• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Qualität der Sitzbezüge beim Sport

Mischa14007

Ist öfter hier
Hallo,
ich fahre jetzt seit knapp einem Jahr einen T-Roc* 2.0 TSI und bin von dem Wägelchen, was Fahrkomfort, Verbrauch und Aussehen betrifft, immer noch begeistert.
Was mich allerdings in zunehmenden Maße stört ist die Qualität der verbauten Materialien, vor allem von den Sitzbezügen in der Sportversion. Es zeigt sich zunehmend Abrieb an einer Stelle auf der Fahrerseite. Da ich keine Hosen mit Nieten o.ä. trage und auch nie in Arbeitskleidung damit rumgefahren bin und auch sonst niemand mit dem Wagen fährt bleibt nur meine Brieftasche als Verursacher, oder eben Qualitätsmängel.
Vor dem T-Roc fuhr ich 10 Jahre lang einen Golf* Plus 2.0 TDI, die Sitze sahen immer noch aus wie neu.
Ich werde das bei der anstehenden Inspektion im Juni beim Freundlichen ansprechen, mache mir aber wenig Hoffnung, dass es als Garantiefall anerkannt wird.
Was kann ich tun? Ich ärgere mich inzwischen fast jedesmal, wenn ich in den Wagen einsteige und den Sitz sehe....
Hat jemand nen Tipp?
 

Anhänge

  • Sitz1.JPG
    Sitz1.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 180
  • Sitz2.JPG
    Sitz2.JPG
    1.017,6 KB · Aufrufe: 176

f-roc

Forenmaskottchen
Ich ärgere mich inzwischen fast jedesmal, wenn ich in den Wagen einsteige und den Sitz sehe....
Hallo, dass kann ich verstehen. Ist wirklich sehr unansehlich.
Hoffenlich erreichtst Du was mit Reklamation.
Ich habe einen Sport, aber wir mochten die "bunten" Sitze nicht, deshalb einen R-Line genommen.
Aber ob die Sitze eine bessere Qualität haben?.
Bei mir stellt sich gottseidank die Frage nicht, ich habe meine Sitzfelle aus dem Tiguan übernommen.
Und ja, gefällt nicht jedem, deshalb will auch darum keine Diskussion über für und gegen anregen.
Uns gefällt es, es ist praktisch, die Qualität der Sitzbezüge stellt sich somit nicht.
 

Mischa14007

Ist öfter hier
Falls das nix wird mit der Reklamation (wovon ich ausgehe, der Freundliche wird wohl Eigenverschulden anführen) werde ich mich im Zubehörhandel nach anständigen Sitzbezügen umsehen müssen.
Wie gesagt, ich fahre jetzt 40 Jahre Autos verschiedener Marken, meistens so 8 - 10 Jahre, sowas hatte ich noch nie.
 

2jabiko

Lebt hier

herzlich Willkommen aus der Eifel. Ich nutze mein Fahrzeug teilweise beruflich mit häufigem Ein- und Aussteigen. Ich habe mir beim großen E... eine Sitzunterlage zum Einklemmen besorgt. Diese schränkt lediglich die Funktion der Sitzheizung etwas ein.
 

skeptiker

Stammuser
Moin, ich hatte das Problem mal bei einem BMW (ausserhalb der Garantie). Da könnte ich für relativ kleines Geld den Original Sitzbezug, nur für die Sitzfläche, nachkaufen. Die Montage war auch ganz einfach. Das sieht doch besser aus als wenn man da mit irgendwelchen Zubehörteilen experimentiert, und der Wagen ist es allemal wert.
Gruß aus dem Norden.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich würde es auf jeden Fall reklamieren.
Ich habe nur die Basic Version des T-Roc*, aber die Sitze sehen nach 2 Jahren immer noch aus wie neu.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich fahre den Sport seit zwei Jahren.
Die Sitze sehen noch aus wie neu.
Optik ist super

An deiner Stelle würde ich reklamieren
 
T

Tea-Rocker

Gast
Anzeige

So ärgerlich das ist und eigentlich nach so kurzer Zeit nicht auftreten dürfte, stellt sich tatsächlich die Frage, warum die Beschädigung so punktuell auftritt. Es hat zumindest den Anschein, dass irgend etwas in der rechten hinteren Hosentasche ursächlich sein könnte.
 

Suvy

Dauergast
Genau das selbe Phänomen habe ich in einem T-Roc* gesehen, als ich im Herbst 2018 auf der Suche nach einem Gebrauchten war. Der Anbieter ist ein paar mal mit ner Hose mit Klettverschlüssen unterwegs gewesen und die Verschlüsse haben die Fasern genauso geschädigt. Bei meinem mit den gleichen Sitzen habe ich bisher kein Problem.
 

Dave

Dauergast
Mein Sport ist auch schon 2,5 Jahre und die Sitze wie neu, habe auch kein Portemonnaie einstecken.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ein Grund mit warum ich meine Geldbörse in der vorderen Tasche trage.
 

Mischa14007

Ist öfter hier
Genau das selbe Phänomen habe ich in einem T-Roc gesehen, als ich im Herbst 2018 auf der Suche nach einem Gebrauchten war. Der Anbieter ist ein paar mal mit ner Hose mit Klettverschlüssen unterwegs gewesen und die Verschlüsse haben die Fasern genauso geschädigt.

Das scheint mir eine logische Erklärung zu sein. Ich trage in der Sommerzeit öfters eine Hose mit Klettverschüssen an den Gesäßtaschen, und wenn ich die Geldbörse einstecken hab ist der Verschluß offen, ist mir jetzt aufgefallen, so dass ich damit über den Sitz rutsche.
Mal ne Frage an die Profis hier: Ist es möglich, den Sitzbezug zu wechseln?
Ich hatte mal einen BMW E36, da war die Sitzebelegungsmatte defekt, und um die zu wechseln wurde der Sitzbezug abgezogen.
Ist das auch beim Rocki möglich? und wenn ja, was würde sowas kosten?

Schon mal danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert