Plötzliches Kratzgeräusch

Harder1960

War schon mal da
Supporter
Vorher, als ich wo einparken wollte und zum Parkplatz eingebogen bin, hat es mich auf einmal gerissen, denn da war plötzlich ein Kratzgeräusch, als ob ich mit dem Fahrzeug irgendwo angefahren wäre. Bin natürlich gleich aus dem Fahrzeug gesprungen und gottseidank war da rein gar nichts. Dieses Symptom hatte ich vor ca. einem Jahr, als ich rückwärts in meine Garage hineinfahren wollte, bin natürlich auch damals nirgends angefahren. Denn nach dem Geräusch zu urteilen, hätte da ein größerer Schaden zu sehen sein müssen. Hat jemand da draußen schon mal Ähnliches gehabt?

ich würde bei Seinem Gefühl mal ganz unten am Schweller nachsehen. Ich fürchte Du siehst den Schaden momentan nicht, weil Du zu weit oben schaust!? Ausparken und Geräusch passt zum Schweller, sorry…

Vorhin hatte ich ebenfalls eine interessante Erfahrung beim Parken. Der automatische Notbremsassistent hat sich eingeschaltet – offenbar war er beim Rückwärtsfahren nicht ganz mit den seitlich am Fahrzeug befindlichen Sträuchern einverstanden. Plötzlich hat das Auto abrupt gebremst, begleitet von einem ziemlich lauten Knarren. Im ersten Moment dachte ich, ich hätte etwas angefahren, aber glücklicherweise war dem nicht so. Der Assistent hat wohl nur auf Nummer sicher gehen wollen.

Danke für die Antwort, das war in einer Tiefgarage, wo eine komplett ebene Fläche ist, also unten anfahren unmöglich.

JEPP, das muss es gewesen sein, der Notbremsassistent. Dem hat eine Säule in der Tiefgarage nicht gepasst, da ich beim Zufahren auf den Parkplatz neben der Säule schon geschaut habe, so nahe wie möglich an die Säule zu fahren, um nicht zu nahe am Fahrzeug das daneben stand zum Stehen zu kommen. Danke!!!!

JEPP, das muss es gewesen sein, der Notbremsassistent. Dem hat eine Säule in der Tiefgarage nicht gepasst, da ich beim Zufahren auf den Parkplatz neben der Säule schon geschaut habe, so nahe wie möglich an die Säule zu fahren, um nicht zu nahe am Fahrzeug das daneben stand zum Stehen zu kommen. Danke!!!!
lieber so als anders ;-) Da irre ich mich dann schon mal gerne ;)

Der geht so in die Eisen da kriegt man nen Herzinfarkt. Dachte beim ersten Mal auch ich sei irgendwo gegengefahren

Ging meiner Frau auch so, dachte sie hätte etwas gerammt in der Tiefgarage :p

Hallo, jetzt habe ich von meiner Werkstatt diese Info bekommen:
Hallo Walter,
wenn der Notbremsassistent sich aktiviert, wird die Bremsung über das ABS angesteuert. Hier ist es so dass die ABS/Hydraulikpumpe einen Druck aufbaut und dadurch die Bremse betätigt wird. Diese Pumpe kann beim Druckaufbau ein Geräusch erzeugen und natürlich dann auch die Bremsen selber. Der Druck auf die Bremsen wird pulsierend angesteuert und kann dadurch auch ein Knarzendes Geräusch erzeugen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben