf.
Das ist wirklich ein Problem. Ich denke die beste Lösung, da weder Garage noch Carport vorhanden sind ist eine vernünftige Halbplane wenn möglich von innen gefüttert wegen der Scheuerstellen. Die schön stramm verspannt sollte dann wohl funktionieren.
Gruß Uwe
 

Ralf1904

War schon mal da

Lufri

Autoflüsterer
Cabrios mit Textil oder PVC Dächer schwitzen unter so einer Plastikplane dermaßen, dass dann das ganze Auto innen nass ist.
 

Ralf1904

War schon mal da
Moin Ralf. Ich habe 11 Jahre im hohen Norden einen AudiTT Roadster mit schwarzem Stoffverdeck gefahren. Vom Möwenschiss habe ich das Verdeck mit einem Druckstrahler befreit. Anschließend wieder imprägniert. Auch nach 11 Jahren sah das Verdeck aus wie neu und war absolut wasserdicht.
OK, danke für den Tipp und bei 11 Jahren Erfahrung da oben sollte Dein Verdeck einiges an Möwenschiss abbekommen haben ;- (
Wahrscheinlich bin ich einfach zu vorsichtig ...

Moin Ralf, herzlich willkommen aus Flensburg. :)
Zu deiner Frage kann ich kaum was beitragen, da ich noch nie ein Auto mit Stoffverdeck hatte.
Wenn der Bereich um eure FeWo für Möwen interessant ist, vielleicht das Auto, wenn möglich, an einer anderen Stelle abstellen, wo es für Möwen nichts zu holen gibt.
Danke, aber Möwen sind dort überall ... und deren Schiss leider auch ...
 

Spock

Gehört zum Inventar
Hallo Spock ( ohne Mr. ? )
ja, genau so ein Teil hatte ich mir auch bestellt, allerdings steht bei meinem Produkt im Kleingedruckten, das es nicht für Textildächer geeignet
wäre. Naja, schaun wir mal...
Als Idee kommt mir da der Dämmfilz aus dem Baumarkt als Meterware. Einfach drunter nähen/kleben. Würde auch den Vorteil von etwas mehr Gewicht bringen, so das es nicht bei jeden kleinen Wind sich bewegt. Aber wieder nur so eine Idee.
 
T

Tea-Rocker

Gast

Ich habe das mit meinem Mini Cabrio genau wie von @Roco57 beschrieben gehandhabt. Allerdings habe ich den Hochdruckstrahl nie direkt auf das Verdeck gehalten, sondern im flachen Winkel. Dann braucht man nicht so oft nachimprägnieren. Die ganze Planen-/Haubenarie ist a) umständlicher und b) dauerhaft nicht unbedingt schonender, da irgendwelche Teile bzw. Befestigungen durch Wind am Lack pp. scheuern und dadurch neue Baustellen aufgemacht werden.
 

Ralf1904

War schon mal da
Ich habe das mit meinem Mini Cabrio genau wie von @Roco57 beschrieben gehandhabt. Allerdings habe ich den Hochdruckstrahl nie direkt auf das Verdeck gehalten, sondern im flachen Winkel. Dann braucht man nicht so oft nachimprägnieren. Die ganze Planen-/Haubenarie ist a) umständlicher und b) dauerhaft nicht unbedingt schonender, da irgendwelche Teile bzw. Befestigungen durch Wind am Lack pp. scheuern und dadurch neue Baustellen aufgemacht werden.
OK, danke Dir. Da hast Du sicher recht mit den neuen Baustellen bzgl. Scheuerstellen am Lack. Ich denke, ich gebe die Plane zurück...
 

driver-troc

Autoflüsterer
Hallo Ralf , ein :heart: liches Willkommen aus Frechen bei Köln.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert