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Panoramadach knarrt beim ersten Öffnen

INeedNOS

Dauergast
Mahlzeit,

da ich kein passendes Unterforum gefunden habe füge ich das mal hier ein.

Also: mein Wagen ist 6 Monate alt und bereits seit ca. 2 Monaten knarrt das Panoramadach wenn man es zum ersten Mal öffnet (also nach hinten komplett auf fährt). Dann knarrt und knackt es über der gesamten Verstellstrecke bis die Scheibe hinten ankommt. Fährt man es wieder zu knarrt es wieder. Ab da ist Ruhe, egal in welche Richtung.

Hilft aber nur für ca. einen Tag, dann kommen die gleichen Geräusche zuverlässig wieder beim ersten Öffnen und Schließen.

Hat das noch jemand?

Jetzt könnte ich ja extra deswegen einen Termin bei VW machen, den Wagen vermutlich für einen Tag abgeben usw.. Da habe ich aber keinen Bock drauf;-) Bei unserem 6er Golf* Variant hatten wir damals etwas Ähnliches. Da gab es so eine Schmiermittelsprühdose die man mit dem Aussprüher in die Führungsschienen einhaken konnte um ihn dann bei gedrücktem Sprühkopf an den Schiene entlang zu schieben.

Gibt es sowas für den T-Roc* und bringt das was?

Danke und Gruß

Markus
 

vroc

Gehört zum Inventar
Nein, ich finde es so nicht OK. Bei mir läuft es sauber. Nur im Sommer, wo es extrem heiß war, da hat es ab und zu beim Öfnnen etwas geknarrt.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Bei meinem knarrt auch nix. Das einzige was mir bei meinem aufgefallen ist: Wenn das Dach lange nicht geöffnet war, "hängt" der Windabweiser manchmal etwas, der floppt dann erst verzögert mit einem kleinen Knall nach oben, wenn das Dach schon fast ganz auf ist. Das kann man dann aber nicht sofort wiederholen und ich konnte auch noch nicht herausfinden woran das liegen könnte.
 

Frank

Dauergast
Bei meinem Pano knarrt auch nichts. Läuft ruhig auf und zu. Auch der Windabweiser klappt normal aus.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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