• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Park Pilot

Buschi

War schon mal da
Hallo, mit der Bitte um Hilfe.

Mein Rocki hat einen Park Piloten, also keine Park-Assistenz.
Im Display wird mir bei langsamer Fahrt ein Fahrzeug-Symbol gezeigt. Dieses Fahrzeug wurde am Anfang (Zulassung 05/2019)
senkrecht dargestellt so wie es sinnvoll ist wenn man z.B. in die Garage fährt.
Seit einiger Zeit wird dieses Fahrzeug waagerecht angezeigt, so ist das hilfreich wenn man in eine Parklücke parallel zur Fahrbahn einparken will.
Man kann diese Darstellung also umschalten - senkrecht oder waagerecht. Ich finde aber nicht wie man das macht; bei den Einstellungen ist es nicht.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Danke und viele Grüße
Buschi
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Park Pilot* Dort wird jeder fündig!

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Park Pilot* Dort wird jeder fündig!

T-Rex

Forenlegende

IMG_20200106_103543-3000x2250.jpg IMG_20200106_103527-3000x2250.jpg

So sieht es bei mir aus. Vom ersten Tag an. Und das ist OK
 

S13gfried

Forenmaskottchen
upload_2020-1-6_12-19-37.png



--> Also einmal Drücken und vorbei fahren.
Dann erkennt er Lücken in die er reinkommen würde. Erstmal egal welche "Art" (Seite, Rückwärts,...)

Er zeigt entsprechend das Bild an.
Umschalten erst per taster geht erst, wenn im Instrument etwas angezeigt wird. Sonst geht der nur An/Aus

Den letzten Modus merkt er sich, bei mir quasi immer "Seitlich". Er bietet mir aber auch normale Rückwärtslücken an. Dafür müsste ich dann umschalten.




upload_2020-1-6_12-21-4.png
 

Bus-Froind

Lebt hier
@Buschi was steht denn in deiner Fahrzeugbeschreibung, 7X2 oder 7X5?
Deiner Fehlerbeschreibung nach hast du 7X5, deinem ersten Satz nach aber 7X2.

7X2 Einparkhilfe vorn und hinten
7X5 Parklenkassistent
 

T-Rex

Forenlegende
Screenshot_20200106_151446.jpg Dann muss er ja einen Schalter für den Parklenkassistent haben..
 

Buschi

War schon mal da
Anhang anzeigen 5806 Anhang anzeigen 5807

So sieht es bei mir aus. Vom ersten Tag an. Und das ist OK

Bei mir sieht es auch so aus. Aber
- wenn ich in die Garage fahre kommt dieses Bild manchmal nicht, manchmal ja aber sehr spät
- wenn ich dann kurz rückwärts fahre kommt das Bild allein mit dem Auto und zwar waagerecht, Sensoren hinten
- wenn ich dann wieder vorwärts fahre kommt das selbe Bild, waagerecht aber vorn die Sensoren
- wenn ich auf die Taste drücke kommt auch dieses Bild, waagerecht, Sensoren vorn

Bin ein wenig irritiert, denn am Anfang hatte ich das Auto_Bild bei Vorwärtsfahrt senkrecht, und zwar allein
ohne da grade aktive Display
 

Klammi

Stammuser
Ich hätte da auch mal eine Frage zum Park Pilot: neulich habe ich den Roci einfach mal nach hinten rollenl lassen um zu sehen wie weit der Abstand zum parkenden Auto ist.
Also: Piepton wird schneller und lauter, ok, die Balken werden von orang zu rot, ok, dann plötzlich "Vollbremsung" ohne mein Eingreifen, ca. 20 - 25 cm vom parkenden Auto.
Beim "Vorwärtsrollen" passiert nichts, da kann ich schon auf den "Vordermann" drauffahren, getestet bei mir in der Garage, da habe ich an der Stirnseite eine dichten Vorhang, Piepton und Balken wie beim rückwärtsrollen aber keine Bremsung, ich muss selber bremsen. Wieso kann das sein?
Dann noch was: Brems- und Lautsprechersymbol im Display des Park Piloten, wass kann man damit tu, bzw. was bedeuten diese?
Danke schonmal, war ein Bisschen viel !!
 

Rocerin

Forenmaskottchen
Das ist seltsam! Mein Röcci macht schon mal eine Vollbremsung, auch wenn ich noch 20 cm Abstand habe zu den Büschen beim Parken. Das gilt sowohl für vorne als auch für hinten. Habe mich beim ersten Mal mächtig erschreckt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Huberdoni

Stammuser

aus der Bedienungsanleitung*:

Die City-Notbremsfunktion ist Bestandteil des Front Assist. Wenn der Fahrer nicht auf eine drohende Kollision reagiert, kann das System auch ohne vorhergehende
Warnung das Fahrzeug automatisch mit steigender Bremskraft abbremsen.
Hierbei leuchtet die rote Warnleuchte .
Geschwindigkeitsbereich: etwa 5 km/h (3 mph) bis 30 km/h (20 mph).

Also wenn man mit betätigter Fußbremse langsam an ein Hindernis hinrollt, wird er nicht aktiv.
 

Walti

Forenmaskottchen
@Huberdoni
Ich denke Da hat Du recht. Wenn ich bei mir in die Garage fahre habe ich ca. 15 cm platz vorne. Es piepst dann schon wie verrückt und der Parkassi zeigt rot an., ich bin in der Zeit aber immer ein bissel auf der Bremse und er legt dann keine Notbremsung ein.
Ich hatte aber mal einen Poller vor der Nase den ich nicht gesehen habe und schwupps hat er reagiert und hat ne Vollbremsung eingelegt bei 10 km/h. Der Schreck saß tief . also bremsen kann der T - Roc wirklich gut. :)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das automatische Bremsen beim Einparken ist die Rangierbremsfunktion.
Auszug aus der Betriebsanleitung*:
Zwischenablage-1.jpg
Ich habe das allerdings bisher nur beim Rückwärtsfahren gehabt (hat mir auch schon mal den "Hintern gerettet"). In der BA steht, dass "ausstattungsbedingt" auch beim Vorwärtsfahren notgebremst wird. Weiß jemand, welche Ausstattung damit gemeint ist?
 

Walti

Forenmaskottchen
@T-Roc-FL
Keine Ahnung aber die wird im Fahrerassistenzpaket "Plus Packet mit drinne sein.:)
 

Walti

Forenmaskottchen
@T-Roc-FL
Ich habe mal eben nachgeschaut, das könnte es sein.
Notbremsassistent "Front Assist" (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)
Manchmal passiert etwas Unvorhergesehenes, sodass eine Notbremsung erforderlich ist. In solchen Fällen kann der Notbremsassistent „Front Assist“ mit Fußgängererkennung behilflich sein. Wird eine kritische Auffahrsituation im Rahmen der Systemgrenzen erkannt, warnt „Front Assist“ den Fahrer akustisch ebenso wie optisch und bereitet eine mögliche Notbremsung vor. Wird die brenzlige Situation nicht entschärft, leitet das System automatisch den Bremsvorgang ein, der gegebenenfalls die Aufprallgeschwindigkeit reduziert. Auch während des eigentlichen Bremsens unterstützt „Front Assist“ den Fahrer und sorgt dafür, dass – wenn nötig – die maximale Bremskraft genutzt wird.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Der City-Notbremsassistent (ich glaube bis 50 km/h) ist ja serienmäßig bei allen T-Roc* und ist nicht an ACC gebunden, mit ACC bremst er dann auch bis 210 km/h.

Ich glaube nicht, dass der was mit der Rangierbremsfunktion zu tun hat, die arbeitet ja über die PDC.
Ich habe sowohl PDC als auch ACC, aber kein Fahrerassistenzpaket. Vielleicht liegt's daran, oder ich habe vorwärts einfach noch keine Situation gehabt, in der die Rangierbremse eingreifen würde.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert