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Neuwagen vs. 10 Jahre altes Auto

Svenwolke86

Einmalposter
Schönen Mittag euch.

Wir wollen uns im Frühling ein neues Auto kaufen, es wird wohl in wohl ein SUV der Marke VW, Audi, Skoda oder Seat. Wir fahren bis jetzt einen Passt B6 aus 2009 und sind bis jetzt auch eigentlich zufrieden wollen aber auf einen SUVA umsteigen. Wie groß sind die Unterschiede wirklich zwischen einem neuen und einem 10 Jahre alten Auto im Bezug auf Sicherheit und Fahrkomfort? Wenn ich hier nach gehe ist im letzten Jahrzehnt doch einiges im Bezug auf Sicherheit passiert.

Auf YouTube kann man sich ja die euro ncap Test der Fahrzeuge ansehen leider haben sich aber die Testkriterien stark geändert kennt da jemand eine Vergleichstabelle mit den Auswertungen nach den neunen Standards, ich glaube 2016 wurden die geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
Wie groß sind die unterschied wirklich zwischen einem neuen und einem 10 Jahre alten Auto im Bezug auf Sicherheit und Fahrkomfort?
Servus.
10 Jahre sind 2+ Autogenerationen.
Da tut sich einiges.

Allein schon die Assistenzsysteme, die Einzug gehalten haben.

Was den Fahrkomfort betrifft, das empfindet jeder anders, aber speziell bei den SUV hat sich da sehr viel getan.
Im Falle des T-Roc* kann man sagen, er fährt sich Super.

Die Crashsicherheit ist auch bedeutend besser, als noch vor 10 Jahren.
 

Bus-Froind

Lebt hier

Für mich persönlich sind Bewertungen mit wechselnden Anforderungen und auf einmal völlig anderem Ergebnis nichts wert. (Renault Zoé als "prominentes" Beispiel für NCAP)
Wenn ich mich für eine Kategorie entschieden habe, schaue ich nach den Preisen. Für 25tsd als Schlagzahl bekomme ich einen geräumigen, zehn Jahre (eher weniger) alten SUV mit damaliger Top-Technik an Komfort und Ausstattungen und oder einen winzigen, untermotorisierten aktuellen Wagen. Leicht überspitzt...
Mit dem "alten" Karren ist natürlich das Reparaturrisiko verbunden, und dass ein ehemals teures Auto nicht für kleines Geld gewartet wird, sollte auch klar sein. Das neue Auto von heute ist nach vier Jahren die Hälfte wert, der Gebrauchte eher mehr. Je nach Modell & Zustand natürlich. So kann man das Thema ewig diskutieren. Einer kann mit einem älteren Auto nichts anfangen, weil das Ding immer fahren MUSS und keine Alternativen da sind, der Andere ist flexibler und kann ein paar Tage anders mobil sein.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Einen Gebrauchten muss man sich leisten können. Wie mein Vorschreiber es schon bemerkt hat. Der eine hat Glück und fährt ewig ohne das etwas kaputt geht. Ein Anderer hat nach einen Jahr einen Motorschaden. Rums.
Man weiß nie, wie das Auto von den Vorbesitzern behandelt wurde. Da hilft das beste Serviceheft* nichts.
Kollege hatte vor Jahren seinen geleasten Golf* Diesel nach 4 Jahren übernommen. War Super zufrieden. Kein Jahr später Motorschaden. Waren einige Tausend € fällig. Das wäre auch auf den Käufer zugekommen, wenn er Ihn abgegeben hätte.
Wie sagte mal ein Verkäufer zu Mir: Die Leute mit den wenigsten Geld, kaufen die meisten Neuwagen. Versicherung, Steuer und Raten bleiben gleich und Kalkulierbar. Kein Risiko von teuren Rep. Ist Garantie runter, wird der nächste geholt.
 

T-Rex

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Wie sagte mal ein Verkäufer zu Mir: Die Leute mit den wenigsten Geld, kaufen die meisten Neuwagen.
Hierbei sollte natürlich differenziert werden...
Andersherum wird für einen Schwaben ein Schuh draus, denn wir sagen.."Es Sparbiachle wird ed voller,vom ausgäba "
...denn wenn ich kalkuliert Plane, dann habe ich definitiv mehr übrig, um den Rest für mich arbeiten zu lassen...
 

T-Rex

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T-Rex

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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