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Pflege der Bremssättel

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von Roco, 9. Februar 2019.

  1. Roco

    Roco War schon mal da

    Hallo
    Beim Radwechsel würde ich auch gern die Bremssättel beim Sport reinigen, weil die so schön Rot aussehen.
    Was für Mittel nehmt ihr dazu?
    L.G.Roco
     
  2. Schnuffi612

    Schnuffi612 Dauergast

  3. S13gfried

    S13gfried Dauergast


    Bremsen Reiniger? Ggf mit Tuch auffangen. Der verdunstet wenigstens vollständig.

    Mit Chemie, Lösungsmitteln etc bloß aufpassen, dass nichts auf die Belege kommt. Rückstände kann man da nie ausschließen.
     
    driver-troc und bikerfan gefällt das.
  4. T-Rex

    T-Rex Autoflüsterer

    Das dürfte kaum Probleme geben, die Sättel ohne Chemie zu Pflegen . An unserem Golf R (blaue Sättel) gibt es nach etwa 1.5 Jahren keine Rückstände . Er wurde nur mit Dampfstrahler gereinigt.
     
    Roco57 gefällt das.
  5. Roco57

    Roco57 Gehört zum Inventar

    Beim Räderwechsel werden die Bremssättel mit Pinsel, Wasser und Spüli gereinigt. Danach mit Sonax Lackkonservierung bearbeitet. Dann gehen Schmutz und Bremsstaub beim Waschen mit einem Dampfstrahler locker runter.
     
    driver-troc gefällt das.
  6. Roco

    Roco War schon mal da

    Danke an alle. Wieder was dazu gelernt.
     
  7. INeedNOS

    INeedNOS Kennt sich aus

    Die "Pflege" der Bremsanlage, hier speziell der Beschichtung des Sattels, sollte eigentlich nicht auf Basis von chemischen Reinigungsmitteln erfolgen. Wenn, dann noch am Ehesten einen Felgenreiniger verwenden, weil der für die Anwendung im Radkasten ausgelegt ist.
    Was man aber auf keinen Fall machen sollte ist das Verwenden von Bremsenreiniger! Der hat eine stark entfettenden Wirkung und greift die Weichmacher in Kunststoffteilen und Kunststoffbeschichtungen (rote Farbe auf dem Sattel ist eine kunststoffbasierte Pulverbeschichtung, Staubschutzmanschette auf dem Bremskolben ist aus Gummi) an. Durch das Entfetten wird die Kupfer- bzw. Keramikpaste, die beim Einbau der Beläge verwendet wird, entfernt. Das führt dann zu quietschenden Bremsen. Was ebenso nicht gut ist und vermieden werden sollte ist das "Draufhalten" mit einem Dampfstrahler/Hochdruckreiniger. Damit spült man sich auch das Fett weg und zerstört schlimmstenfalls die Gummimanschette.

    Als ich noch blaue oder rote Sättel hatte habe ich die nur beim Felgenwechsel einmal pro Jahr gesäubert, indem ich sie mit einem Lappen abgewischt habe. Sollte die Beschichtung aufgrund von Hitze, Streusalz und/oder Waschanlagenreinigungen blass geworden sein habe ich sie erstmal mit Schleifpolitur (rot/weiß) bearbeitet. Meistens kommt dann unter der verblichenen Oberfläche wieder einen satte Farbe zum Vorschein. Sollte das nicht mehr helfen, dann habe ich mit FoliaTec Bremssattellack nachlackiert. Sieht bei rot und RS-blau (an meinem ehemaligen 5er R32) exakt genauso aus wie bei VW ab Werk

    BTW: die am Topf rostenden Bremsscheiben habe ich früher immer beim Räderwechsel mit silbernem Hammerite Rostschutzlack übergepinselt, nur vorher eben mir Stahlwolle abgeputzt. Dann hat man mindestens eine Saison schön silberne Bremsscheibentöpfe. Abkleben der Reibflächen der Scheiben ist nicht nötig. Einmal Bremsen und die Farbe ist weg. Natürlich sollte man nur so wenig Farbe wie möglich da drauf pinseln. EBC macht das z.B. im Nachrüstgeschäft auch so: es gibt Bremsscheiben, die komplett schwarz beschichtet angeliefert werden. Nach ca. einer Tankfüllung (je nach Fahrprofil) sind dann die Reibflächen komplett blank gefahren. Sieht in der Übergangszeit etwas merkwürdig aus, ist aber unbedenklich.
     
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