• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Original VW T-Roc Dachträger Grundträger für Dachreling

MrCOMA

Kennt sich aus
Kann mir jemand die Teilenummer des Grundträgers auf dem Bild sagen?
Es gibt zwar die hier
2GA071151A
Aber da bekommt nur den von Thule ‍

Danke schon mal
 

Anhänge

  • 768678A9-576B-4174-B5CF-27DC6E6F2B55.jpeg
    768678A9-576B-4174-B5CF-27DC6E6F2B55.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 119

MrCOMA

Kennt sich aus

Die von Thule sieht ganz anders aus
 

Anhänge

  • D88050E4-5B1D-4756-8421-76D82DA6502B.jpeg
    D88050E4-5B1D-4756-8421-76D82DA6502B.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

MrCOMA

Kennt sich aus
Also das sind dann nur die „Aufnahmen“ ? Und man braucht dann noch die „Schienen“ ?
Aber Preislich ne Alternative
 

Huberdoni

Stammuser
Sind die Befestigungen an den Schienen genormt? Kann man da auch alte Schienen von Passat oder Touran verwenden?
Dann wäre das interessant.
 

MastaClem

Dauergast
Anzeige

Moin moin, hat jemand Erfahrung, ob das Thule Smartrack Thule 785000 sowohl auf Tiguan 5 Türer als auch unseren T-Roc* passt? Schließlich wäre das im Gegensatz zur Zusammenstellung von Thule 710400 Evo Raised Rail und der Squarebar dann noch mal um einiges günstiger und sieht nahezu funktional gleich aus?!
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Also die Halterung wird passen. Entscheidend ist immer die Länge.
Die darf nicht breiter als das Fahrzeug sein (da zählen allerdings die Spiegel).

Beim Tiguan musst dann vermutlich umgekehrt gucken, dass es noch langt.
Thule hat nen Konfigurator online. Da hatte der nen recht kurzen Squarebar ausgespuckt. Hatte dann eine Nummer länger genommen und das war ok. Beim Tiguan hätte das auch gelangt.

Mein Vorschlag: Halterungen passen in jedem Fall.
Länge nimmst du die aus dem Tiguan Online Konfigurator von Thule und guckst, ob der nicht länger ist als der T-Roc* breit (mit Spiegel).


Ach, ein Tipp noch. Die Raised Rails sind diese Aerodynamischeren, oder? Da hat man mir von abgeraten. Dadurch das die Rund sind, liegt die Last ggf. zu punktuell auf, was nicht so gut sein soll. Da ich ein Dachzelt drauf hatte für 2 Personen, habe ich dann darauf verzichtet.
 

MastaClem

Dauergast
Wow danke für die Info.
Die Raised Rail sind die 4 Stecker für die Dachreling. Hier scheint man dann frei in der Entscheidung zu sein, ob man dann die simplen Squarbars oder die Evo Squarebars (aerodynamischen) damit kombinieren möchte.

Ja die Thule Kompatibilitätsprüfung hatte ich gesehen, sie will mir aber unbedingt den Kauf von mehreren Squarebars ans Herz legen ;) ggf. nur Geldmacherei!?

Ich habe mir das Thule Smarttrack Ding mal bestellt, laut Thule Seite ist das weder mit Tiguan noch mit T-Roc* kompatibel bzw. wird es nach Auswahl des entsprechenden Filters nicht mehr angezeigt. Laut diversen anderen Quellen müsste es aber für beide passen. Ich habe die 127cm Variante geholt, da der Tiguan diese Minimum braucht. Ich hoffe, dass das dann nicht zu weit beim Roci übersteht.

Ich kann ja mal Meldung machen...
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Mit Baujahr 2020 finde ich den T-Roc.
Mehrere Bars finde ich quatsch, wobei es auf das Gewicht ankommt.
In meine, Fall sagt die Dachzeltfirma, dass alle 80cm eine Bar sein soll. Und da sind dann 2 Personen drin + Zelt, da rechnen die mit 250kG. Ich meine viel breiter einen höheren Anstand als 80cm schafft man beim Rocky nicht.


Das sind 118cm, da wäre mir damals auch zu kurz gewesen und ich war auf die 127 oder 135 (?) gegangen.
( Thule 710400 Evo Raised Rail & Thule 712300 SquareBar-1270 mm)
127 war dann ok, das Dachzelt stand etwas drüber, was aber ok war.
118 empfinde ich als zu kurz, eine Stufe länger wäre auch noch gegangen.

Hier gibt es Bilder dazu, viel größer als ein Dachzelt kann es eigentlich nicht mehr werden:
https://www.t-rocforum.de/threads/dachzelt-erfahrungen-empfehlungen.1941/post-75291 (Da sieht man eins direkt vor dem Auto, da siehst du wie breit die Dinger sind.)

Thule 710400 Evo Raised Rail & Thule 712300 SquareBar-1270 mm

1615793899366.png


All in All hast du alles richtig gemacht für den T-Roc.
Es wäre noch eins länger gegangen, was für den Tiguan vielleicht besser wäre. Musst du ma schauen.
 

MastaClem

Dauergast
Danke, Ich habe Es am Wochenende getestet und es funktioniert, auf beiden Autos passt es von der Länge her und steht auch nicht so weit über, damit muss ich jetzt nur 100 € ausgeben, passt für mich, danke euch noch mal für die Infos.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert