• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Nur Fliegen ist schöner - Höchstgeschwindigkeit

Gand-Alf

Autoflüsterer
bei 1.000 km habe ich unseren 1.5 TSI noch nicht ausgefahren. Meine, mal irgendwo etwas von "innerer Reibung" im Antriebsaggregat gelesen zu haben. Den Gedanken "frisch" würde ich deshalb nicht verwerfen. Die Außentemperatur, der Reifenluftdruck /-profil spielen m.M.n. auch eine Rolle (Du fährst momentan doch sicher Winterreifen). Der 1.5 TSI geht jedenfalls auch mit 2,4 bar im 5. Gang über 200 km/h (ohne Krampf und Bodenblech).
 

eluisepellmoe

Stammuser
Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass Dein Rocci mit 1000 km noch nicht eingefahren ist und deshalb sollte man auch keine Highspeed Versuche starten, auch nicht, wenn er warmgefahren ist...das schadet dem Motor nur. Erst wenn die Maschine mehrere tausend km auf der Uhr hat, läuft er so richtig rund und auch der Spritverbrauch geht dann runter...also noch etwas Geduld :like:
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Bei meinem 1,5er kann ich - wie auch schon bei meinen beiden vorigen Autos - keinen Unterschied zwischen neu / 1000km und mittlerweile 2 Jahre / 17000km feststellen. Weder im Beschleunigungsverhalten noch im Durchschnittsverbrauch. Höchstgeschwindigkeit kann man in Österreich nicht testen.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Wieso kann man in Österreich die Höchstgeschwindigkeit nicht testen?
 

Petz

Kennt sich aus
Deutschland ist das einzige Land der Welt in dem auf Autobahnen kein generelles Tempolimit gilt.
In Österreichgilt 130KM/h und nachts sogar 110Km/h wenn ich mich nicht irre, sonst wird es teuer.
 

Lufri

Autoflüsterer
In Österreich gilt 130 Kmh. In der Nacht gibt es keine generelle niedrigere Geschwindigkeit, sondern nur auf bestimmten Strecken. 60/80/100. Je nachdem. Austesten kannst du das Auto schon, aber ab 180 ist der Lappen weg. Teuer wird es sowieso.
 

Lufri

Autoflüsterer
Anzeige

Man darf schon auch alles bei uns, wenn dir die Konsequenzen nichts ausmachen und du es dir leisten kannst. Da ich selten in D auf der AB fahre, habe ich schon Jahre kein Auto mehr ausgefahren. 150 geht grad noch, aber auch nicht zu oft.
 

T-roc_AN988

War schon mal da
Hallo an Alle noch mal,

also kurzer Lagebericht von mir; nach der kurzen Disskusion hier, habe ich, mit euren Ratschlägen gerüstet, einen weiteren Versuch gestartet.
Bei höherem Luftdruck und 5. Gang habe ich die 200kmh Marke geknackt.
Ich denke ein bisschen war noch drin, allerdings musste ich abbremsen, weil ständig jemand vor mir auf die Linke Spur kam.
Und die Autobahn sonst ziemlich voll war, habe ich erstmal bei diesem Versuch belassen. Bin aber erstmal zufrieden :)

Es war mir am Anfang nicht bewusst, dass der 6. Gang eher zum Komfort da ist, weil
damit dreht er weniger und auf langen Fahrten schön ruhig und moderater Verbrauch. Will man aber power abrufen, mus man in den 5.


...also noch etwas Geduld :like:
Geduld ist ne hohe Tugend, aber wenn ein neuer Wagen im Schuppen steht, dann reißt es einen nur so hin den auch mal ran zunehmen ;)

VG aus Berlin
 

driver-troc

Autoflüsterer
Mit der Zeit kommt die Power. :p :like:
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ist wie beim 7 Gang DSG, wo der 7. Gang eher ein „Spargang" ist.
Höchstgeschwindigkeit dort auch im 6. Gang.
 

T-roc_AN988

War schon mal da

@Roc-Jens : danke für diese Info, weil, dass war meine nächste Frage, ob es auch beim DSG auch so ist, aber die Antwort kam schneller, wie die Frage.
Na dann müsste es bei meinem passen
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Alles korrekt, habe im 6. Gang DSG beinahe die 220 auf dem Tacho erreicht.
Kam mir vor wie ein Aussätziger.
Alle schleichen um die Richtgeschwindigkeit herum, um Sprit zu sparen.
Dann kam der doofe T-Roc* angeflogen. Die haben es mir dann richtig gezeigt. Zack war die linke 3. Spur dicht und ich wurde zum Spritsparen genötigt.
Bisher hatte ich noch keinen neuen Anfall. Mit Bettgenossin an Bord eh nicht. Gäbe harsche Kritik.
Ich weiß aber, dass der Karton seine Angaben erfüllt. Ab 180 wird es zäher. Reifendruck bei mir stets 2, 4 Bar. Cross Climate Ganzjahresreifen, 205 x 17.

Ist schon ein flinker Geselle.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert