• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Probleme mit der Reifendruckkontrollanzeige

AUTNOM

Einmalposter
Bei Einsetzen der kalten Jahreszeit beginnt meine Reifenkontrollanzeige zu „spinnen“. Zeigt Druckverlust an, obwohl die Reifendrucke auf allen Rädern gleich sind (2,4 bar) - T-Roc* Sport 2,0 i TSI OPF 4Motion. Hat jemand ähnliche Probleme und weiß vielleicht einen Grund bzw. eine Lösung dafür?
 
Eine Lösung habe ich nicht, aber vielleicht eine Erklärung. Die Luft im Reifen* zieht sich bei diesen aktuell kalten Temperaturen ja zusammen, folglich geht die Reifendruckkontrolle davon aus, dass der Druck gesunken ist. Fährst du nun zur nächsten Tanke um den Druck zu prüfen, so erwärmen sich während der Fahrt die Reifen und die darin enthaltene Luft. Somit zeigt das Gerät an der Tankstelle wieder den korrekten Wert an. Ich bin kein Profi was das angeht, aber mit dem bisschen was ich im Physik Unterricht gelernt habe und was man so in den diversen Autosendungen erfährt, wäre das für mich die einfachste Erklärung. Es sein denn du misst den Luftdruck schon vor Fahrtbeginn mit einem separaten Luftdruckprüfer, dann vergiss alles was ich geschrieben habe ;)
 

Eisi1402

Stammuser
Hatte ich im letzten Winter auch. Luftdruck prüfen und am kommenden Morgen vor dem losfahren im Bord computer neu abspeichern. Von da an hatte ich Ruhe.
 
R

Roco57

Gast

@AUTNOM bitte nicht nur Fragen bei Problemen stellen, auch ein kurze Vorstellung wäre nett.

Genau, wenn du geprüft hast, neu abspeichern und gut ist!
 

Tester

War schon mal da
Das Problem hatte ich am 1.11.2021 auch. Das gelbe Licht der Reifendruckkontrolle leuchtete ca. 35 Minuten nach Fahrzeugstart auf. Ich bin dann noch langsam 28 km weiter gefahren, weil es am Feiertag wohl nicht den ADAC in ein Waldgebiet verschlagen hätte. Der hintere rechte Reifen* zeigte nur 2,05 atü statt 2,5 an. Am nächsten Tag wurde der Reifen auf der Felge von der Fachwerkstatt überprüft. Es konnte kein Fehler oder eine Undichtigkeit festgestellt werden. Der Reifen wurde wieder auf 2,5 atü aufgepumpt unhd seitdem ist Ruhe. Die Fehlermeldung kann sich niemand erklären. Ein plötzlicher Druckverlust von 2,5 auf 2,05 konnte auch nicht mit Temperaturschwankungen erklärt werden.
 

Sven77

Stammuser
Wenn der Reifen* wirklich in Ordnung ist dann den Ventileinsatz wechseln. Kleines Bauteil große Wirkung. Auch das Ventil selber kann Probleme machen. Hatte da schon mal ein eingerissenes direkt in der Felgendurchführung hat man auch nicht wirklich gesehen.
 

jumy

Stammuser
Kam bei mir auf der Rückfahrt aus dem Urlaub auch vor. Ich hatte aber vergessen, den Reifendruck nach Erhalt des Fahrzeugs zu setzen. Nach der Reifendruckkontrolle und neuem Setzen des Reifendrucks ist alles wieder iO.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Das stimmt beim T-Roc* nicht.
Vereinfacht gesagt vergleicht er über die Radsensoren die Umdrehung der einzelnen Räder miteinander.
Hat ein Rad langsamen Druckverlust, ändert sich die Umdrehungsgeschwindigkeit und die Anlage schlägt Alarm.
Das System ist extrem billiger als extra Drucksensoren in jeden Reifen und reagiert auch auf andere Unregelmäßigkeiten.
Z.B.: Ein festes Rad oder auch lange und schnelle Kurvenfahrten. Das ist mir selbst schon mal passiert.
 

Sven77

Stammuser
Kommt ja drauf an ob direktes oder indirektes System verbaut. Wie hier schon geschrieben wurde, hat der T-Roc* ein indirektes. Es vergleicht die Drehzahl der Räder untereinander, die angelernte Drehzahl nach betätigen der Set Taste wird verglichen und die angelernte Frequenz der einzelnen Räder wird verglichen. Das System funktioniert sehr gut finde ich hatte aber auch schon Ausreißer wo es sich gemeldet hat und alles ok war. In den meisten Fällen schlägt es aber an wenn was faul ist, so wie es sein soll.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Lieber einen Alarm zu viel, als einen zu wenig.
Im Schnitt habe ich im Jahr ca. 2 Fehlalarme. Also alles im Rahmen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Hat ein Rad langsamen Druckverlust, ändert sich die Umdrehungsgeschwindigkeit und die Anlage schlägt Alarm.
kam evtl. nicht so rüber, war aber genau so gemeint.
in dem punkt, wie der luftdruck gemessen wird, nämlich indirekt über die winkelgeschwindigkeit, stimme ich dir zu.
die anzeige meldet sich aber nur, da sind wir uns einig, wenn der luftdruck eines rades von den anderen abweicht
und nicht, weil alle 4 reifen gleichmäßig luft verlieren.
danke aber für deinen hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven77

Stammuser

@Gand-Alf nein die meldet sich auch bei anderen Ereignissen. Siehe #10 von mir. Hat nicht nur mit der Abweichung zu den anderen Rädern zu tun. Lernwerte (nach Set-Taste) für Drehzahl und Frequenz gibt es für jedes Rad einzeln. Wird davon abgewichen gibt es auch "Alarm"
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@Sven77 danke, was heißt das konkret ?
Es vergleicht die Drehzahl der Räder untereinander, die angelernte Drehzahl nach betätigen der Set Taste wird verglichen und die angelernte Frequenz der einzelnen Räder wird verglichen
luftdruck entspr. werksangabe einstellen, SET bestätigen => "angelernte frequenz" entspr. reifenumfang.
soweit ist mir das klar.
was wäre z.B. ein "anderes ereignis" ?
danke im voraus.
 

Sven77

Stammuser
@Gand-Alf wenn du SET drückst lern das System die Werte neu über eine gewisse Zeit. Da ist nix fest hinterlegt. Damit kennt das System die Werte für jedes einzelnes Rad. Bei deinem Post kam es so rüber als würde das System einfach nur die Werte der vier Räder untereinander vergleichen und wenn da was abweicht gibt es eine Meldung. Dem ist aber nicht so. Also nicht nur. Die Räder werden auch einzeln auf Grund der Lernwerte überwacht. Damit beginnt das System auch mit wenn 2, 3 oder alle 4 Räder Luft verlieren. Und nicht nur wenn es eine Abweichung von 1 Rad zu den 3 übrigen gibt. Das war mit anderen Ereignissen gemeint. Und dabei wird wie gesagt die Raddrehzahl und die Eigenfrequenz (hochfrequentere Abfrage des Hallgebers) überwacht.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Damit beginnt das System auch mit wenn 2, 3 oder alle 4 Räder Luft verlieren. Und nicht nur wenn es eine Abweichung von 1 Rad zu den 3 übrigen gibt.
danke, gut zu wissen.
aber trotzdem noch eine frage:
neulich hatten alle 4 reifen nur etwas mehr als 2,0 bar
(denke nicht, dass alle 4 reifen defekt waren, sondern der druckverlust eher infolge temperaturabfall sommer - herbst (allg. gasgesetz) zustande kam).
die anzeige / der alarm sind nicht angegangen (trotzdem bemerkbar über fahreigenschaften).
bei welcher differenz [bar] zum standardwert meldet sich denn die anzeige ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven77

Stammuser

In Druck (bar) kann die das nur VW (Entwicklung) selbst beantworten. Auch die anderen Werte (Drehzahl usw.) sind tief im System. So einfach kommt man da nicht ran. Irgendwo in einen Selbststudienprogramm war das mal erklärt. Glaube da waren aber auch keine Werte dabei. Aber mir ist auch schon aufgefallen das es bei einer Temperatur abhängigen Änderung aller 4 Räder seltener eine Meldung gibt. Vielleicht ist eine Temperatur Korrektur mit programmiert. Und daher die Toleranz höher. Das weiß ich aber nicht, kann nur mal die SSP durch schauen ob ich das wieder finde, wenn mal bisschen Zeit ist.

Bei mehr als 2 bar besteht aber auch noch keine Gefahr meiner Meinung nach. Und es wird ja errechnet und nicht gemessen. Wie genau sowas ist weiß ich auch nicht.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
im Bordbuch* ist die funktion der reifenkontrollanzeige erklärt.
wie ihr bereits sagtet, @Sven77 und @Spock
"vergleicht mithilfe der ABS-sensoren unter anderem die drehzahl und somit den abrollumfang der einzelnen räder."
bei welcher differenz zum standardwert [bar] die anzeige erscheint, leider nicht.

und, vlt. hilft das dem fragesteller @AUTNOM :
"die reifenkontrollanzeige kann bei sportlicher fahrweise, auf winterlichen strassen oder beim fahren mit schneeketten verzögert oder gar nichts anzeigen."
"die reifenkontrollanzeige funktioniert nicht, wenn das ESC oder ABS eine störung hat."
"das fahren auf unbefestigten strassen für einen längeren zeitraum oder eine sportliche fahrweise kann die reifenkontrollanzeige vorübergehend deaktivieren. die kontrolleuchte blinkt bei einer funktionsstörung 65 sekunden und leuchtet anschliessend dauerhaft. die kontrollleuchte verlischt jedoch, wenn sich die strassenverhältnisse oder die fahrweise ändern."
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert