• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Notruf Taste serienmäßig?

Mikebear

Kennt sich aus
Hallo
Ich wüsste gerne ob beim T-Roc* Modell 2020 eigentlich immer die sogenannte Notruftaste vorhanden ist.
Wenn ja, an wen sendet die ein Signal? Und wann?
Soll doch angeblich irgendwann Pflicht werden. Extra bestellt hab ich nichts in der Richtung.
 

bastian

Lebt hier
Das ist jetzt Pflicht, zumindest seit 2019, wenn nicht sogar auch schon in 2018.
Er meldet das an VW oder ein beauftragtes Call-Center. Du kannst den Notruf auch manuell auslösen, die Taste ist oben dicht bei der Innenbeleuchtung.
 

Snorten

Dauergast
Und die Taste mit dem Schraubenschlüssel? Ruft die den Pannendienst?
 

Mikebear

Kennt sich aus
Nein. Den haben wir im Okt. 2018 konfiguriert und bestellt. ( Modell 2019)
Ist ein 1.0 TSI HL mit fast Vollausstattung.
Schon komisch.
 

jole855

Forenmaskottchen
Anzeige

@Mikebear wirklich komisch
Soweit ich weiß haben alle Autos die nach dem Modellwechsel 2019 produziert worden dieses System drin.
 

bastian

Lebt hier
mikebear, hast du deinen Verküfer dazu im Auskunft gebeten? Ihr würde wissen wollen, warum der Notruf nicht vorhanden ist.
 

Mikebear

Kennt sich aus
Wenn ich das richtig verstanden habe betrifft der Zwang zur Notruftaste Fahrzeuge deren Modellreihe nach dem 31.März 2018 erstmals zugelassen wird.
Der Polo ( und auch der T-Roc* werden aber bereits ab Ende 2017 zugelassen.
Warum es aber Fahrzeuge mit und auch ohne Notruftaste gibt verstehe ich nicht so ganz.
 

Snorten

Dauergast
@Mikebear Ist das ein Re-Import Fahrzeug? Die haben manchmal ein Paar Abweichungen von der deutschen "Konfigurator-Norm"
 

Mikebear

Kennt sich aus

Nö. Ist ganz normales deutsches Model. Beim Händler hier bestellt und nach 5 Mon. Wartezeit in Wolfsburg am 23.3.2019 abgeholt.
 

Jochen

War schon mal da
Seid froh wenn keine Notruf Funktion vorhanden ist. Mein neuer Roc, (5 Wochen jung und 807 km gefahren) war nun schon
das 1. mal für 3 Tage in der Werkstatt, weil das Mäusekino anzeigte, dass unbedingt wegen der Fehlfunktion des SOS
Notrufes die Werkstatt aufgesucht werden müsste. Soviel zu den techn. neuen Errungenschaften. Wenn innerhalb eines
halben Jahres mein Roc 3 mal wegen elektronischen Problemen Zicken macht, wird die Kiste sofort wieder verkauft.
Angeblich wurde ein neuer Sensor bestellt und montiert.
 
T

Tea-Rocker

Gast
@Jochen solange das Auto anzeigt, dass die SOS-Funktion gestört ist, hätte ich keine Probleme damit, dass mal was nicht funktioniert. Das kommt halt immer mal bei komplexen Systemen vor. Blöd nur, wenn der Fehler bei einer derartigen Funktion nicht angezeigt werden würde.
 

and1mixtape

Ist öfter hier
Seid froh wenn keine Notruf Funktion vorhanden ist. Mein neuer Roc, (5 Wochen jung und 807 km gefahren) war nun schon
das 1. mal für 3 Tage in der Werkstatt, weil das Mäusekino anzeigte, dass unbedingt wegen der Fehlfunktion des SOS
Notrufes die Werkstatt aufgesucht werden müsste. Soviel zu den techn. neuen Errungenschaften. Wenn innerhalb eines
halben Jahres mein Roc 3 mal wegen elektronischen Problemen Zicken macht, wird die Kiste sofort wieder verkauft.
Angeblich wurde ein neuer Sensor bestellt und montiert.
Leuchtet bei mir auch seit Samstag auf - das Auto ist nicht mal 2 Wochen alt...
 

Tester

War schon mal da
Bei meinem 7 Monate alten T-Roc* R 2.0 TSI leuchten sporadisch auch das gelb links unterlegte ! (Ausrufungszeichen) und der SOS Notruf (rechts daneben) plötzlich während der Fahrt auf. Dann teilt die Stimme sinngemäß mit "Der Notruf wurde ausgelöst!* Gleichzeitig leuchtet der SOS Notrufschalter (in der Mitte vor der Frontscheibe oben) r o t auf. Das Radio schaltet auf "stumm" (läßt sich auch nicht ausschalten oder leise drehen). Nach einer Weile kommt die Stimme "Der Notruf wurde abgebrochen" und ein Hinweis im Display "bitte Werkstatt aufsuchen!". Die beiden gelben Lampen ! und SOS Notruf leuchten weiter gelb. Der SOS Notrufschalter leuchtet dann "grün" auf. Das Radio bleibt aber stumm und läßt sich nicht ausschalten. Dann stelle ich das Fahrzeug ab und nach ca. einer halben Stunde, wenn ich die Fahrzeugtüre wieder öffne ist wieder alles o.k.. Das Radio spielt und die gelben Hinweise sind erloschen. Ich habe dann die Werkstatt aufgesucht. Das Problem "Notruftaste" ist inzwischen VW bekannt. Die Notruftaste wird sporadisch immer mal wieder während der Fahrt ohne Zutun des Fahrers quasi aus heiterem Himmel ausgelöst Der Wagen muss für ca. 1/2 Tag in die Werkstatt, wo ein Update aufgespielt wird. :joy::(:):joy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende

Wenn man das so liest (bin ja wirklich froh, das mein 2018er den Mist nicht hat), dann gibt es einem schon zu denken...
Und die wollen irgendwann vollautonomes Fahren..??!!!
Oh Heiland verschone uns , wenn nicht mal die einfachsten Dinge/Schalter/Sensoren ordentlich arbeiten
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Der Polo ( und auch der T-Roc werden aber bereits ab Ende 2017 zugelassen.
und der Golf* 7 ?
er wurde ab 2012 zugelassen. Ein G7 war (kostenloses) Ersatzfahrzeug "für die verspätete Lieferung des bestellten T-ROC" und hatte die Notruftaste.
unser ROC ist HJ 10/18 und MJ 19, hat die Taste auch nicht.
@jole855 dann müsste die Notruftaste irgendwann ab Okt. bis Nov. 18 erstmals eingebaut worden sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe
war "das" die Auskunft des :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert