• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Nutzung Google Assistant zur Navigation

FPGera

War schon mal da
Hallo Nutzer, bei mir wurde das Android Auto am 31.07. 2022 deaktiviert. wenn ich wie bisher gewohnt meine Navi* App aufrufe erhalte ich die Nachricht, dass ab der Android Version 12 Android Auto nicht mehr funktioniert, denn bei der Aktualisierung meines Handys wurde die besagte Version 12 aktiviert. Nun zeigt mir zwar mein Discover Media die App Google Maps im Menü an und ich kann das Ziel der Navigation direkt im Discover Media eingeben. Aber dann kommt die große Frage des Startens dieser Route. Eine Bluetooth Verbindung besteht zwischen Smartphone* und Auto und der angeblich in Google Maps und damit soll die Fahrfunktion automatisch beim Losfahren starten. Das funktioniert bei mir aber nicht. Auch die Nutzung der Spracheingabe "Hey Google, losfahren" funktioniert so erst einmal nicht, Hat irgendein Nutzer eine solche Erfahrung gemacht und hat eventuell eine Lösung. Ich nutze einen T-Roc* Modelljahr 2021 und ein Samsung S10.
Bis demnächst FPGera
 

Spock

Gehört zum Inventar
Also deaktiviert wird da nichts sein. Geht ja auch gar nicht.
Aber zur Zeit gibt es mit Android Auto und Android 12 teilweise große Probleme.
Egal welcher Handyhersteller. Zwar in erster Linie Kabellos oder auch mit Kael soll es Probleme geben.
Manche haben keine probleme, bei anderen geht gar nichts mehr.
 

Kimba

Dauergast
Keinerlei Probleme mit Mj 2020.

Handy* Samsung A52 Android 12

Mit Kabel verbunden.
 

mennilaufen

War schon mal da

Hallo,
wenn ich eine Route in Google Maps erstelle welches Format muss ich haben damit mein Navi* im Discover Media
die Datei lesen kann.
Gruß mennilaufen
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich denke es ist schon ernst gemeint. Wenn ich es richtig verstehe möchte er am PC in Maps eine Route erstellen und sie dann ins Navi vom DM einspielen. Ich glaube nicht, dass das geht, kann aber seinen Gedanken folgen und finde es gar nicht lächerlich.

@New_Roc PS: musst nicht zitieren wenn du direkt darunter antwortest.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Das ging früher mal. Hatte ich am Anfang mal im Sportsvan gemacht. Zu hause Routen oder Ziele erstellt und dann ans Navi geschickt. Dienst wurde dann eingestellt. War dann nur noch am Handy* möglich. Da habe ich zum ersten mal richtig nach Alternativen gesucht.
geht auch jetzt noch über App We Connect - Karte - und dann gehts.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Anzeige

Ist die Frage ernst gemeint?
abgesehen davon, dass ich Routen am Falk-Altas plane, hätte ich die gleiche Frage gestellt und verstehe deshalb die Gegenfrage nicht.

Habe mal kurz recherchiert. Im TT-Forum z.B. ist ein KML- Dateiformat genannt.
Deine Vorschläge *.pdf *.docx und *.jpeg sind echt schofel.

@mennilaufen
z.B. macwelt, computerbild, pcwelt und sogar google liefern Ergebnisse auf die Suchanfrage:
"Route aus google nach Modularer Infotainment Baukasten importieren".
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
N

New_Roc

Gast
Na wenigstens haben einige hier den Spaß verstanden...

Und nur darum gings mir, will niemanden auf den Arm nehmen, nur das Forum etwas "bunter/interessanter" machen.
 

Lufri

Autoflüsterer
Auf ernste Fragen mit Spaß antworten zeigt aber nicht von Hilfsbereitschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guenter296

Stammuser

nur das Forum etwas "bunter/interessanter" machen.
Na dann Versuch es doch mal mit dem DSG Getriebe, da gibt es jede Menge Spaß
 
R

Roco57

Gast
Um mal wieder zur Ursprungsfrage zu kommen ;)

@FPGera
  • Android Auto für Smartphones: als App stand-alone nutzbar nur auf dem Smartphone* ohne Beteiligung des Displays des Fahrzeug-Infotainmentsystems; veraltet, kompatibel nur bis Android 11
AndroidAuto wurde nur zur Nutzung als App mit Android 12 auf dem Handy* deaktiviert. Eine weitere Nutzung zum Streamen auf den DM Bildschirm über App‑Connect funktioniert aber weiterhin. Also kannst du auch Maps weiterhin streamen.

Update 23.8.2022: Android Auto scheint aktuell vielen Nutzern Probleme zu bereiten. Zumindest berichten das Anwender im Android-Auto-Forum. Demnach scheint sich Android Auto seit dem letzten Update vom 12. August oft nicht mehr nutzen zu lassen.

Ich persönlich habe/hatte diese Probleme nach dem Update nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helmutalois

Dauergast
Habe seit een paar Tagen ebenfalls ein Problem mit Android Auto.
Auf meinem Smartphone* (Xiaomi Redmi Note 8 Pro) ist Android Auto installiert, aber es erscheint kein Button mehr auf dem Smartphone.
Eine Verbindung (kabellos) mit meinem Navi (MIB3) kommt ebenfalls nicht mehr zustande. Mein Rocci ist Bj.2021.
Vielleicht kann mir jemnd aus dem Forum weiterhelfen. Ansonsten schau ich nächste Woche mal beim "Freundlichen" vorbei.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Wurde das nicht deaktiviert?
"Seit Juni 2022 ist Android Auto nicht mehr als App verfügbar. Die Funktion kann nur noch über die Displays bereits verbundener Autos genutzt werden.
Google bietet alternativ einen dedizierten Fahrmodus im Rahmen von Google Maps an. Mit diesem sogenannten "Google Assistant Driving Mode" werden ähnliche Funktionen angeboten, wie zuvor mit Android Auto."
 

Helmutalois

Dauergast
Habe die App "Driving mode" gerade heruntergeladen. Sieht sehr gut aus. Verbindet sich die App auch mit meinem MIB3 ? (Bluetooth, Kabel....)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert