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Probleme mit Austauschfrontscheibe nach Steinschlag

JonnyRoc

War schon mal da
Hallo zusammen,

Mein T-Roc* hatte leider einen Steinschlag im Sichtfeld.
Ich habe bei meiner Versicherung angerufen (HUK Coburg), diese hat mich an eine Werkstatt vermittelt (junited AUTOGLAS).
Nach einem Termin und 8 Stunden warten hieß es, dass Sie leider die Kamera nicht kalibriert bekommen, dies lag nach Ihrer Aussage daran, dass die Halterung auf der Scheibe nicht 100%ig in Waage ist. Also 2 Wochen warten und ich bekomme eine neue Scheibe. Habe jetzt einen neuen Termin am Freitag. Nun hat von einer bekannten der Bruder (KFZ-Mechaniker) über den Einbau der Scheibe geschaut und folgendes festgestellt:
  • Hebelspuren am Plastik
  • "Angeblich" Kratzspuren im Lack durch Einsatz eines Messers
  • Die Scheibe hat "Luft gezogen"
  • Herausquellen des Klebers
  • Keine Originalscheibe sondern Zubehörteil
Nun habe ich mit der HUK erneut telefoniert, diese sagen ich müsse der Werkstatt eine Reklamation zugestehen und bezüglich der Schäden diese mit denen klären, wenn Sie sich diesbezüglich querstellen, würden Sie einen Sachverständigen einschalten.

Also habe ich eben erneut der junited AUTOGLAS angerufen und diese haben mir versichert, das die Scheibe ein Originalteil wäre, jedoch bloß nicht Volkswagen draufsteht. Bezüglich der anderen Mängel soll ich mir am Freitag einfach den Einbau der nächsten Scheibe mit anschauen. Leider fehlt mir das Fachwissen um den Einbau zu beurteilen...
Ich stehe jetzt leider gerade etwas auf dem Schlauch, wie ich damit am besten umgehen soll. Stelle ich mich zu dolle an?
Für Tipps, Fachwissen und Hinweise bin ich sehr dankbar!
Ich packe noch Bilder von den vermeintlichen Schäden mit dazu, habe diese so gut wie möglich probiert zu fotografieren.

Vielen Dank im Voraus!



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Roci1969

Forenmaskottchen
Wenn bei meinem Auto in der Werkstatt bei einer Reparatur ein Kratzer entsteht so ist die Werkstatt verpflichtet den Schaden wieder zu richten. Am Besten vor einer Reparatur alles Fotografieren und dann gibt es keine Ausreden das es ja schon vorher war.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Dazu kann ich nur Sagen...Pfusch.

Meine wurde auch schon erneuert, in einer VW - Vertragswerkstatt, da habe ich keine Beanstandung.

Die Scheibe trägt das VW Logo, also kein Zubehör Teil.
 

2jabiko

Lebt hier

ich bin da ganz bei meinen Vorrednern - das ist gewaltiger Pfusch.
Die Versicherungen sind immer sehr interessiert an solchen Dokumentationen zwecks späterer Überlegungen bei diesen Unternehmen nichts mehr in Auftrag zu geben.
Dies gillt natürlich nicht bei einer freien Werkstattwahl. Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis Murks.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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