• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Problem bei der Onlineaktualisierung der SW

Lufri

Autoflüsterer
Seit ca. 1 Woche stehen bei meinem T-Roc* 2 SW Updates zur Aktualisierung an. Es steht dort „Aktualisierung läuft“, aber es tut sich nichts, der Fortschrittskreis bewegt sich nicht. Ich habe schon ca. 1 Stunden am Stand die Zündung eingeschaltet lassen. Probiere es schon seit Tagen immer wieder, auch an verschiedenen Standorten. Nichts.

Bin ich alleine damit?
 

Remodus

Dauergast
Bei mir kommen jetzt fast täglich Software Updates, aber die scheinen sich immer aufzuspielen.
Schon ein bisschen nervig...
 

Lufri

Autoflüsterer
Wenn ein Update ausständig ist, siehst du im IS oben eine Zahl.
 

Sven77

Stammuser

Der Kreis sollte schon los laufen.

Und ja es kommen zur Zeit viele Updates rein.

Die laufen aber auch, wenn einmal angestoßen, im Hintergrund ab. Auch über mehrere Autofahrten hinweg wenn es sein muss.

Ansonsten Radio Reset probiere oder Werkstatt.
 
Also ich hatte jetzt auch seit letzter Woche gleich 4 kleinere Updates - 3 davon gingen recht flott innerhalb von ca. 2 Minuten jeweils, nur das letzte hat dann etwas länger (ca. 5 Minuten) gedauert.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Ja, bei mir kamen 3 Updates. Haben sich irgendwie gegenseitig lahmgelegt. Mal lief keines. Mal lief eines scheinbar endlos (habe es auch am Stand probiert aber nach 15 Minuten aufgegeben). Mal kam die Meldung dass er etwas aktualisiert. Mal kam die Meldung nicht obwohl er im Hintergrund aktualisiert hat. Hat einige längere Fahrten gedauert. Beim letzten lief dann die Anzeige im Stadtverkehr mit und bei jedem Ampelstop hat er wieder ein Häppchen gemacht. Nach eine Weile waren sie alle durch. Zumindest wurde keines mehr angezeigt. Er könnte auch aufgegeben haben. Weil an den Versionsnummern sieht man diese Updates ja nicht.
 

Lufri

Autoflüsterer
Bei mir bewegt sich der Kreis nicht.
Ich weiß schon, dass die Updates nur beim Stehen installiert werden, darum habe ich auch schon lange die Zündung eingeschaltet lassen.
Radio reset wird nichts nützen, weil die Updates nicht für den Radio sind, sondern für andere Steuergeräte.

Na gut dann warte ich noch eine Weile. Kommt eh demnächst in die Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:

DamirRoc

Dauergast
Anzeige

Hab auch viele Updates momentan.. meist starte ich die an der Ampel und beim nächsten Start steht dann „Aktualisierung abgeschlossen“. Wenigstens sieht der Changelog nicht immer gleich aus..
 

FatsFan

Forenmaskottchen
@Lufri: Ich meinte damit, dass sich der Kreis im Stehen nicht bewegt hat, auch nicht nach 15 Minuten. Beim Fahren in der Stadt hat er sich jedoch schon nach kurzer Zeit bewegt, weil er an jeder Ampel ein Stückchen weiter war. Kann natürlich auch ein anderes Update gewesen sein.
 

Lufri

Autoflüsterer
Hab dich schon verstanden @FatsFan
Bei mir bewegt er sich auch beim Stehen nicht. Beim Fahren kommt dann ein Fenster, dass er während der Fahrt nicht aktualisiert.
Bin schon einiges gefahren und auch immer wieder stehen geblieben, aber ohne Erfolg.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Bei mir sind auch ständig neue Updates. Manche gehen relativ schnell. Andere sehen aus, als ob sie hängen und sind plötzlich fertig.
Interessant wäre vielleicht der Status von We-Connect. Da wird es über die eSim doch bestimmt "angepasste" Geschwindigkeiten geben.
Ich habe es auf jeden fall nicht mehr.
 

