• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

OPF /Partikelfilter Erfahrungen.... PROBLEME..!!???

Macht der Filter Probleme?

  • Ja, er verlangt häufig nach einem Freibrennen

    Stimmen: 2 5,4%
  • Ja, ich war deswegen schon in der Werkstatt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Er macht keine großen Probleme, außer ein merkliches "Freibrennen"

    Stimmen: 1 2,7%
  • Nein, der Filter macht absolut keine Probleme

    Stimmen: 34 91,9%

  • Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .

Walti

Forenmaskottchen
Hmh, ich fahre fast jeden Tag ca. 10 km zur Arbeit hin und 10 km zurück, habe jetzt 8500 km geroct .Ab und und zu blase ich meinen Wagen ordentlich durch wenn ich zu meiner Freundin fahre, tanke nur Super und habe bis jetzt keine Probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Mal wieder aufwecken das Thema.

Gibt es Irgendwelche Auffälligkeiten bezüglich des OPF im Alltag?
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
nöp, außer dass die Akrapovič trotzdem ballert wie Sau :yum.
 

Asss

Dauergast

Bisher habe ich auch keine Probleme und ich fahre sehr viel Kurzstrecke. Hin und Rückfahrt zur Arbeit ca. 10km. Ab und zu fahre ich mal Bundesstraße für 30 km. Aber eher selten.
 

Frank-TRoc

Kennt sich aus
Hallo,
ich fahre derzeit wegen Corona "nur" einmal in der Woche ca. 250 km Langstrecke, sonst Homeoffice. Sonst übliche Stadtfahrten einkaufen und so.
Brennt sich in Abständen frei läuft dann länger nach (Lüfter) wenn der Motor aus ist. Ist normal sagt der Freundliche. Sonst keinerlei Probleme bei meinem 115 PS Diesel bei ca. 36000 km. Sonst bin ich jede Woche ca. 500 km Pendelstrecke gefahren. Hoffentlich findet er nach Corona noch den Weg? :p
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
... möchte nicht klugsch..., aber OPF = Otto- nicht DPF = Diesel Partikel Filter :yum
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Anzeige

Brennt sich in Abständen frei läuft dann länger nach (Lüfter) wenn der Motor aus ist.
Merkst du das Freibrennen bei der Fahrt oder so? Ist mir noch nie aufgefallen...allerdings fährt auch mehr die Frau, hauptsächlich Autobahn.

Der Lüfter nach Motor Aus hab ich auch bei Fahrzeugen ohne OPF (oder DPF), das muss was anderes sein...Klimakompressor, Turbo oder allgemein Nachkühlung .
 

Frank-TRoc

Kennt sich aus
Hallo,
wenn ich meinen Wagen abstelle läuft manchmal der Lüfter noch einige Zeit nach. Ich denke es hat mit dem Freibrennen zu tun, kann auch allgemeine Nachkühlung sein.
Der "Freundliche" sagte auf Nachfrage ist völlig normal keine Gedanken machen :).
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
1,5L DSG mit fast nur Kurzstrecke.
Hab 7 km hin und 7 km zurück auf dem wöchentlichen Arbeitsweg.
15540 km in 1 3/4 Jahren gefahren.
Alles im grünen Bereich.
Einmal im Monat kommt ne längere Tour hinzu.
Bis vor kurzem S+, seit der Anhebung E5 betankt.
E10 hat er nie bekommen.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Hallo,

bringe das Thema mal wieder nach oben, denn mein Rocky zeigt jetzt die Störungsmeldung für den verstopften OPF an. Er möchte, dass ich dazu im Handbuch* nachlese, was zu tun ist...

Gesagt, getan: Ich habe daraufhin die im Handbuch empfohlene Maßnahme ergriffen: Bei betriebswarmem Motor über 80 km/h fahren, dann Fuß vom Gas und einige Sekunden rollen lassen. Danach wieder von vorn.

Trotz ca. 12 maligem Durchführen der Aktion auf der Hinfahrt und nochmals auf der Rückfahrt ging die Anzeige nicht weg. :(

Hat jemand Erfahrung damit, wie oft ich das hintereinander machen muss, bis der Filter wieder frei ist?
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

mein T-Roc* ist erst 1,5 jahre alt und hat ca. 15.000 km drauf... dementsprechend wurde der filter noch nie gewechselt...
 

T-Rex

Forenlegende
Hat jemand Erfahrung damit, wie oft ich das hintereinander machen muss, bis der Filter wieder frei ist?

Da der OPF (bzw. das Reinigungssystem) die Partikel regelmäßig vebrennt, entstehen selbstverständlich auch Ascherückstände. Diese werden in einem "Aschebehältniss" gesammelt.

Wenn dieser voll ist, muss er geleert werden. Das Aufkommen ist abhängig von der Fahrcharakterisiert und auch der Spritsorte.

Würde empfehlen den Servicepartner zu kontaktieren
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Also z.B. in der Autozeitung steht zum Thema OPF:
Anders als beim Dieselfilter bedarf es hier keiner Reinigung, denn die Ultra-Feinstpartikel sind so klein und das Benziner-Abgas ist so heiß, dass sie bereits zu gasförmigem Kohlendioxid verbrennen, bevor sie den Filter zusetzen können. Nach Hersteller-Angaben sollen OPF 15 Jahre lang halten, bevor sie ausgetauscht werden müssen.
Der OPF muss doch ein Auto Leben lang weder geleert noch gewechselt werden, oder?
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Aktualisierung: Nachdem ich auf der Autobahn auf 120 km/h beschleunigt habe, verschwand die Störungsmeldung :cool:

Vllt. sollte VW mal den Eintrag im Bordbuch* dazu anpassen, 80 - 100 km/h, wie dort angegeben, reichen offensichtlich nicht...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert