• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

"Paddels" Tasten hinter dem Lenkrad?

Micki

Kennt sich aus
haltet mich für blöd, ich habe die ganze Bibel durch, ich habe zu diesen Tasten nichts gefunden !
Links mit Minuszeichen, rechts plus und off.

Moin. Damit können u.a. sportlich ambitioniert Fahrende manuell hoch- und runterschalten bzw. das DSG auf den Schaltmodus ‚D‘ zurückschalten - letzteres indem das Paddel mit der Beschriftung ‚off’ einen Augenblick gehalten wird.

Munter bleiben

Zuletzt bearbeitet:

Ist ´ne schöne Sache!
Wenn Du z.B. auf die Autobahn fahren möchtest und Dich einfädeln willst.
Die Automatik schaltet ja recht füh hoch und Du befindest Dich schnell in einem hohen Gang.
Um dann flott zu beschleunigen, weil jemand flott von hinten kommt, tippst Du einfach ein- oder zweimal dlei linke Taste und schaltest soein bzw. zwei Gänger herunter.
Finde ich etwas eleganter als ein Kickdown, der erstens etwas verzögert wirkt und zweitens oft etwas zu viel herunterschaltet.

Nicht unbedingt. Verwende ich oft.

Die Wippen finde ich klasse. Diese habe ich sehr oft im Einsatz / Gebrauch.

Anfangs fand ich sie überflüssig, empfinde sie jetzt aber eine zusätzliche und sinnvolle Ergänzung zum DSG.

Verbuche es unter "Geschmacksache" ! Klaus

Finde die Schaltwippen auch für eine sinnvolle Ergänzung.
Vor allem auf kurvigen Passagen, kann man frühzeitig hoch-/ runterschalten, bzw. den Gang länger halten.

wofür steht das "OFF" auf der rechten Schaltwippe?
Genau wie es @FatsFan beschreibt.

Wenn du im "D" fährst und die Schaltwippen betätigst, gehst du ja automatisch , für eine bestimmte Zeit, in den "manuellen Modus -M-".

Willst du aber früher wieder auf "D" (Automatik) wechseln, dann die "Off-Wippe" gezogen halten, bis im Cockpit wieder das "D" erscheint

Dann brauchst du aber die rechte auch um wieder hoch zu schalten. ;)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben