• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

OMT, stellt seinen Golf 7 GTD vor

OMT

Stammuser
Hey Marco,

ich habe kurz geschaut. Du hast eine 3Q0 drin.
40poliger Stecker vorhanden. Muss gehen, einpinnen
und codieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Ah okay, ist also alles komplizierter als gedacht.
Das Bj. meines T-Roc* 05/2019 ist ein 1.5er Benziner.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Grins. Du bist ja ein ganz fixer Typ, ach Oli.
Wo wohnst du, in Stuttgart wa. Schade.
 

OMT

Stammuser

Hey Marco,

gibt nur 2 STGs bis 21.06.2021 und ab. Index N und Q

Du hast N.

Pin 4, 13 und 25 hinten links
Pin 3, 28 und 29 hinten rechts
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Vielen Dank für die Infos.
Ist für ein Tagesausflug leider zu weit, ansonsten hätte ich mir deinen Golf* auch mal persönlich angucken können.
 
  • Like
Reaktionen: OMT

OMT

Stammuser
Hallo zusammen,

ich wollte noch ein paar Bildchen vom DCC Modus zeichen.

Habe ein bisschen gespielt beim codieren.

Ich habe auf jedem DCC Modus:
ECO, COMFORT, NORMAL, SPORT und INDIVIDUAL
eine andere Farbe codiert.

Dieses will ich per RGB auf die Dekorleisten übertragen.
Manuell kann man natürlich auch noch die Farbe ändern.

Eco.jpg Comfort.jpg Normal.jpg Sport.jpg Individual.jpg
ECO: grünCOMFORT: blauNORMAL: pink
SPORT: rot​
INDIVIDUAL: gold​

Habe auch die Radiosender-Logos auf mich angepasst.
Kleine Spielerei.
 

Lufri

Autoflüsterer
Anzeige

Wie bekommst du die Logos in den Mib3?
 

OMT

Stammuser
Hallo Lufri,

ich habe eine MIB2 GP.

Wenn du mir mal die Menüpunkte unter Radio zur
Verfügung stellst. Kann ich mal schauen und mit
meiner MIB vergleichen.

Hast Du auch ein Datenpaket von den Logos, wegen
der Größe und des Formates.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Angeblich geht es beim Mib3 nicht.
 

OMT

Stammuser
Hallo Lufri

ich glaube schon, dass das geht.

Nur nicht so einfach wie an der MIB 1, 2 oder 2 GP.

Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:
Möglichkeit 1:
Vielleicht kann man die Radiosender-Logos, nur über eine "metainfo2.txt" einspielen.
Ist auch noch ein Ordner vorhanden, weiß nicht mehr wie der heißt, müsste schauen.
In dieser Datei "metainfo2.txt" ist aber eine Checksumme. Die muss zu den Bildern
passen.

Möglichkeit 2:
Vielleicht sind die original Radiosender-Logos auf der internen Festplatte gespeichert.
Man kann auch die Daten von der MIB herunterladen laden, über das GreenMenu.
Dann bekommt man eine "images.mfc". Diese muss man dann entpacken und alle
Bilder von der kompletten MIB bekommt man.
Die Bilder durch die neuen ersetzen und dann wieder packen und auf die MIB zurück-
spielen.
Auf jeden Fall kommen die nicht aus dem INET.

Das sind halt meine Erfahrungen von der MIB2 GP.

Weil ich die ganzen Bilder der MIB ändern möchste. Fahrzeugstatus, Reichweite, Start
Bildschirm usw.

Habe auch schon ein paar Bilder bearbeitet, Wenn es jemand sehen will, einfach melden.
 

Lufri

Autoflüsterer
Leider funktioniert das beim Mib3 nicht mehr.
 

OMT

Stammuser

Hallo Lufri,

hast Du eins von beiden probiert? Möglichkeit 2: auf keinen Fall probiert.

Hast Du mir das images-File?
 

OMT

Stammuser
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die T-Roc* Kabelbäume für Patte (Mario) umgebaut.

Es geht um die hinteren Türkabelbäume. Im Prinzip nichts anderes
wie am Golf* 7, nur weniger Leitungen.

Hintere Türkabelbäume mit Türwarnleuchte und Keyless hinten.

Anbei, ein paar Bilder, die mehr sagen als Worte:
20230214_120142.png 20230215_170826.png
original Kabelbaum, hinten links.ausgewickelter Kabelbaum, hinten links.
20230215_202114.png 20230215_204357.png 20230218_145636.png
heraus gesucht, welche Adern genutzt werden müssen. Messen kann man nicht viel. Alle Adern sind weiß, bis auf eine Leitung, die ist braun.​
hier das ganze mal in groß.teilweise wieder eingewickelt.
Türwarnleuche (Pfützenbeleuchtung) hinzugefügt.
20230226_131240.png 20230226_152823.png LTGS_TUER_HINTEN_LINKS_RECHTS.png
Hier sieht man auch mal, die zusätzlichen Leitungen, für Keyless.​
Hier sieht man jetzt die komplett fertigen Kabel- bäume.
1: Keyless (Kessy)
2: Türwarnleuchte (Pfützenbeleuchtung)​
Hier die neuen Typenschilder für die Kabelbäume.

Natürlich habe ich auch für diesen Kabelbaum eine Schablone gemacht.

Um was es mir eigentlich geht, der Kabelbaum, sollte wie "original" aus-
sehen. Auf das lege ich wert.

Man kann auch noch die zusätzlichen Leuchten, wie Türinnenöffner- und
Türzuziehgriffbeleuchtung verbauen. Bei den Türleisten, müsste ich mal
original Türverkleidungen vorne und hinten sehen.

Anbei, noch die Pinbelgungen, der hinteren Türkabelbäume.
Viele können ja keinen SLP (Stromlaufplan) lesen:

pinbelegung.png Ich habe es versucht, grafisch darzustellen:

Steckerabbild:
so sehen die ganzen Stecker aus, wenn man in sie hinein schaut. Man sieht, was belegt ist und auch nicht.​

Pinbelegung:
da sieht man jetzt, von welcher Türkoppelstelle (TTHL oder TTHR), welche Ader an welche Position des einzelnen Steckers geht.​

Vielleicht hilft es euch was.


Viel Spaß beim nachbauen.

Kann es euch aber auch machen. Einfach PN schicken.

Wenn das in eine andere Gruppe/Thema muss/soll sagen, dann kann ich
es auch nochmals als "Neuen Thread" erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
@OMT. Vielen Dank für deine ganze Arbeit und die detaillierte Darstellung der einzelnen Schritte. Freu mich schon auf den Einbau bei Dir.

LG aus Berlin
 
Mit einem Wort: wow :eek:
 

OMT

Stammuser
Hallo Mario,

kein Problem, ich arbeite normalerweise immer mit 1000%.

Das war ja eine Kleinigkeit, mache ich noch mit ein paar Bier drin. ;)

Freue mich auch schon.
 

OMT

Stammuser

Hey Carlos Valderrama,

erst mal dankeschön.

Das ist normal, muss OEM sein. Darf nicht 2 mal gewickelt sein.
Das hasse ich.

Hole die Punkte auch nicht an den Steckern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
@OMT Das mit der Ambiente - Leiste für hinten gucken wir uns nochmal vor Ort an und machen dann einen Plan.

Gruß Mario
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert