• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

OMT, stellt seinen Golf 7 GTD vor

G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Das dass mal ein intakter Scheinwerfer gewesen ist erkennt man nicht wirklichAber das schwarze Gehäuse wird auf alle Fälle wieder etwas sein was mir sehr gefallen wird.

LG Mario
 

OMT

Stammuser
Hey Patte,

mir auch, deswegen will ich ja nur zeigen, was geht und was nicht.

Der LED-Scheinwerfer war mal intakt, leuchtet immer noch, wenn
ich die beiden STGs (Steuergeräte) anschliesse.

Wollte euch eigentlich nur mal zeigen, was da alles drin ist, ich finde
das interessant.

Die letzten beiden Bilder, von meinem vorherigen Beitrag sind 30 min
auseinander und ich habe nichts gemacht nur zugeschaut. :p
 

OMT

Stammuser
Hallo zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit nicht viel gemacht.

Was ich neues geiles drin habe, ist der pACC, der autonom fährt.
Auto fährt jetzt ohne Fehlermeldung ca. 10 min. Ca. 7 min, habe ich
es jetzt mal getestet/probiert.

Hatte schon vorher einen anderen Datensatz für pACC drauf.
Er fuhr halt 15 - 18 Sek autonom und dann kam die Meldung "Die
Lenkung übernehmen"
.

Habe innen auf Arteon-Deckenleuchte umgebaut und auch die hintere
Arteon-Leuchte eingebaut, das die Taster hinten beleuchtet sind.

Leider bekomme ich in der MIB noch keine Anzeige zum einstellen.
Wenn ich mir den Artoen ins Display zaubere, kann ich auch über das
Ambientemenü die Helligkeit regeln, wie für die Türambiente und Fuß-
raumbeleuchtungen.

Als nächstes, kommt aktives RDK und ein neues BCM (09-Zentalelektronik).

Schwarze LED-Scheinwerfer steht auch noch auf dem Programm, alles in
arbeit.
 

OMT

Stammuser

Hallo zusammen,

ich muss noch was klar stellen, ich habe mich ein bisschen vertan.

Nicht der pACC macht das "autonome" fahren möglich, sondern der
Lane Assist.

Ich habe es jetzt mal auf einer Bundesstraße getestet. Es geht wirklich
10 min, das wollte ich auch mal wissen.

Nach 10 min, kommt die Meldung "Lenkung übernehmen".

Natürlich funktioniert das ganze nur, wenn links und rechts eine Linie
vorhanden ist und im AID oder KI, nicht das orange, sondern das grün
Symbol vorhanden ist.

Geht auch in der Stadt.

Sorry, für den Fehler von mir.
 

OMT

Stammuser
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein bisschen geschraubt, codiert, konfiguriert und upgedatet.

Als erstes, das aktive RDKS verbaut.
MIB_RDKS.jpg AID_RDKS.jpg
Darstellung: MIBDarstellung: AID

Alte Codierung heraus genommen und das aktive System "65-Reifendrucksystem" hinzu codiert. Den Datensatz per VCP geflasht.

Als zweites, habe ich AA Wireless eingebaut und konfiguriert.
AA_Wireless.jpg AA_Wireless_2.jpg
AA Wireless (Hardware)Anbindung in MIB

Geht sehr gut.

Als drittes, mal die Navi*-Software auf 2022/23 aktualisiert.
Navi_Update.jpg Navi_Update_2.jpg Navi_Update_3.jpg

Das Update, gibt es aber nicht bei VW, die sind wie immer hinten dran.

Updatezeiten im Vergleich:
53 min, per SD-Karte (exFat)
44 min, per USB-Stick (NTFS)

Ach ja, die Scheinwerfer habe ich jetzt auch abgegeben. Werden ja auf schwarz umgebaut.
 

Floh

Einmalposter
Hallo Oli,
Mensch das gibt’s doch nicht hier finde ich deine Umbauten in Detail erklärt. Ist schon ein chicer GTD :like:
Bin gespannt wie die lackierten Scheinwerfer an deinem GTD wirken.
Ich selbst fahre ja auch wie Du weißt einen 7er GTD. Ich freue mich darauf dich und deinen GTD mal wieder live zu sehen. Und an dieser Stelle vielen vielen Dank für deine Hilfe bei meinen Umbauprojekten. Ohne dich hätte ich schon lange aufgegeben.
 

OMT

Stammuser
Hey Norbert,

ist schon geil, das ich Dich hier antreffe. Willst noch einen T-Roc* kaufen.

Heute habe ich noch ein paar Teile abgeholt, die nicht fertig waren, schicke
sie nächste Woche nach. Joe ist doch auch schon ganz heiß.

Norbert, das ist doch bald, wir müssen deinen elektrischen Sitz mit Memory
hin bekommen. Du weißt ja, sonst drehe ich durch.

@all: Norbert hat einen vFL Golf* 7 ABT und er will den elektrischen Sitz mit
Memory auf dem FL haben. Es ist jetzt eine Woche gegangen, leider passen
die Türstgs links und nichts nicht. Hat jetzt nie passenden von einem gekauft.

Dann wird wieder eine Grundeinstellung des Sitzes gemacht. Geht nicht mit
VCDS und OBD11, verschießt Datensatz vom STG.

Nur das Ihr wisst, von was mir sprechen.

Norbert ist auch der @Floh aus meiner ToDo-Liste. Er plottet alles was geht.
 

OMT

Stammuser
Anzeige

Hallo zusammen,

ich habe mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet.

Natürlich habe ich ein paar Sachen gemacht, muss mal in Ruhe nach Bilden schauen.

Die schwarzen Scheinwerfer sind in der Zeit auch montiert/verbaut. Innen matt und glänzed.

20220724_162013_ab.jpg 20220724_162032_ab.jpg

Jetzt wird noch der Grill und das GTD-Emblem, den Scheinwerfer angepasst. Also zweifarbig, matt und glänzed.


Aktuell verändere ich die hinteren Türkabelbäume.

20230127_181520_ab.jpg 20230128_134436_ab.jpg 20230203_184627_ab.jpg
Geänderter Kabelbaum:
mit zusätzlichen Veränderungen, siehe rote Kreise.
Das gibt das schwäbische Nagelbrett, für erweiterungen des hinteren Kabelbaums. Muss noch 3 Sätze machen.Hier ist das neue Etikett, des Kabelbaums.
Änderungen TN, Datum, Herstellung usw.

Folgende Leitungen sind dazu gekommen:
- Türöffnerbeleuchtung
- Türzuziehgriffbeleuchtung
- Ablagefachbeleuchtung
- Boden-/Pfützenbeleuchtung
- RGB als Multicolor
- Keyless

Vordere Kabelbäume auch bestellt, für den Umbau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Hey Oli. Mensch, bin ja erstaunt das mal wieder was vom Golf* zu sehen ist:pdie Scheinwerfer hast du gut hin bekommen, gefällt mir doch glatt weg.

LG aus Berlin
 

OMT

Stammuser
Hallo Patte,

erst mal dankeschön.

Ich gebe mir auf jeden Fall sehr viel Mühe und achte
auf jedes kleine Detail.

Außen, sind jetzt nur noch die Endrohre in chrom und
die lass ich auch so.

Als habe ich meine Linie/Style außen durchgezogen.
Nur 3 Farben. Wagenfarbe, schwarz matt und glänzed.

Die Grillleisten und die original GTD-Embleme werden
noch 2 farbig angepasst, dass das Gesamtbild passt.

Liegt schon alles hier. Nur zu kalt.

Jetzt kommen noch ein paar Details im Innenraum und
dann hoffe ich, das ich mal fertig bin.

z.B. die original Dekorleisten an den Türen, werden ge-
ändert. Natürlich auch 3 farbig.
So wie die Türöffner und die 2 Chromspangen am Tür-
zuziehgriff, werden schwarz glänzend.

Dann mal die ganze Kiste zusammen bauen und jede
Menge codieren.

Ich habe auch über die Fahrprofil-Taste, die Farben für
jeden Modus geändert.
ECO, COMFORT, NORMAL, SPORT und INDIVIDUELL.

Bin auch noch beim überlegen, ob ich die Spurwechsel-
assistents Steuergeräte von 5Q0 auf 2Q0 umbaue.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Hast ja auch schon eine Menge geändert. Was man so sehen kann ist alles stimmig, genau meins.
Ich hoffe es kommen dann auch wieder ein paar Fotos das man dann dass große ganze sehen kann.
Auf alle Fälle ziehe ich mal den Hut vor dir für das was du so alles geschafft hast.
Da sind ja meine geplanten Ziele lächerlich gegen. Du hast den Vorteil das du vieles alleine machen konntest.

LG Mario
 
  • Like
Reaktionen: OMT

OMT

Stammuser
Hallo Marco,

jup, ich habe schon sehr viel geändert. Ich danke Dir, das
es Dir gefällt.

Genau auf das kommt es mir an, das es stimmig ist.

Ich werde Fotos von den restlichen Umbauten machen,
aber das dauert noch eine Weile.

Mache jetzt erst mal meine vorderen Türkabelbäume fertig
und dann geht es zum einbauen/montieren der 4 Türkabel-
bäume. Ich bin schon gespannt, ob es klappt. Wenn dann
die Kabelbäume das tun, was ich will, geht es weiter. Habe
ja keinen Stress.

Anschließend werden die Türpappen zerlegt und das dem-
entsprechende eingebaut/montiert und die Dekorleisten
gehen zum lacker.

Was denkst Du, was raus kommt?

Ich habe das auch nicht gelernt, aber es läuft.

Warum, was willst Du machen?

Ja, mache fast alles alleine, aber das ist auch nicht gut.
Zweite Meinung ist besser, wenn auch nicht mehr weiter
kommst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast

Mich würde mal interessieren wofür du die Kabelbäume zusammen fummelst. Kann mir nicht wirklich Vorstellen was du da wieder geplant hast.

Bei meinem Wagen plane ich hinten Kessy, die Beleuchtung für das Ablagefach den Türzuziehgriff, den Türöffner und die untere Türbeleuchtung einbauen zu lassen.
Ich kann mit meinen Händen aus gesundheitlichen Gründen keine fummeligen Sachen machen und von elekronic habe ich 0 Ahnung. Also muss ich alles Einbauen lassen und das kostet halt.

Gruß Mario
 
  • Like
Reaktionen: OMT

Pfosti

War schon mal da
Also habe ich meine Linie/Style außen durchgezogen.
Nur 3 Farben. Wagenfarbe, schwarz matt und glänzed.
Ich finde dein Motto klasse. Alles wirkt aufeinander abgestimmt und es ergibt so am Ende ein super Gesamtbild :like: Alle Teile zu entchromen und neu zu lackieren ist sehr viel Arbeit, die sich am Ende aber lohnt. Hätte ich die Freigabe meiner Frau, würde ich unseren roten Flitzer nach dem selbem Ansatz herrichten. o_O Mach weiter so und halte uns gerne auf dem laufenden!
Gruß Pfosti
 
  • Like
Reaktionen: OMT

OMT

Stammuser
Hey Marco,

der Kabelbaum auf Thread #48, ist der Kabelbaum den
Du für deinen Umbau hinten brauchst/benötigst.

In diesem ist nur zusätzlich das RGB-Kabel vorhanden.

Ich mache das so. Kaufe mir einen Ersatzkabelbaum, baue
diesen ins Fahrzeug ein und verändere den original Kabel-
baum aus dem Fahrzeug. Das heißt ich packe ihn aus und
füge/operiere die dementsprechenden Adern/Leitungen,
die ich benötige hinzu. Anschließend wird er wieder original
eingewickelt.

Das heißt, ich will das in Ruhe machen, soll wie original aus-
sehen.

Wo lässt Du das machen und was kostet das? Hoffe nicht bei
VW. Die meisten haben keine Ahnung.

Deine zusätzlichen Leitungen, müssen ja wo her kommen.

Hast Du mein Prinzip jetzt verstanden.

Muss ja noch 3 Sätze machen. Für Kollegen/Kumpels.
 

OMT

Stammuser
Hallo Pfosti,

dankeschön.

Ja es ist schon ein bisschen Arbeit, aber was macht man
nicht alles. Ich haaaasse chrom.

Freigabe? Warum, braucht man nicht.

Werde ich machen, es sollte halt wieder wärmer werden.
Dann kann ich endlich weiter machen. Deswegen bereite
ich auch vieles zuhause vor.

Habe ich Dir mit den Pins helfen können. Klappt es oder
noch nicht getestet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Habe dein Prinzip verstanden.
Mein Plan ist das ich es wie @Worxhard es gemacht hat.
Ich werde mir gebrauchte Türpappen mit Kabelbaum und den LED's besorgen. Wahrscheinlich werde ich zu Kufatec nach Bad Segeberg fahren, die haben die Kabelbäume für Kessy. Ein genauen Preis kann ich da noch nicht sagen.

LG Mario
 

OMT

Stammuser

Hey Marco,

das ist ein guter Plan, ich habe auch alles hier.
Kabelbäume und Türpappen.

Bei Kufatec würde ich persönlich nichts kaufen. Bei Ali
bekommst Du die Kabelbäume für Kessy (Keyless) um
die hälfte und ist besser Verarbeitung.

Nur als kleine Info:
Brauchst ja nicht nur Türen, sondern auch die Leitungen
für den Innenraum zum STG B7 (Interface für Zugang und
Startsystem).

Was für ein B7 hast Du drin, sonst kannst Du das gleich
lassen. 32poliges (5Q0) oder 40poliges (3Q0).

Wenn Du nur 32poliges hast, musst auf 40poliges um-
bauen. Anschließend musst Du auch noch den richtigen
Datensatz für dein Auto aufspielen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Alles was unter deinem kleinen Info steht kann ich dir so nicht beantworten, habe ich keine Ahnung von.
Ich habe nur gedacht weil ich vorne Kessy drin habe das eine Erweiterung ohne Probleme möglich ist.

Ich könnte fast alles bei Ali kaufen, nur baut mir dann keine Werkstatt die ganzen Teile ohne Garantie ein. Wenn ich selbst machen könnte hätte ich schon alles eingebaut.

Aber deine Hinweise sind Top, jetzt weiß ich schon mal was ich bei meiner Anfrage alles berücksichtigen muss.

Gruß Mario
 

OMT

Stammuser
Hey Marco,

also es gibt 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Entweder Du liest das B7 (Interface Zu-
gang und Startsystem) aus, dann hast Du die TN (Teile-
nummer) des STGs (Steuergerät).

Möglichkeit 2: BJ deines T-Rocs, dann schaue ich kurz.

Es heißt nicht, das Du nur Pinnen kannst weil 2x Keyless
vorhanden ist.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert