• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Probleme mit neuem „T-Roc Sport 2.0 I TSI OPF 4MOTION 140 kW (190 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG“

Thomas80

War schon mal da
Liebe Community,


ich habe Probleme mit meinen neuen 2 Wochen alten T-Roc* und wollte mich erkundigen ob es diese Art der Probleme bereits bei dem Modell 2021 bekannt sind.


Problem 1:
Aus der Mittelkonsole kommt ein Brummgeräusch. Es hört sich an wie Trafobrummen aber immer nur für den Bruchteil einer Sekunde. Die Frequenz des Auftretens ist unregelmäßig, aber, wenn der Motor nicht läuft, stark wahrnehmbar. Um dieses Brummen auszulösen, reicht es bereits die Zündung zu aktivieren. Ich vermute hier ein Problem mit der Elektronik. Ich hatte bisher einen Golf* 7 2019 gefahren und keinerlei akustische Probleme dieser Art.


Problem 2:
Ich benutze in dem Fahrzeug Apple Carplay mit einem iPhone* 12max. Meine Gesprächspartner können mich bei Telefonaten nicht verstehen. Die Verbindungsqualität ist sehr schlecht. Ich verstehe meinen Gesprächspartner aber gut. Wenn ich das Telefon näher an mich ran bringe, wird die Qualität besser. Benutzt das Fahrzeug nicht das interne Mikrofon, wenn AppleCarplay verwendet wird? Hat das Fahrzeug überhaupt ein Fahrzeuginternes Mikro? Wenn ja, wo befindet sich das Mikro?

Problem 3:
Ich habe das 300 Watt Soundpaket. Bei Telefonaten wird aber nur ein anderer, von der Qualität viel schlechterer, Lautsprecher verwendet. Ist das bei dem Modell so beabsichtigt?


Vielleicht kann mir die Community helfen bevor ich das Fahrzeug mit solch unbestimmten Aussagen zur Reparatur bringe.

Vielen Dank.
 

Andraxxx

Stammuser
Habe den gleiche Wagen, aber ohne Soundpaket.
Telefonieren geht super. Sehr gute Qualität beim sprechen und hören. CarPlay mit iPhone* 12 mini. Auffällig ist nur das kaum hörbare Freizeichen (tuten), wobei die Stimme dann normal wieder laut ist.
DSG funzt super ohne Probs und Geräusche.

Viel Glück bei der Ursachenforschung und geh zum :)!
 

FatsFan

Forenmaskottchen
@Thomas80: Ist Problem 1 vielleicht das gleiche wie hier?
 
Zuletzt bearbeitet:

DamirRoc

Dauergast

Lade gerne Mal das Geräusch hoch, wenn es dir möglich ist, es aufzunehmen. Vielleicht ist es ja bei dir auch die Klima, drück einfach mal auf "Off" und guck, ob es verschwindet.

CarPlay nutze ich mit einem 13 Pro Max und einem XS Max und Telefoniren geht bei mir auch super,
seit 15.3.1 ist nur die Verbindung nicht mehr so dolle, merkt man an minimalen Aussetzern ab und an,
ist aber absolut kein Beinbruch für mich, wird sich eh mit jedem Update wieder ändern.

Du hast die beats* Anlage? Also Anrufe klingen bei mir mit Beats ganz normal...
 
D

Di@k

Gast
Nutze ich car play zum telefonieren, so verstehe ich den Gegenüber bestens, aber ich komme (so die Beschwerden der Gesprächspartner) extrem leise an.
Nutze ich das VW Telefon ist alles i.O.
Also muss das mit CP zu tun haben. Habe noch nie darauf geachtet ob das Telefon vielleicht in der Aktentasche war bei den Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lufri

Autoflüsterer
D

Di@k

Gast
Entschuldige meine ungenaue Ausdrucksweise, welche Fächer unterrichtest Du? :yum:yum

Die Software des Telefonmoduls von VW wird benutzt wenn ich über das eingebaute Telefonmodul gehe, So habe ich dann zB keine Sprachbefehleingabe da nicht freigeschaltet. Bei CarPlay habe ich die Nutzung von Siri weil ich über das iPhone* bzw dessen Software CarPlay gehe.
Also habe ich einmal das VW Telefon (Ungenau ausgedrückt) und einmal das Iphone selber bzw CarPLay
 

Lufri

Autoflüsterer
Anzeige

Ich kenne den Unterschied nicht, habe auch kein Apfelgerät. Ich verbinde über Bluetooth mein Andriod und telefoniere über die Einrichtung vom Auto. Spracheingabe vwrwende ich nicht.
 
D

Di@k

Gast
ist im Prinzip dasselbe. Ob du nun Android nutzt oder CarPlay, das ist eine Software. Versuche es doch mal das bordeigene Tel zu nutzen, das geht

ich mache mal Fotos davon, dann wird klarer was ich meine
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich telefoniere immer über das IS. Das Telefon greife ich gar nicht an, habe ich meistens eingesteckt.
 
D

Di@k

Gast
Von links nach rechts vom Apple zum Bordtelefonmodul
 

Anhänge

  • IMG_9517.JPG
    IMG_9517.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_9518.JPG
    IMG_9518.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_9519.JPG
    IMG_9519.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9520.JPG
    IMG_9520.JPG
    200 KB · Aufrufe: 103

Lufri

Autoflüsterer
Da muss ich passen ich verwende nirgends eine Sprachbedienung.
 
S

Soli

Gast
Ich hatte das Ding im 1.0 drin. Super, grad weil der kleine Motor unter 2000 U/min extrem unwillig war. Mit der PedalBox* konnte man das gut kaschieren.

Jetzt im 1.5 DSG vermiss ich dat Ding nimmer.

Aber: bei lethargischer Gasannahme absolut empfehlenswert.
 

Walli

War schon mal da
würde mich auch interressieren für meinen 1,5 DSG.
Ist machmal schon kritich beim beschleunigen in eine hauptstasse
 

T-Rex

Forenlegende
"Große" Aufmachung des Beitrags.

Aber.... wo sind denn jetzt die ....

Probleme mit neuem „T-Roc* Sport 2.0 I TSI OPF 4MOTION 140 kW (190 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG“...?
 
D

Di@k

Gast

Habe Bluetooth am T-roc auf LAUT gestellt und max Lautstärke am Eierföhn 11 eingestellt, nutzt alles nix.
Es wird immer die Beschwerde geführt dass ich sehr leise rüberkomme.
Bei Betrieb des Tel über CarPlay.

Tel ohne carPlay also sytemeigenes Telefon ist etwas besser

Wo kann man denn wohl noch was einstellen ??
Mit Androit hab ich noch nicht getestet
 
R

Roco57

Gast
Klar es gibt immer einige Problemchen mit denen man leben kann/muss aber auch nach fast 5 Jahren mit dem 2.0 L TSI bin ich immer noch begeistert. Da ich ja den 1. T-Roc fahre kann ich Lane Assist abschalten, ich habe mich aber daran gewöhnt es zu nutzen, da es bei mir auch nicht so aggressiv reagiert. Das nervige Start Stop habe ich per OBD11 ausgeschaltet.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert