• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

P-Stellung beim DSG-Getriebe manchmal schwergängig

roccer

Stammuser
Fahre einen 2.0 TSI. Wenn ich in die P-Stellung rein oder raus schalte, fühlt es sich manchmal schwergängig an. Auch wenn das Auto völlig gerade steht. Den Effekt hab ich im Prinzip immer, wenn ich Bergauf parke und losfahren will.

Wenn ich in die P-Stellung rein oder raus schalte, fühlt es sich manchmal schwergängig an.
Die Definition "fühlt sich schwergängig an", ist schwierig einzustufen, da es sich ja um eine machanische Sperre handelt.
Ein kleiner Druck (ich sage mal angemessener Wiederstand) ist wohl akzeptabel.
Es ist schwer, in diesem Fall, eine Ferneinschätzung zu machen.
Mein Rat, kommt einem etwas abnorm vor, dann den Rat vor Ort, eines Fachmannes einholen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie ein Widerstand. Ich hatte das auch bei meinen Golf* 2.0 TDI. Aber der hatte über 100 Tkm. Ich werde es mal in der Werkstatt zeigen. Ist halt nicht immer.

Es ist etwas schwer das nun zu erklären, aber sowas ist normal, hat mit der Mechanik im Getriebe zutun.
Durch das Betätigen des Wählhebels in Position „P“ wird die Sperrklinke soweit bewegt, dass diese in die Verzahnung des Parksperrrad (ist auf der Gegriebewelle befestigt) einrastet.
Wenn das Fahrzeug nun an einem Berg steht und vor bzw. zurückrollen will, dreht sich das Parksperrrad logischerweise auch. Somit entsteht eine höhere Belastung an der Verzahnung des Parksperrrades und der Sperrklinke.
Dies führt dazu, das etwas mehr Kraft beim Wählhebels betätigen benötigt wird.

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich erklärt.

C694D4BE-207C-4929-90C2-375B34B4927F.jpeg

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben