• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Pretoria Felgen

Lemmy

Ist öfter hier
Okay danke da werde ich gleich mal nachfragen

Also ich war gerade beim Freundlichen.Die Suzuka Felge in schwarz ist nur bei der Neuwagenkonfiguration Black Style verfügbar. Diese Felge gibt es nicht als Zubehör sondern nur als Original und dann kostet eine Felge ohne Reifen* 800€. Abgesehen davon war ich auch noch beim TÜV zwecks Einzelabnahme der 19" Pretoria Felge vom R . Das wäre überhaupt kein Problem wenn man noch dazu auf einen 225er Reifen zugreift. Die Einpresstiefe sowie auch die Achslast wären i.O. Die Abnahme würde dann 100€ kosten . Also wieder zum Freundlichen und wollte die Felgen* bestellen. Die wollen mir aber kein Gutachten geben was ich zur Abnahme brauche und außerdem wäre dann die Garantie futsch wenn etwas an den Radlagern ist. Der R hat doch auch keine anderen Radlager oder etwa doch? Ich glaube die wollen einfach nicht es ist doch echt zum ko... .
 
G

goal

Gast
:p
Also ich war gerade beim Freundlichen.Die Suzuka Felge in schwarz ist nur bei der Neuwagenkonfiguration Black Style verfügbar. Diese Felge gibt es nicht als Zubehör sondern nur als Original und dann kostet eine Felge ohne Reifen* 800€. Abgesehen davon war ich auch noch beim TÜV zwecks Einzelabnahme der 19" Pretoria Felge vom R . Das wäre überhaupt kein Problem wenn man noch dazu auf einen 225er Reifen zugreift. Die Einpresstiefe sowie auch die Achslast wären i.O. Die Abnahme würde dann 100€ kosten . Also wieder zum Freundlichen und wollte die Felgen* bestellen. Die wollen mir aber kein Gutachten geben was ich zur Abnahme brauche und außerdem wäre dann die Garantie futsch wenn etwas an den Radlagern ist. Der R hat doch auch keine anderen Radlager oder etwa doch? Ich glaube die wollen einfach nicht es ist doch echt zum ko... .

Hast mal gefragt was ne 19” Pretoria kostet? ;)

Das Traglastgutachten für den TÜV kann man bei VW WOB per Email anfordern und ist kostenlos, dauert aber ein paar Wochen und man muss genaue Angaben zur Felge machen.
Für die Reifen muss man sich das Gutachten zu den technischen Daten beim Reifenhersteller besorgen.
 

Lemmy

Ist öfter hier
Die Felge kostet knapp 400 € und der 225er ( Britstone Turenza ) Reifen* 217 € . Komplettrad* so 600€ . Als Komplettrad mit dem 235er (conti contact )Reifen kostet auch 600 € .
 

INeedNOS

Dauergast

:p

Hast mal gefragt was ne 19” Pretoria kostet? ;)

Das Traglastgutachten für den TÜV kann man bei VW WOB per Email anfordern und ist kostenlos, dauert aber ein paar Wochen und man muss genaue Angaben zur Felge machen.
Für die Reifen muss man sich das Gutachten zu den technischen Daten beim Reifenhersteller besorgen.

kundenbetreuung@volkswagen.de

da habe ich auch bereits mehrere Traglastbescheinigungen und früher sogar mal eine schrifliche Freigabe für das Fahren einer Scirocco Felgen* (Interlagos) auf dem Passat 3c bekommen
 

INeedNOS

Dauergast
Also ich war gerade beim Freundlichen.Die Suzuka Felge in schwarz ist nur bei der Neuwagenkonfiguration Black Style verfügbar. Diese Felge gibt es nicht als Zubehör sondern nur als Original und dann kostet eine Felge ohne Reifen 800€. Abgesehen davon war ich auch noch beim TÜV zwecks Einzelabnahme der 19" Pretoria Felge vom R . Das wäre überhaupt kein Problem wenn man noch dazu auf einen 225er Reifen zugreift. Die Einpresstiefe sowie auch die Achslast wären i.O. Die Abnahme würde dann 100€ kosten . Also wieder zum Freundlichen und wollte die Felgen bestellen. Die wollen mir aber kein Gutachten geben was ich zur Abnahme brauche und außerdem wäre dann die Garantie futsch wenn etwas an den Radlagern ist. Der R hat doch auch keine anderen Radlager oder etwa doch? Ich glaube die wollen einfach nicht es ist doch echt zum ko... .

es geht nicht um die Radlager selber sondern um die geringere Einpresstiefe der R Felge -> größerer auf das Radlager wirkender Hebelarm. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der R andere Radlager hat. Die Radnabe ist ja auch anders als bei den restlichen T-Roc*´s

Würdest Du denn die anderen Felgen behalten die vorher auf dem Auto drauf waren?! Wenn ja, dann baust Du die an falls es Probleme mit den Radlagern geben sollte (was ich nicht glaube) und fährst mit denen zur Reparatur auf Garantie. oder lässt das im Winter machen wenn die Winterräder drauf sind...btw: meine Winterräder haben auch nur eine ET45. Interessieren tut das aber niemanden.

Generell ist es aber auch so, dass die Händler/Werkstätten solche Gutachten auch nur anfordern können und dann kann man das auch gleich selber machen;-)
 

Lemmy

Ist öfter hier
Also der Tüv sagt das VW eine Einpresstiefe von 43 bis 47 mm vorgibt ,also wäre das kein Problem mehr .Jetzt wollen die noch die dynamische Tragkraft sowie die Achslast vom R und das will mir VW nicht geben Aber das hat sich erledigt da ich mich jetzt für die Suzuka entschieden habe .
 

INeedNOS

Dauergast
Anzeige

ich gehe mal davon aus, dass der T-Roc* R die gleichen Teile wie der Golf* 7 R hat. Der hat, abweichend von den meisten anderen Gölfen, vorne einen größeren Radnabenaußendurchmesser (ich meine es sind ø155 statt 150 mm). Deswegen muss man ja auf dem Golf R an der Vorderachse auch spezielle Spurverbreiterungen verwenden. Die vom z.B. GTI passen nicht bzw. sind nicht zugelassen. Damit könnte ja dann auch ein anderes Radlager zusammen hängen. Wie gesagt: könnte;-)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert