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Neuwagen 1.5 TSI DSG Kupplung rutscht

S

Soli

Gast
So Kollegen,

ich glaub ich bin mächtig vom Pech verfolgt. Nach meinem ersten T-Roc* "Reinfall" gehen jetzt bei meinem neu bestellten Roc die Probleme schon wieder los.

Hab meinen 1.5 TSI DSG jetzt seit 2 Wochen, 620 km gelaufen.

Von Anfang an schaltet das Getriebe seltsam, teils sehr langsam mit kurzer Zugkraftunterbrechung. Im kalten Zustand auch immer mit Kupplungsrutschen, heißt, beim Schalten springt die Drehzahl zwischen 200 und 500 U/min hoch. Heute wars besonders extrem, da ging bei jedem Schaltvorgang die Drehzahl um mindestens 1000 U/min rauf.

Erst dachte ich, naja, gibt sich, scheint aber nicht so.

Ich glaub, ich hab ein Deja vu, genau solche Probleme hatte ich mit 2 DCT Getrieben bei Kia.

Sorry, aber ich könnte echt kotzen. Mir ist schon wieder die Lust auf das neue Auto vergangen.

Grüße
 

Sven77

Stammuser
Ist das nur optisch also auf dem Drehzahlmesser zu sehen oder spürbar? Welchen Fahrmodus benutzt du? Nicht das es das Zwischengas ist was die DSG im Sportmodus bei einigen Modellen umsetzten. Muss ich dann mal gucken ob der T-Roc* das auch macht.
 
R

Roco57

Gast
Wenn man aufs Gaspedal tritt ist es aber ganz normal, dass die Drehzahl hochgeht bevor DSG schaltet. Das Ganze hängt natürlich auch von der Intensität ab mit der man das Gaspedal durchtritt.
 
S

Soli

Gast

Ist das nur optisch also auf dem Drehzahlmesser zu sehen oder spürbar? Welchen Fahrmodus benutzt du?
Also, ich fahre in Normal da noch Einfahrphase.

1. Hörbar-ja, weil der Motor aufheult
2. Spürbar-ja, Zugkraftunterbrechung
3. Sichtbar-ja, der Drehzahlnesser schnellt nach oben, wie beim Handschalter wenn man während des Schaltens auf dem Gas bleibt.

Auf jeden Fall sollte der Drehzahlmesser nur kurz zucken beim Schalten.

@Roco57 ,nein nicht ganz richtig. Während des Schaltvorgangs sollte weder der Motor aufheulen noch die Drehzahl nach oben springen.


Ich bin auf jeden Fall mächtig bedient, und Spaß macht das so auch keinen.

Das Getriebe ist ne Mischung aus Wandler, CVT und DSG, schaltet aber zu langsam.

Sobald aber der Motor und das Getriebe wärmer werden wird die ganze Sache besser.
 

Sven77

Stammuser
Würde ich ins Autohaus gehen und die mal schauen lassen. Da kann man einiges machen. Ist ja auch noch Garantie.
 

Snooker

Lebt hier
Die Probleme hatte ich auch, Motor heulte auf und nix passierte, wurde beim :) Mit Software Update behoben ;)
 
S

Soli

Gast
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@Alle, ja, Freitag nächste Woche hab ich Werkstatttermin. Software sollte ja eigentlich die neuste Version drauf sein, MJ. 22.
Vielleicht hilft ein Zurücksetzen des DSG???

Vermutlich irgendwas Richtung Mechatronik.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Schon den DSG-Reset probiert?
  1. Zündschlüssel drehen, Motor aber aus lassen.
  2. Gaspedal für 30 Sekunden durchdrücken und gedrückt halten.
  3. Zündung aus.
  4. Fuß vom Gaspedal.
Bei meinem hat am 2. Tag die DSG-Mechatronik viele Fehlermeldungen ausgeworfen sodass ich immer einige Versuche brauchte um den Wählhebel überhaupt aus der Parkposition zu bringen. Kann mir auch nicht vorstellen dass das nicht schon vor der Auslieferung aufgetreten ist.
 

T-Rex

Forenlegende

Aber warum liefert man sowas aus. Fehlerhafte Ware
Ärgerlich ja, aber bei Neuwagen werden keine Probefahrten getätigt.

Hört sich ganz nach einem Softwareproblem an. Besser mal checken lassen und selber nicht viel herumexperimentieren, ist ja Garantie drauf.
 

Sven77

Stammuser
Die Autos gehen aber über den Prüfstand und sowas sollte schon auffallen. Aber es kann auch immer mal was, im schlimmsten Fall, kaputt gehen. Auch auf den ersten paar km. Glaube ich in dem Fall aber nicht. Ich denke mit Lernwerten löschen bzw. neu Adaptieren des DSGs wird es getan sein. Denke nicht mal das es neue Software braucht. Gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten die mir da einfallen was da schief gelaufen sein kann. Aber das führt hier zu weit. Und auch wenn es ärgerlich ist das es jetzt schon auftritt, sollte man sogar froh sein. Denn jetzt ist es definitiv Garantie. Einen DSG Schaden nach der Garantie ist ein sehr unerfreulicher (preislich) Vorfall.
 
S

Soli

Gast
Update: Heut mal ne längere Strecke (75 km) ;) gefahren, Hauptteil Autobahn. (Hab gleich mal etwas freigebrannt, bin ja sonst nur Kurzstrecke und Stop and Go) unterwegs gewesen.

Hab nochmal auf das Schaltverhalten geachtet: Im kalten Zustand die ersten 3-4 Kilometer wird langsam geschalten und die Drehzahl geht kurz hoch, besonders von Gang 2 auf 3, 3 auf 4, 4 auf 5. Die Gänge 6 und 7 relativ normal.

Sobald genug Wärme in Motor und Getriebe eingezogen sind, schaltet das DSG schnell, ruckfrei und ohne Drehzahlerhöhung die Gänge durch. Fast unmerklich und butterweich.

Seltsam seltsam
 
S

Soli

Gast
Kurzes Update: War gestern in der Werkstatt, auf dem Weg dorthin natürlich völlig normales Schaltverhalten - so wie ich das erwarte und für gut befinde.

Daher bin ich mit dem Servicetechniker so verblieben, das mal zumindest ein Fall zu meinem Kfz bei VW angelegt wurde. Probefahrt haben wir nicht gemacht, wäre ja sinnlos gewesen.

Werd das jetzt weiter beobachten, evtl gibt sich das Problem mit zunehmender km Zahl. Hab ja in den letzten 4 Wochen schon 792 Kilometer runter gerissen :p
 
S

Soli

Gast
Update vom 28.12.2021

Hab heut nochmal ein Video aufgenommen, man sieht schön wie der Drehzahlmesser nach oben springt. besonders von Gang 2 -3, 4 - 5 und 6 - 7
Das ganze ist auch hör - und fühlbar...

Das Video geht jetzt an die Werkstatt, mal sehen was die sagen... Wahrscheinlich: Ist ja nix, normal, Stand der Technik etc..

 
S

Soli

Gast

Ich hab mir auf jeden Fall überlegt, wenn bei mir die 6 Monate rum sind (Zulassung mind.6 Monate wg. Schwerbehindertenrabatt) werd ich die Karre tauschen gegen einen Schalter. So macht das einfach keinen Spaß und ich muss mich tgl. ärgern mit dem Auto fahren zu müssen.

Schade um den schönen Roc, aber das DSG war in meinem Fall (nach 2 Kia mit selbigem Problem) wieder ein griff in die Kloschüssel.

Bin schon etwas angepisst.

Sorry, musste raus.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Hm, also ich kann da keine (großen) Sprünge erkennen. Das ist doch normal, dass wenn er schaltet (also von einer auf die andere Kupplung gewechselt wird), die Drehzahl ganz kurz geringfügig hochgeht weil ja die Last am Motor wegfällt und das Gaspedal gedrückt bleibt, oder?
Vom Klang her kann ich keinen Unterschied zu meinem feststellen, habe aber noch nie so genau auf den Drehzahlmesser geschaut. Freue mich einfach über die (fast) unterbrechungsfreie Beschleunigung im Vergleich zu einem Handschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

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In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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