Lufri

Autoflüsterer
We-Connect hat mit dem Onlineupdate nichts zu tun.
Bei mir schaut es nicht nur so aus, als ob es hängt, sondern es rührt sich definitiv nichts.
 
N

New_Roc

Gast

Da bin ich ja froh das ich "offline" bin. Dann muss ich mich mit sowas nicht rumärgern bzw. auseinandersetzen.

Letzten Freitag hatte mich mal wieder die Online-Dienste aktiviert nachdem ich das im Januar diesen Jahres aufgegeben hatte. Einrichtung ging superschnell und easy. Sowas, war erstaunt und dachte das muss doch einen Haken haben.

Auto dann wieder in die Tiefgarage gestellt, App zeigt an, Auto nicht verschlossen, das kannte ich ja bereits vom letzten Mal. Sonntag Ausflug gemacht, und nach sage und schreibe 15 Kilometern waren die Online-Dienste verfügbar. Leider wurden auf der weiteren Strecke keine Straßensperrungen angezeigt, bin also wie in den "80'igern" den Umleitungsschildern gefolgt.

Auto dann am Zielort abgestellt, App zeigt Auto nicht verschlossen und Spritverbrauch hatte ich nach 90 Kilometern auch keinen.

Ich hab mich dann wieder komplett abgemeldet bei We Connect, das Fahrzeug rausgelöscht und bin wieder " Gastnutzer".

Für sowas ist mir meine Zeit zu schade, da ja auch die Online-Dienste für mich keinen Mehrwert haben und eh nie richtig funktionieren.

Sowas braucht kein Mensch, und dann soll man auch noch zahlen dafür, nee nee Du, nicht mit mir.

Danke und schönen Abend
 

Lufri

Autoflüsterer
Das hast du falsch verstanden. Es geht nicht um die Online-Dienste, sondern um Onlineupdates. Das ist ganz was anderes und hat mit WC nichts zu tun.
 

Spock

Gehört zum Inventar
We-Connect hat mit dem Onlineupdate nichts zu tun.
Bei mir schaut es nicht nur so aus, als ob es hängt, sondern es rührt sich definitiv nichts.
Nicht ganz. Es läuft über die eingebaute eSim. Und ohne aktiven vertrag, könnte VW auch die Geschwindigkeit extrem drosseln.
 
N

New_Roc

Gast
Das hast du falsch verstanden. Es geht nicht um die Online-Dienste, sondern um Onlineupdates. Das ist ganz was anderes und hat mit WC nichts zu tun.
Und Onlineupdates laufen über die Online-Dienste, darum gings. Hab nix falsch verstanden. Mir gings nur darum das ich den "Online Mist" den Rücken gekehrt habe. Krieg zwar jetzt keine Updates, ist mir aber egal, das System läuft ja auch so...
 

Lufri

Autoflüsterer

Nicht ganz. Es läuft über die eingebaute eSim. Und ohne aktiven vertrag, könnte VW auch die Geschwindigkeit extrem drosseln.
Die Sim funktioniert auch ohne Vertrag und damit auch das Onlineupdate.

Nur Mal so eingeworfen: Kann man da eigentlich ein Bild hinterlegen, was beim Starten angezeigt wird?
Hat mit dem Thema nichts zu tun und wurde schon woanders diskutiert.
 

Domenik

War schon mal da
Ich habe das selbe Problem seit ca. 2 Wochen mit meinem T-Roc*. Aktualisierung läuft, aber der Fortschrittkeis bewegt sich nicht. Neustart des Discovery Media hat nichts gebracht. Abbrechen kann man diese Update auch nicht!

Im Auto nutze ich die eSim. Internet Radio funktionniert einwandfrei. Also an der Verbindung kann es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert