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Perfekte Sitzposition finden

Leroy

War schon mal da
Hallo zusammen, ich bin 190 cm groß und habe recht lange Beine (bin kein Sitzriese - kurzer Oberköper, lange Beine). Irgendwie habe ich noch nicht die perfekte Sitzposition gefunden. Ist der Sitz zu weit unten, finde ich die Sitzfläche zu steil. Mache ich den Sitz höher, weiß ich mit meinen Beinen nicht so richtig wohin, da der Sitz dann zu weit nach vorne geht. Auch finde ich die Fussablage zu weit nach links gelegen. Ich lege den Fuß dann oft zwischen Bremse und Fussablage weil es angenehmer ist.
 

Remodus

Dauergast
Ich denke da wird dir nicht wirklich Jemand helfen können, da jeder anders sitzt. Ich bin wie du auch kein Sitzriese und die anderen Maße stimmen auch in etwa. Meinen Sitz habe ich ganz unten und in der vorletzten Raste, Lehne relativ steil. Lenkrad ganz rausgezogen und ein wenig nach unten gestellt. Im großen und ganzen sitze ich so ganz gut, nur die perfekte Lendenwirbeleinstellung hab ich noch nicht gefunden. Allerdingst alles im Cabrio bei aktuell gut 700km auf dem Tacho.
 

be64

Kennt sich aus
Sitzposition und nicht "Standard-Körperproportionen" sind auch bei uns immer ein Thema.
Ich 1,68m mit Standard-Maßen, meine Frau 1,66m groß hat aber 11cm längere Beine als ich (unsere Tochter sagt "Sitzzwerg").
Sie stellt den Sitz nach ihrer Beinlänge ein. Die Lehne muss durch den kurzen Oberkörper sehr steil sein, da die Armlänge proportinal zum Oberkörper ist.
Wir haben uns vor dem T-Roc* einen Cupra Formentor angeschaut. Der hat Schalensitze mit integrierter fester Kopfstütze.
Bei ihrer steilen Lehneneinstellung hat die Kopfstütze gegen ihren Hinterkopf gedrückt. Sie konnte den Kopf nicht aufrecht halten und hatten nach 15min Probefahrt Nackenschmerzen.
Mit den VW-Sportsitzen im T-Roc R hat sie aber keine Probleme.
War der ausschlaggebende Grund den T-Roc und nicht den Formentor zu kaufen.
 

T-Rex

Forenlegende

Grundsätzlich sollte man beachten...(wenn physisch möglich)
  • Sitz nur soweit nach hinten, so dass die Beine beim Durchtreten der Bremse/des Kupplungspedales, oder beim Abstützen/Auflegen auf der Fußbalage abgewinkelt bleiben. Nicht ausgestreckt!
  • Sitzhöhe dementsprechend anpassen, damit man störungsfrei Lenken kann
  • Sitzlehne soweit aufrecht stellen, das bei angelegten Schultern am Sitz, die Arme abgewinkelt die Stellung "9 Uhr/ 15 Uhr " am Lenkrad einnehmen.
Im Zusammenspiel der Sitzhöhenverstellung und Lenkradverstellung sollte das bei 90 % der Fahrer klappen
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Man Chef hat bereits 2x seine Sitzschiene verlängert, jeweils beim BMW. Bei Volvo saß er wohl gut.
Das geht übrigens trotz elektronischer Sitzverstellung.

Vielleicht hilft die Übelregung jemanden :D
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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