• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Marie

War schon mal da
Seit Mai 2019 fahre ich einen VW T-Roc* 2,0 TDI Advance 4M, gekauft.

Aus Freude am Fortschritt und positiven Erfahrungen mit meinem Volvo habe ich das Auto mit allen elektronischen Optionen gewählt. Der T-Roc hat für mich eine passende Grösse, ist wendig, handlich und bequem.
Nur die Unzuverlässigkeit der Elektronik stresst und verdirbt den Fahrspass:

- Ausfall der Assistenzsysteme während der Fahrt mit optischem und akustischen Alarm

- Plötzlich unmotiviertes Abbremsen beim Fahren auf der Autobahn und beim Rangieren obwohl weit und breit kein Hindernis erkennbar ist

- Schaltautomatik versagt während Überholvorgang

- Wechsel des Displays im Cockpit

- Ausfall des Touch-Schliesssystems

- kein Internet

- unzuverlässige Verbindung zu We Connect

- und weitere

Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Die Elektronik ist nicht stabil und die Fehler sind selten reproduzierbar. Einige Mängel sind nur lästig, andere Störungen sind gravierender, ja sogar gefährlich.

Bereits am ersten Tag der Fahrzeugübernahme habe ich die Werkstatt informiert, dass die Elektronik nicht einwandfrei funktioniert. Das Auto war mehrere Male über Wochen in der Werkstatt - leider ohne Erfolg. Im August 2019 hat mich der Lieferant wissen lassen, dass das Auto ausgewechselt wird, Lieferzeit ca. 2 Monate. Nach mehrmaligem Verschieben des Liefertermins wurde die Auslieferung im Januar 2020 zugesichert. Ich warte immer noch.

Ich fahre seit 9 Monaten mit einem nicht voll funktionsfähigen Auto. Ein unbeschwertes Fahren war und ist immer noch nicht möglich. Ich habe den vollen Verkaufspreis für das Auto bezahlt und erwarte dafür ein vollfunktionierendes Fahrzeug.
Den Mangel habe ich sofort gemeldet. Ich habe das Auto für die Reparatur wochenlang zur Verfügung gestellt.

Nach meinen 9-monatigen Erfahrungen mit der unzuverlässigen Elektronik, die manchmal funktioniert und manchmal nicht, ist für mich das selbstfahrende Auto nur ein Thema für Utopie- und Fantasy-Geschichten und hat auf unseren Strassen hoffentlich keine Zukunft.

Zum Schluss möchte ich die Community gerne fragen, ob andere Autofahrer ähnliche Erfahrungen mit der Elektronik, die ein Eigenleben führt, gemacht haben?
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Schon ärgerlich, wenn die Fahrfreude so getrübt wird....
"Lieferant" ist damit ein deutscher VW Händler gemeint?
Aktuell mal informiert, wann jetzt der Tausch durchgeführt wird, gibt es schriftliche Zusagen?
 

Aki

Kennt sich aus
Hallo.
Das tut mir leid für dich.
Aber schön zu hören das du eine neuen T-Roc* bekommst.
Sehe es doch einfach als einen Kostenlosen Leihwagen.
Um so mehr wirst du dich über den neuen freuen.
Ich möchte die ganzen elektronischen Helferleine nicht mehr missen.
Gruß Aki
 

Marie

War schon mal da

Hallo.
Das tut mir leid für dich.
Aber schön zu hören das du eine neuen T-Roc* bekommst.
Sehe es doch einfach als einen Kostenlosen Leihwagen.
Um so mehr wirst du dich über den neuen freuen.
Ich möchte die ganzen elektronischen Helferleine nicht mehr missen.
Gruß Aki


Das mit dem kostenlos stimmt nicht so ganz. Der Garagist will von mir eine Schadensbeteiligung von CHF 7000!
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Der Händler ist in der Schweiz. Ich habe heute das ganze Dossier meinem Anwalt übergeben.

In der Schweiz gibt es doch auch das Recht auf 2 Jahre Garantie. So gefunden im Internet:

In der Schweiz haben Konsumentinnen und Konsumenten laut Gesetz auf gekaufte Gegenstände zwei Jahre Garantie. Das bedeutet, der Verkäufer muss seinen Kunden während zwei Jahren Gewähr dafür bieten, dass sein Produkt keine Mängel aufweist. Diese zweijährige Garantiefrist ist zwingend und darf nicht verkürzt werden.

Bei den vielen Mängeln deines T-Roc hast du mit Übergabe an den Anwalt alles richtig gemacht.
 

Homemb

Kennt sich aus
Ja und jetzt einen neuen threat aufmachen und andere zum diskutieren anstoßen, ich glaub der Kollege sitzt zu Hause und lacht uns aus und trinkt dabei Bier....
 

diereuse

Einmalposter
Anzeige

bei meinem T-Roc ging schon 2mal während der fahrt der motor aus.dann kommen in rascher folge meldungen:getiebe kaputt,motor kaputt,keine rangchier bremsfunktion und einiges mehr.neustart nach überwundenem schock,und schlüssel raus schlüssel rein wieder möglich.
 

Katjakatjusch74

Einmalposter
Hallo ich bin neu hier also verzeiht mir wenn ich hier vielleicht falsch bin .mein Problem T Rock neu gekauft als eu Neuwagen gleich am Anfang hat er gesagt rechtes bremslicht defekt,habe es gemeldet der Werkstatt dan nach einem Jahr starker sehr starker Regen steh ich an der Kreuzung ist das kupplungspedal auf einmal weg alles blinkt und nix geht mehr .abschleppen!Werkstatt die sagen Geber nehmer kaputt . Dann ca 1 Woche nach der Reparatur will er nicht mehr so richtig anspringen ca 2sec länger ich geh wieder Werkstatt zuerst sagen sie Batterie leer dann aufgeladen nächste tag abgeholt steh noch auf dem p.platz und wieder das gleiche und sagt noch das rangierbremse deaktiviert. Wieder rein in die Halle nun war es jetzt der Anlasser .insgesamt 4 Wochen Werkstatt! Und nur 3 Tage Leihwagen.
Auto abgeholt nun sagt wieder rechtes Rücklicht defekt !
Langsam hasse ich dieses Auto noch dazu sagt Händler und VW das Garantie nur bis nov .obwohl eigentlich bis Mai nächstes Jahr. Weil 8 Monate beim Händler stand !!!
 

Bus-Froind

Lebt hier
Was willst du jetzt hören? Die Garantiebedingungen sind vertraglich festgehalten. Technische Probleme löst die/ eine Werkstatt. Dass etwas ausfällt, passiert und wird in den meisten Fällen abgestellt.
Wenn man anfängt zu hassen, muss man evtl. einen Strich ziehen und sich neu orientieren.
 

Lufri

Autoflüsterer
Die vermeintlich günstigen EU Wagen sind halt nicht immer günstiger und dass die Garantie meist bei Reimporte für den Kunden kürzer ist, ist auch nicht neu.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert